Hallo zusammen,
ich bin Sänger einer Band und derzeit im Studio um unser drittes Album einzusingen. Leider habe ich mich dazu hinreißen lassen, mir kurz vor den Aufnahmen eine Keramik-Krone am Schneidezahn verpassen zu lassen. Nun stellt sich raus, dass ich bei manchen Worten lisple und meine Aussprache generell undeutlicher geworden ist. Mein Zahnarzt, dem ich sonst sehr vertraue, hat schon vier Mal an der Krone gefeilt, mit nur minimalen Verbesserungen, und ist nun mit seinem Latein am Ende.
„Witzigerweise“ tritt das Problem fast nur beim lauten Singen so auf, dass es auch ungeschulte Menschen hören. Wenn ich rede, fällt es wirklich nur denen auf, die mich seit Jahren kennen, oder denen, die ein Gehör dafür haben, wie z.B. der Produzent im Studio (der auch die letzten beiden Alben aufgenommen hat und weiß, dass ich nie vorher diese Probleme hatte).
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Situationen? Was kann man tun? Ich bin wirklich in einer sehr unangenehmen Lage und mache mir echt große Sorgen deshalb…
Vielen Dank,
Thorsten