Lispeln nach neuer Krone - was tun?

Hallo zusammen,

ich bin Sänger einer Band und derzeit im Studio um unser drittes Album einzusingen. Leider habe ich mich dazu hinreißen lassen, mir kurz vor den Aufnahmen eine Keramik-Krone am Schneidezahn verpassen zu lassen. Nun stellt sich raus, dass ich bei manchen Worten lisple und meine Aussprache generell undeutlicher geworden ist. Mein Zahnarzt, dem ich sonst sehr vertraue, hat schon vier Mal an der Krone gefeilt, mit nur minimalen Verbesserungen, und ist nun mit seinem Latein am Ende.

„Witzigerweise“ tritt das Problem fast nur beim lauten Singen so auf, dass es auch ungeschulte Menschen hören. Wenn ich rede, fällt es wirklich nur denen auf, die mich seit Jahren kennen, oder denen, die ein Gehör dafür haben, wie z.B. der Produzent im Studio (der auch die letzten beiden Alben aufgenommen hat und weiß, dass ich nie vorher diese Probleme hatte).

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Situationen? Was kann man tun? Ich bin wirklich in einer sehr unangenehmen Lage und mache mir echt große Sorgen deshalb…

Vielen Dank,
Thorsten

Hallo Torsten,

der erste Gedanke ist, dass die neue „künstliche“ Krone nicht in ihren Dimensionen der „alten“ Krone entspricht. Dein Problem ist verständlicherweise nicht vom Bildschirm aus zu beurteilen.

Wenn du Kassenpatient bist, sprich mit deinem Sachbearbeiter bei deiner freundlichen KK wegen einer Begutachtung. Ohne diese wird es meiner Meinung nach nicht abgehen. Du hast ja schon mehrfach nacharbeiten lassen.

Als Privatpatient lässt du dir bei der zuständigen Zahnärztekammer einen Privatgutachter nennen.

Auf geht´s und Frohe Weihnachten
Bernd

Hei!

Wenn du nach dem Einsetzen anders redest oder singst als sonst, ist die Krone anders gestaltet als der Ursprungszahn. Das ist allerdings, bei schiefen Zähnen z.B., gewünscht, weil man dann ja gerade Beisserchen möchte durch die Krone.
Sollte das bei dir nicht der Fall sein, würde ich, nachdem das feilen nix nützte, den Zahn reklamieren und mir eine neue Krone verpassen lassen, auf Zahnarztkosten, versteht sich.
Die Schmerzen musst du dann allerdings noch mal aushalten…
Oder der ZA finanziert dir paar Stunden bei ner Logopädin :wink:

Allu
(habs durch, bei mir hat der bis nicht mehr gestimmt nach Kronenversorgung!)

Hallo Allu,

danke für die Info. Neue Krone würde ich sofort machen und ich denke auch, dass ich sie nicht bezahlen müsste, da der Arzt ein alter Freund ist, aber ich mache mir Sorgen, dass auch eine neue Krone ähnliche Probleme verursacht.
Ich habe mir überhaupt erst die Krone verpassen lassen, weil mein alter Zahn tot war und dunkler wurde…

Mal schauen, ich werde wohl erstmal eine weitere Meinung an der Uniklinik einholen und dann wahrscheinlich die neue Krone in ERwägung ziehen.

Danke schön,
Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bernd,

danke für die Info. Eine gute Idee. Gibt es spezielle Gutachter für sowas? Würde mir die KK einen nennen? Überlege, nach den Feiertagen zur Uni-Zahlklinik zu fahren und dort einfach mal in der Ambulanz zu fragen.

Schöne Feiertage und danke nochmal!
Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für die Übergangszeit, bis du was erreichst und eine neue Krone bekommst: Versuche laut vorzulesen aus einem Buch/Zeitung, vielleicht wird es besser zwischendurch.
LG Nina

Für die Übergangszeit, bis du was erreichst und eine neue
Krone bekommst: Versuche laut vorzulesen aus einem
Buch/Zeitung, vielleicht wird es besser zwischendurch.
LG Nina

Danke Nina, bin fleißig dabei :smile: Frohe Weihnachten

Und, hast du in der Zwischenzeit schon was erreicht?

Und, hast du in der Zwischenzeit schon was erreicht?

Mittlerweile fünf Sitzungen bei einer Logopädin gehabt und mache fleißig Übungen. War auch noch mal beim Zahnarzt, aber das hat nicht viel gebracht. Durch Übungen wird’s besser, aber es ist echt nicht ideal, dass man überhaupt solche Probleme hat… Ab morgen geht’s wieder mit Singen im Studio los, dann werd ich genau wissen, ob ich es hinbekomme…

Danke für’s Nachfragen :smile:

Oh man, da hast du ja echt voll die Arbeit wegen einer Krone…echt krass… naja, ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles klappt!
LG Nina