Beitragszahlung Lebensversicherung Allianz

Hallo,
es gab dieses Jahr ein Hochstrichterliches Urteil, bei dem festgestellt wurde, dass wenn im Kleingedruckten der Lebensversicherung nichts steht, dass wenn man den Beitrag monatlich zahlt es eine mindere Rendite gibt, als wenn man jährlich zahlt, Anspruch auf eine Rückerstattung der Differenz der Schlechterstellung hat.
Es geht um einen Vertrag aus dem Jahre 1988 bei der Allianz.
Hat evtl. jemand ein Aktenzeichen, oder selbst erfahrung in so einem Fall schon gemacht?

Danke für die Antworten.

Hallo,

hier ein Bericht aus der „Welt“… indem einige Infos dazu stehen.

http://www.welt.de/finanzen/article6909101/Mehr-Geld…

Grüße

Lars Grimm

Danke für den Beitrag.
Aber der Betrag bezieht sich wohl eher aufs Kündigen.
Mein Anliegen war das, wenn man monatlich die Beiträge überweist, anstatt einemal jährlich ist man schlechter gestellt, dazu gab es ein Urteil.
In meinem Vetrag stand nichts davon, dass man durch die monatliche Zahlung einen Nachteil hat, deshalb zahlte ich monatlich.
Hätte ich gewust, dass wenn ich jährlich einmal meinen Beitarg Zahle eine Höhere Versicherungssumme zusammenkommt, weil sich in dieser Zeit mehr Verzinsen kann, weil ja der Versicherer das Geld auf einemal fürs ganze Jahr im voraus bekommt, hätte ich jährlich gezahlt.

Hallo,

Hätte ich gewust, dass wenn ich jährlich einmal meinen Beitarg
Zahle eine Höhere Versicherungssumme zusammenkommt, weil sich
in dieser Zeit mehr Verzinsen kann, weil ja der Versicherer
das Geld auf einemal fürs ganze Jahr im voraus bekommt, hätte
ich jährlich gezahlt.

und wie hoch war die Umlaufrendite in den 80er Jahren! War´s da nicht umgekehrt? Willst du dann dein Plus zurückzahlen?

Gruß cooler