Beitritt der ostdeutschen Länder (Beschlussdatum)

Hallo Ralf,

das Bewusstsein ist ohnehin geblieben, wie man z.B. in Sachsen sehen kann. Aber ich argumentiere durchaus juristisch. Die Länder sind nicht aufgelöst worden. Nur ins künstliche Koma gelegt.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,

also allmählich fängt die Sache an, mir Spass zu machen :smile:.

Mir nicht. Und wer sich rechtfertigt, klagt sich an. Ich finde es ungerecht, erst auf das Posting von Markuss gar nicht einzugehen, dann alle Antwortenden durch den Kakao zu ziehen. Du bist des Lesens mächtig, und ich habe deutlich geschrieben.

Und dabei wollen wir es jetzt belassen. Denn das ist hier das Geschichts-Brett und nicht Psychologie.

So long,
J

wer sich rechtfertigt, klagt sich an

Ach Jana,
sei doch nicht albern. Mal abgesehen davon, dass ich diesen Spruch für ziemlich daneben halte - wieso denn rechtfertigen? Es geht doch hier nicht um moralische Verfehlungen, sondern um einen zweifelsfrei feststellbaren Fakt. Du hattest behauptet, die fünf neuen Länder seien am 14. Oktober 1990 gegründet worden und ich habe gesagt, das sei falsch. Das hat nichts mit Rechtfertigungen und Anklagen zu tun, sondern mit Fakten und Argumenten.

Was ich so erheiternd finde, ist Deine schon fast neurotisch anmutende Unfähigkeit, einfach zuzugeben, dass Du unrecht hattest. Ein halbwegs souveräner Mensch würde das einräumen; irren ist schließlich menschlich. Jemand Anderes, der glaubt, er müsse sich schämen, wenn er mal mit einer Schnellschussbehauptung daneben getroffen hat, würde einfach schweigen und auf Tauchstation gehen. Von Dir dagegen habe ich seit Deinem untauglichen Verweis auf das Ländereinführungsgesetz nur merkwürdige Ablenk- und Ausweichmanöver mittels Verdrehungen und Unterstellungen gelesen, keinerlei weitere Sachargumente. Und jetzt kommst Du auch noch auf der Psycho-Schiene - finde ich hochinteressant. Hat aber doch mit dem Thema nichts zu tun.

Also wat is denn nu? Komm doch mal auf den Punkt, entstanden die fünf neuen Länder nun am 3. Oktober oder 14. Oktober? Habe ich Markuss auf seine - exakt auf Deine falsche Aussage bezogene - Frage

Der „Witz“ an der Sache ist, dass die fünf neuen Länder erst
nach der Wiedervereinigung, nämlich am 14. Oktober 1990
neugegründet worden sind.

Kann es sein, dass du dich irrst?

zu Recht geantwortet

das kann nicht nur sein, das ist auch so, dass Jana sich da irrt

oder habe ich, wie Du behauptet hast, da

ungenau recherchiert

Nur darum geht es und um nichts anderes ging es mir von Anfang an - um die Klarstellung Deiner Falschaussage, die Du dann auch noch so noch vehement verteidigt hast. Nicht um Rechtfertigungen oder Anklagen.

das ist hier das Geschichts-Brett und nicht Psychologie.

Eben. Es geht hier um Fakten. Also, wie sieht’s denn nun aus - können wir zur sachlichen Diskussion zurückkehren? Hältst Du weiter Deine Behauptung aufrecht, die fünf neuen Bundesländer seien am 14. Oktober 1990 gegründet worden? Und wenn ja, wie erklärst Du dann den offensichtlichen Widerspruch zu Artikel 1 des Einigungsvertrages? Komm, gib Dir einen Ruck, ist gar nicht so schwer …

Freundliche Grüße,
Ralf

[MOD] bitte nicht persönlich werden!
Hallo Ralf, hallo Jana,

bitte werdet bei eurer Diskussion nicht persönlich, sondern bemüht euch um einen sachlichen Austausch von Fakten und deren Interpretation.

Beste Grüße,

Barbara [MOD]

ALLEN VIELEN DANK!!!
Interessant, was für eine Diskussion ich hier ausgelöst habe, und das alles nur aufgrund einer falschen Annahme von mir…

Es war sehr interessant!
Danke.

☼ Markuss ☼