Beitritt zu einer Partei - Vorteile?

Hallo,

welche Vorteile hat man, wenn man einer Partei offiziell beitritt?

Bekommt man z.B. Informationen, die nicht jedem Bürger zugänglich sind?
Wird man z.B. früher als die Allgemeinheit über neue Gesetzesvorhaben informiert?

Gruß
karin

Tach!

welche Vorteile hat man, wenn man einer Partei offiziell
beitritt?

Bekommt man z.B. Informationen, die nicht jedem Bürger
zugänglich sind?
Wird man z.B. früher als die Allgemeinheit über neue
Gesetzesvorhaben informiert?

Vielleicht.
Aber du lernst auf alle Fälle eine Menge schräger Leute kennen.

Grüße
Heinrich

Es gibt genug Menschen, die sich einen Vorteil davon versprechen, einer Partei beizutreten.

Das sollte allerdings nicht das Motiv sein. Es sollte der Wunsch sein, am Gemeinwohl aktiv mitzuarbeiten und die eigene politische Anschauung zu stärken. Am besten durch aktive Mitarbeit in der Partei oder durch Solidarisierung mit den Zielen der Partei oder aber durch finanzielle Stärkung der Partei, und sei es nur durch bescheidene Mitgliedsbeiträge oder auch Spenden. - Meine Aufzählung ist sicher nicht vollständig.

Gruß, Infotalk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

welche Vorteile hat man, wenn man einer Partei offiziell
beitritt?

Gegenfrage: welche Vorteile hast du, wenn du einer Kirche beitrittst? Eventuell einen sicheren Platz im Paradies, wenn du brav die Kirchensteuer abdrückst?

Den Vorteil hat letztendlich die Partei, da du mit deinen paar Kröten zum Erwerb schöner Werbeplakate beiträgst. Frau Merkel wird dir deshalb bestimmt keine „News“ mittteilen…

Es ist sicherlich so, daß Du schon etwas früher als offiziell zumindest bestimmte Tendenzen/Trends im politischen Geschehen mitbekommen kannst, da parteiintern jede Menge Papiere zirkulieren, sobald ein strittiges Thema ruchbar wird.
Sobald Du bestimmten Gremien, Ausschüssen, Vorständen etc. angehörst, verstärkt sich Dein Informationsvorsprung,die Infobandbreite und-tiefe, da Du Zugang zu gewichtigeren Zirkeln innerhalb Deiner Partei bekommst, welche weiterreichende Verbindungen haben.
Man kann auch über die Parteien (gleich welcher Couleur) schimpfen, wie man will (mir stinkt auch einiges), aber es gibt keine brauchbarere Alternative zum Gestalten gesellschaftlicher Prozesse!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das sollte jeder Buerger beherzigen,
Hallo,

bravo, so sollte jeder Demokrat denken und auch handeln, andererseits wuerde sich die Demokratie als Staatsform nicht ordentlich durchsetzen.

Das sollte allerdings nicht das Motiv sein. Es sollte der
Wunsch sein, am Gemeinwohl aktiv mitzuarbeiten und die eigene
politische Anschauung zu stärken. Am besten durch aktive
Mitarbeit in der Partei oder durch Solidarisierung mit den
Zielen der Partei oder aber durch finanzielle Stärkung der
Partei, und sei es nur durch bescheidene Mitgliedsbeiträge
oder auch Spenden. - Meine Aufzählung ist sicher nicht
vollständig.

Gruß, Infotalk

Leider bin ich auch mein ganzes Leben zu faul gewesen und habe die anderen werkeln lassen, ohne dass ich meine Moeglichkeiten zur Kontrolle wahrgenommen haette. Heute weiss ich, dass das falsch war und es bleibt mir nur uebrig, auf die Politiker zu schimpfen.

Gruesse, Rudolf

welche Vorteile hat man, wenn man einer Partei offiziell
beitritt?

Bekommt man z.B. Informationen, die nicht jedem Bürger
zugänglich sind?
Wird man z.B. früher als die Allgemeinheit über neue
Gesetzesvorhaben informiert?

Wenn du Mitglied einer Partei bist, bestimmst du mit, wer in dieser Partei an der Spitze steht.

Gruß
datafox

Hallo,

welche Vorteile hat man, wenn man einer Partei offiziell
beitritt?

Der Hauptvorteil ist, dass man mit diesem Beitritt (und der Mitarbeit in der Partei) natürlich die Wahlchancen dieser Partei steigert. Da diese Partei typischeweise den eigenen politischen Ideen am nächsten kommt, ist genau dies Ziel der meisten Parteimitglieder.

Weiterhin besteht die Möglichkeit der Mitwirkung bei der Willensbildung innerhalb der Partei. Neben den offiziellen wegen (Parteitage, Kommissionen, Wahlen) ist hier die Möglichkeit des persönlichen Gesprächs mit Abgeordneten und Mandatsträgern oft hilfreich.

Parteien versorgen ihre Mitglieder und Funktionsträger mit Informationen. Aber man darf nicht erwarten, hier Geheimes oder Exklusives zu erhalten. Dann besser ein Magazin am Kiosk kaufen dass Fakten, Fakten, Fakten spiegelt.

Ähnlich wie der ADAC bieten viele Parteien irgendwelche Rabatte oder Ähnliches bei bestimmten Anbietern. Aber auch das lohnt den Beitritt zu einer Partei sicher nicht (zum ADAC auch nicht).

Hi!

welche Vorteile hat man, wenn man einer Partei offiziell
beitritt?

Du bekommst in Deiner Stadt / Gemeinde die abenteuerlichsten Bauanträge „durch“.

Gruß,
Stephan

auch hallo,

du darfst, wenn du in der „richtigen“ partei bist, den stadtdirektor duzen. ich durfte auch zu johannes rau „du“ sagen - mußte ich sogar! (aber nicht daran ist er gestorben.)

wenn du dich politisch engagieren willst, ist ein parteibeitritt schon mal keine schlechte idee. muß aber nicht. heutzutage gibt es genügend arbeitskreise, die entweder parteiübergreifend strukturiert sind oder aber parteilose zulassen. parteimitgliedschaft ist also nicht mehr unbedingt die voraussetzung für politische arbeit.

wenn du aber einer partei beitrittst, paß auf, daß sie dir nicht gleich einen job aufs auge drücken. neulinge, die schreiben können, werden ruckzuck zu schriftführern gemacht oder in ämter gewählt, die nur zählcharakter haben. außerdem müssen frauen - und das gilt durch alle parteien durch! - damit rechnen, zum kuchen backen und kartoffelsalat machen für mitgliederfeste rekrutiert zu werden.

schöne grüße
ann

Liebe Karin,

tritt lieber der Mafia bei, die sind ehrlicher.

„Ein guter Christ ist in keiner Kirche, ein guter Demokrat in keiner Partei.“

SCNR
BeLa