Beize kommt durch neuen Anstrich durch!

Hallo:smile:
Ich habe eine alte Kommode, die ich im moment überarbeite. Ich habe sie abgeschliffen bevor ich sie neu anstreichen wollte.
Leider ist das Stück gebeizt worden, wodurch die Beize immer durch die Farbe durchdringt. Gibt es außer Abbeizer noch andere Möglichkeiten wie ich das verhindern kann? Gibt es bestimmte Farben/Lacke, die nicht anfällig sind für die Beize?  

Hallo!

„Abbeizer“ beseitigt aber keine Beize ! Er hilft alte Lackschichten zu beseitigen,löst sie an und man kann sie dann abschaben.

Beize dringt ins Holz ein. Schleifen nützt nicht viel, weil es tiefer drin sitzt. Es könnten dann Stoffe aus der Beize oder auch nur der dunkle Beizton durch z.B. weißen Lack durchscheinen.

Was für Lack wurde denn eingesetzt. Acryllack ? Mit einer Grundierung/Voranstrich ?

Wenn über der Beize ein Klarlack gewesen wäre, den hätte man LEICHT anschleifen können(nicht durchschleifen). Darauf hält Decklack gut. Und wegen der Deckung mag man 2 x streichen müssen, wenn Beize dunkel war und Lack hell.

MfG
duck313

Eine Möglichkeit wäre, zuerst einen Isoliergrund auf Lösungsmittelbasis aufzubringen, dann dürfte nichts mehr durchschlagen.

JM

Hallo,

bringe die Truhe zu einem Profi, der diese in ein Ablaugebad stellt. Somit sollten die Probleme weg sein. Hat noch einen guten Nebeneffekt, daß evtl. Holzwürmer auch das Zeitliche segnen.

Gruß vom Raben

Hallo…   Habe die Nachricht von duck313 gelesen,ist ein guter Vorschlag zum selbermachen.Du kannst als Grundierung auch reine Verdünung nehmen.Immer jeden Arbeitsschritt gut trochnen lassen und alle Schichten dünn auftragen…danach leicht anschleifen und die nächste Schicht auftragen.Lauge zum Entfernen und Bleichen würde ich nicht empfehlen(kann auch das Holz schädigen!) Beim Holzwurm ist am besten Firnessoel,nur auf der Innen-.und Unterseite.Noch etwas… hochwertige Kunstharzlacke richtig angewendet decken jede Beize ab.Das wichtigste bei solchen Arbeiten lass dir Zeit,sollten die Oberflächen nicht so sein, wie du es möchtest,nochmal schleifen,entstauben…usw…ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen.Herzlichst Johannes1120

Es braucht einen Sperrgrund. Farben auf Wasserbasis können die Beize eher hochkommen lassen.