Bej Prüfung nicht bestanden habe aber Lehrstelle

Hi,

Ich habe eine wichtige Frage an euch. Ich habe 2009 meinen Hauptschulabschluss erfolgreich abgeschlossen. Nun besuche ich das BEJ (Berufeinstiegsjahr). Nun bin ich aber bei der Prüfung im BEJ durchgefallen! Ich habe bereits seit einer weile eine Lehrstelle (schon sicher)
Jetzt meine Frage: Hat das auswirkung auf meine Lehrstelle?? Kann der Lehrvertrag gestrichen werden? Oder kann ich die Ausbildung trotzdem anfangen?

Über euere Antworten währe ich sehr Dankbar!
LG

Moin,

Jetzt meine Frage: Hat das auswirkung auf meine Lehrstelle??

das kann Dir nur derjenige sagen, der Dir die Lehrstelle anbietet.

Gandalf

Ich wollte nur mal sagen das ich den Lehrvertrag schon unterschrieben habe und Weggeschickt habe! Kann das ein Grund sein den Lehrvertrag wieder zu Kündigen? Ich habe ja bereits eine Hauptschulabschluss.

LG
Raithle

Hallo,

natürlich kann das sein dass der Ausbildungsvertrag (wie das übrigens richtig heißt) gekündigt wird / garnicht erst zustande kommt. Nämlich genau dann wenn in deinem Vertrag steht dass das Erreichen des Abschlusses (natürlich der den du jetzt nicht hast) Voraussetzung für das zustandekommen des Vertrags ist. Oder auch wenn das im Gespräch vereinbart wurde. Aber das weiß nur der Betrieb mit dem du den Vertrag hast, deshalb: ruf DA an und frag! Die werden das eh erfahren!

Gruß

Bevor schlafende Hunde (künftiger Arbeitgeber) geweckt werden
frag doch mal die Leute, bei denen Du Deine Prüfung gemacht hast.

Wenn der Arbeitgeber sowie nichts davon weiß, mußt Du ihn auch
nicht darauf bringen.

Ich würde also erst mal alles so weiter laufen lassen und
vor Antritt der Lehre die Mängel auszubügeln versuchen
durch Nachhilfe, Kurse, Selbstlernen usw.
Damit Du Deine Ausbildung auch gut durchstehst und auch, damit
Du „punkten“ kannst, wenn die Sprache auf die nicht bestande Prüfung
kommt.
Also Auge zu und durch UND Hintern hoch!

Gibt es eine gute Begründung für das Durchfallen?
Nur eigene Faulheit wäre schlecht für eine gelungene Ausbildung.

Guten Tag,

vielen Dank für die hifreichen Antworten!! Also der Grund für die nicht bestandene Prüfung war, das ich dem Prüfungstermin nicht erhalten habe,da ich ein paar Tage wegen gebrochenem Sprunggelenk nicht anwesend in der Schule war!:frowning: Ich hatte mit den Lehrern darüber geredet und die meinten ganz dreist das ich es gewüsst hätte (keine Chance)Das gute dabei ist ja das der Abschluss den ich dann hätte, für die Ausbildung nicht vorrausgesetzt ist!

Liebe Grüße,
Martin