Bekämpfung der gemeinen Holzkäfer

Hallo, kann mir jemand sagen mit was ich den gemeinen Holzbock im Kaminholz bekämpfen kann? Wir lagern das Holz direkt am Haus ( Flachdach, überwiegend Holz ) und haben es auch im Haus, Parkett ect. Heute nun haben wir die Käfer entdeckt da sie am Holz klopfen. Die Löcher haben wir schon sehr lange aber nie gesehen welche Bewohner dort leben. Was können wir also tun???
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Murmelhexe

Nichts solltet ihr da tun!

Sicherlich gibt es Möglichkeiten gegen ihn vorzugehen, doch das ist völlig unnötig. Der Holzbock legt seine Eier nur ins unbehandelte alte Holz und ist dort nach dem Schlüpfen auch wieder raus. Für euer Paket besteht also keinerlei Gefahr, da es nich „schmackhaft“ ist und das wenige Holz, was euch zum Verfeuern verloren geht sollte euch nicht wirklich stören.

Gruß Oekel

PS: Unbehandeltes Holz schützt man mit einer Art Salz-Lackierung, danach ist es aber nicht mehr zum Verbrennen geeignet.

Hallo!

es gibt viele Insekten in Holz (übrigens Holzbock ist i.d.R. die Zecke, die meint Ihr aber nicht…), MEISTENS sind die im Wald (frisches Holz, meist schon im lebenden Baum) als Ei gelegt worden und kommen jetzt raus…

ausserdem sind die Arten i.d.R. holzartenspezifisch (die Borkenkäfer aus dem Fichtenbrennholz geht NIE ins Eichenparkett…)

Behandlung ist auch IMHO komplett unnötig, man KANN ein wenig „ordentlich“ sein: Brennholz nicht direkt auf Holzdielen oder Omas Furniersekretär lagern sondern in einer ollen Kiste, diese mit etwas Zeitung ausgelegt = dann sieht man auch, ob/was da rumkrabbelt… wer ganz sicher gehen will, legt so ein Blech wie vor dem Holzofen auch unter die Brennholzkiste…

die für Haus und Möbel schädlichen Tierchen („Totenuhr“, Fichtenbock und schlimmer noch so „Freunde“ wie der Holzschwamm) holt man sich für mein dafürhalten nicht mit Brennholz ins Haus…

cu kai

Meine auch, nichts unternehmen. Das bisschen Mehl das aus dem Kaminholz rieselt, kann man verschmerzen.
Möbel sind nicht gefährdet.
Udo Becker