Bekannte brüskieren mich vor Ehefrau und Schwieger

Frau ist verzogenes Einzelkind,Schwiegermutter als Witwe Nachbarin im Nebenhaus. Beide tragen die Nase doch etwas hoch und rühmen sich, eine besonders gute Erziehung genossen zu haben. Schwiegermutter ist nichtehel. Kind einer reich eingeheirateten Mutter, lebt allerdings mit den nachf. geborenen jüngeren Halbgeschwistern in Dauerfehde. SM (80)
ist noch recht rüstig und legt Wert auf einen großen Bekanntenkreis.
Ich bin Beamtenpensionär und habe es nach langer Dienstzeit endgültig satt, so steif herumzusteigen. Angeblich habe SM es auszuhalten, daß ich
nun erheblich legärer herumlaufe (ich gefalle mir so, weil ich viele Jahre im Sport tätig war) und deswegen sich gewisse Bekannte das Maul darüber zerreißen. Meine nachf. Meinung dazu:sag diesen „Menschen“, daß ich alt genug bin und sie sich doch für mich zu verantworten braucht. Da wird dir doch etwas einfallen - oder steht du gar auf deren Seite!?Verst. SV war für meine Frau ein und alles, während ich ein besseres Verh. im allgemeinen zu meiner SM hatte und habe. Wer kann sich in meine Lage versetzen und mir Tipps geben. Ich bin nicht streitsüchtig, habe aber für obiges Verhalten nur ein müdes Lächeln und zynische Bemerkungen übrig.

Nabend!

Kein Gruß, keine Absätze, lauter unverständliche Abkürzungen:
Es ist wenig motivierend, sich durch deinen Text zu kämpfen.

Deshalb nur kurz: Warum ist es dir so wichtig, was SM denkt? Pell dir doch 'n Ei drauf.

LG C

Hallo Flasche,
wahrscheinlich war dein, nur für wenige zu identifizierende Gruß „Nabend“
eine deiner großartigen Kreationen. Laß dich als Experte abmelden, und
du machst keinen Fehler. Gelten deine Regularien auch für eine SMS - es geht doch in erster Linie um Infos und Re-Infos. Und zu welcher Tages- und Nachtzeit du schreibst, interessiert doch kein …

2 Like

Hallo,
zumindest hat es bis jetzt wohl keiner geschafft, dein Posting so weit durchzulesen, dass ihm dazu ein Gedanke gekommen wäre.
Mit deiner Freundlichkeit animierst du auch die, die es noch versuchen wollten, nicht so richtig.

Gruß
Elke

3 Like

Tips

Wer kann sich in
meine Lage versetzen und mir Tipps geben.

Ich.
Beachte die allgemeinen Regeln der Höflichkeit und versuche, ein wenig freundlicher zu werden. Trage selber die Nase nicht so hoch. Guck mal in den Spiegel. Statt müdem Lächeln auch mal ein echtes, warmes. Und statt Zynismus lieber ein wenig Rücksicht und Verständnis. Vielleicht sogar Bereitschaft zur Selbstkritik?

Du wolltest Tips?
Sie sind absolut ernst gemeint.

Julia

Danke Elke, daß du als Experte dir so viel Mühe machtest…Sieh dir mal den Schriftwechsel zw. zwei Anwälten an:auf die negativen, bisweilen sogar berechtigten Vorhaltungen wird so gut wie nie eingegangen, jeder argumentiert wie er will (dies sind die Vorteile der freien Meinungsäußerung). Und den anderen sich schnitzen, wie man ihn gerne hätte, geht sowieso nicht. Wenn man heutzutage Probleme hat, erzählt man diese sowieso niemandem so leicht. Das Forum ist dafür eine vorteilhafte
Einrichtung - nur die sog. Experten sind hier bisweilen ein Übel, weil sie sich die Klugscheißerei heraushängen lassen. Auch du mußt noch viel
lernen, wenn du dich auf eine schwierige Situation einlassen willst.

1 Like

Auch du mußt noch viel
lernen, wenn du dich auf eine schwierige Situation einlassen
willst.

Warum sollte ich das wollen, wenn du nicht nur unhöflich antwortest, sondern nicht willens bist, deinen Text so zu gestalten, dass es den Lesern - von denen du Hilfe möchtest - relativ einfach macht, diesen zu lesen?

Ich weiß nicht mal, ob ich zu deinem Problem etwas sagen könnte, weil ich durch deinen Text nicht durchgestiegen bin bzw. irgendwann den Versuch abgebrochen habe.
Könnte sein, dass ich die Superantwort parat habe. Wirst du aber so nicht erfahren.

Gruß
Elke

1 Like

nur die sog. Experten sind hier bisweilen ein
Übel, weil sie sich die Klugscheißerei heraushängen lassen.
Auch du mußt noch viel lernen,

Nö. Du musst noch eine Menge lernen. Nicht die klugscheißenden Experten sind (dein) Problem, sondern

a. dein Text, der durch Form, Gestaltung und übermäßigen Gebrauch von Abkürzungen nicht nur schwer lesbar, sondern schlicht unverständlich ist

b. du, der du diese Hinweise auf die Unverständlichkeit nicht annimmst, stattdessen hier rumpöbelst und beleidigst.

LG Petra

2 Like

Sehr geehrte Elke,
halt doch bitte mal die Luft an. Wenn man etwas „bearbeiten“ will und kann, dann könnte man sich wenigstens bemühen, Schritt für Schritt auf
die gemachten Infos einzugehen und das nicht „Faßbare“ offen lassen. Nur Rumpöbeln gehört einfach nicht hierher, schadet nur dem Niveau der „Sendung“…weil wir doch alle keine Analphabeten sind.

Hallo,

halt doch bitte mal die Luft an. Wenn man etwas „bearbeiten“
will und kann, dann könnte man sich wenigstens bemühen,
Schritt für Schritt auf
die gemachten Infos einzugehen und das nicht „Faßbare“ offen
lassen.

Das wäre bei dir aber nahezu alles.

Nur Rumpöbeln gehört einfach nicht hierher, schadet
nur dem Niveau der „Sendung“…weil wir doch alle keine
Analphabeten sind.

Bitte fass dich an der eigenen Nase: ich war nirgends unhöflich (im Gegensatz zu dir). Ich habe nirgends gepöbelt. Bitte unterlasse diese unfundierten Unterstellungen.

Im Übrigen hat man nicht den Eindruck, dass dir an Hilfe gelegen ist - denn anstatt die Leute hier anzuraunzen hättest du längst deinen Originalbeitrag überarbeiten und leserlich machen können. Ich bin sicher, dann hättest du bereits brauchbare Antworten erhalten.

Elke