Bekannte eckt überall an - was tun?

Hallo,

eine Bekannte, die ich recht gerne mag, schafft es ständig, anzuecken und sich unbeliebt zu machen. So ziehen sich Freunde und Bekannte nach und nach zurück, brechen den Kontakt ab oder - noch schlimmer - die bisherige Zuneigung verkehrt sich ins Gegenteil.

Ich selbst stehe dazwischen und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

Einige Ihrer Verhaltensweisen empfinde ich oft auch als sehr anstrengend, dann wieder ist sie nett zu mir und hilfsbereit.

Es ist extrem schwierig, die Probleme oder ihr Verhalten nachvollziehbar zu beschreiben: Sie hat ein recht explosives Temperament, kann Kritik nur schwer vertragen und annehmen, wirkt absolut rechthaberisch und scheint absolut nicht in sich zu ruhen (immer gestresst, oft genervt, launisch).

Vielleicht ist es sauch noch wichtig zu wissen, dass sie wenig telefoniert aber gerne (viel zu) lange Mails schreibt, die sehr oft besserwisserisch beim Empfänger ankommen. Das was sie sagt/schreibt, ist sehr oft gar nicht falsch aber der Ton macht es dem Empfänger fast unmöglich, auf die Kritik einzugehen. Von Diplomatie keine Spur, es gibt nur den Frontalangriff.

Das ging schon so weit, dass Tränen bei manchen Leuten flossen, die einfach nur gerade zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Ihr könnt Euch vorstellen, wie so etwas bei Beobachtern ankommt.

Sie würde sehr viel sympathischer rüberkommen, wenn sie die ein oder andere Unwissenheit eingestehen würde oder sich ein wenig menschlicher gäbe.

Selbst Leute, die mit ihr bisher solidarisch waren, kommen nach und nach in einen Gefühls-Konflikt.

Ich habe es einige wenige Male geschafft, hinter die Kulisse zu schauen und sie tut mir leid.

Macht es Sinn, meinen Eindruck anzusprechen? Wie? Ich bin kein Therapeut, denke aber, dieses Muster hat System. Sie scheint es sich seit Jahren über kurz oder lang mit fast allen Menschen zu verderben und ich möchte eigentlich nicht, dass es bei uns auch so kommt.

Für ein paar Gedanken wäre ich dankbar.

Gruß,
D.

Hallo,

Macht es Sinn, meinen Eindruck anzusprechen? Wie?
Für ein paar Gedanken wäre ich dankbar.

Sicher gern, aber

Ich habe es einige wenige Male geschafft, hinter die Kulisse
zu schauen und sie tut mir leid.

du weißt schon mehr als wir Leser hier. Außer Allgemeinplätzen, auf wilden Vermutungen basierend, die du dann nach deinem Gutdünken interpretierst, wird nicht viel herüberkommen können.

Grüße
Tommy

sich unbeliebt zu machen. So ziehen sich Freunde
und Bekannte nach und nach zurück, brechen den Kontakt ab oder

  • noch schlimmer - die bisherige Zuneigung verkehrt sich ins
    Gegenteil.

Hi,
ich glaube, die kenne ich auch.

Macht es Sinn, meinen Eindruck anzusprechen?

Nein!

Misch Dich nicht ein. Lass es!

Gruss
Uli

Bekannte eckt überall an - was tun?
Hmmmm, danke für die deutliche Antwort.

Kannst Du mir auch verraten, wie Du darauf kommst?

Danke!

Außer Allgemeinplätzen, auf wilden Vermutungen basierend, die du
dann nach deinem Gutdünken interpretierst, wird nicht viel
herüberkommen können.

Da hast Du sicherlich Recht, vielleicht musste ich die Situation nur mal in Worte fassen. Ich weiß halt einfach nicht mehr, was zu tun und was zu lassen sinnvoll ist.

Mir wird nur gerade wieder deutlich, wie schwierig Menschen sein können. In diesem Fall nicht nur die Person, um die es geht, sondern auch diejenigen, die keine Lust, keinen Nerv, keine Zeit und keinen Mumm haben, sich damit auseinanderzusetzen - obwohl man sich doch mal sehr mochte. Irgendwie traurig - sobald es schwierig wird ist es vorbei …

Hallo!

Schön, daß Du Dir GEdanken machst…aber solange es Dich nciht selber betrifft, solltest Du aussen vor bleiben!

Ganz offensichtlich stört Deine Freundin ihr Verhalten und das daraus resultierende Verhalten der anderen nicht!
Also- muss es Dich auch nicht stören!

Wenn Du was sagen würdest- würde sie sich angegriffen fühlen…was hättest Du dann gewonnen??
Spiel nicht den Boten, der schlechte Nachrichten überbringt- sowas geht nie gut!

Sollte es mal DEIN Problem werden…weil sie DICH angreift- dann steht Dir frei dazu offene Worte anzubringen- denn dan geht es um DICH!

Auch, wenn Deine Freundin das Problem der Ablehung erkennt und sich fragend an Dich wenden sollte, kann man dazu -aber vorsichtig!!!- was sagen…

Wenn die anderen Menschen das Verhalten nur für sich umsetzen- aber kein Gespräch zu der Freundin suchen- dann klären sie dieses Problem für sich und Du hast damit nichts zu tun!

kitty

Hallo Kitty und Danke für Deine nette Rückmeldung.

Wenn Du was sagen würdest- würde sie sich angegriffen
fühlen…was hättest Du dann gewonnen??
Spiel nicht den Boten, der schlechte Nachrichten überbringt-
sowas geht nie gut!

Das habe ich bisher versucht, ist aber extrem schwierig.

Sollte es mal DEIN Problem werden…weil sie DICH angreift-
dann steht Dir frei dazu offene Worte anzubringen- denn dan
geht es um DICH!

Eine solche Situation hatten wir bisher ein Mal - und da habe ich deutlich gemacht, wie es ankam und mich verletzt hat. Erstaunlicherweise ist sie dann sofort zurückgerudert.

Auch, wenn Deine Freundin das Problem der Ablehung erkennt und
sich fragend an Dich wenden sollte, kann man dazu -aber
vorsichtig!!!- was sagen…

Sie sagt in letzter Zeit öfter mal zu mir, dass sie „wieder alles falsch gemacht hat“, „hätte ich doch besser nichts gesagt“ und ähnliches. Noch dazu sucht sie vermehrt meinen Kontakt und erzählt mir von ihren familiären Schwierigkeiten (kein Kontakt zu Familie usw.) Wir kennen uns noch nicht so lange, erst etwa zwei Jahre.

Wenn die anderen Menschen das Verhalten nur für sich umsetzen-
aber kein Gespräch zu der Freundin suchen- dann klären sie
dieses Problem für sich und Du hast damit nichts zu tun!

Doch, wenn die Leute den Kontakt zu mir verringern, weil sie ja bei mir auf sie treffen würden oder ich halt nicht will, das bei mir gelästert wird. Es ist schwierig, wenn man die betroffenen Personen für sich alle gut leiden kann, es miteinander aber irgendwie nicht (mehr) geht, seufz.

Ich sehe es wie die anderen hier. Solange es deine Bekannte nicht stört - warum sollte es dich stören?

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum du meinst ‚dazwischen zu stehen‘?
Fühlst du dich verantwortlich? Wenn ja, warum?

Wenn andere mit dir ‚über sie reden‘ wollen würde ich das eher ablehnen - artet oft in lästern aus - und diese Menschen direkt zu ihr verweisen.

Spricht deine Bekannte dich an kannst du vorsichtig nachfragen, was genau sie meint und ‚über‘ andere reden auch eher vermeiden.
Erfolg. …lux

Hallo Daisy!

Jou- das ist dann ne schwierige Kombination!

Gegen Ablästern kannst Du Dich verwahren- indem Du nämlich die Menschen darauf aufmerksam machst, daß sie ihre Vorwürfe an DEN richten, den es angeht!
Und wenn Du sagst, daß Deine Freundin auf einen Vorwurf Deinerseits gleich sehr reagiert hat- dann kannst Du sowas ja auch erzählen…und damit den anderen Mut machen, daß man ansprechen kann (ein verbal stark auftretender Mensch wirkt sehr dominant und schüchtert oft den Gegenüber ein, so daß sich nicht getraut wird, was zu sagen).

Wenn Deine Freundin von sich aus auf das Thema kommt…kannst Du ja vorsichtig mit ihr darüber sprechen!

Ganz offensichtlich ist sie ja auch nciht ganz zufrieden mit den Umständen- und jemand, der dann ein wenig aufzeigt…mal was sensibel macht…kann da schon helfen!

Wenn- dann versuche bei Dir zu bleiben…formuliere in der ich-Form…„ich würde es so empfinden…“…und hinterfrage dann eher, was hinter dem Verhalten steht ( ich meine damit Gefühle, die oft genug wenn hart agiert wird nur Schutz vor Verletzung darstellen kann!)

Aber…wie schon gesagt…sei einfach sehr vorsichtig!
Du meinst es gut…aber es gibt das schöne Sprichwort:einer, der es gut meint hat es noch nie gut gemacht :wink:

gruss kitty

Hi
Der Uli wollte sicherlich sagen, dass er auch solche Leute kennt. Jeder von uns kennt Leute, die charmant und kommunikativ sind und Leute, die das Gegenteil sind. Diese „Ekel“ werden ja auc h in Fernsehsendungen gern dargestellt. Die können sich natürlich nicht so einfach öndern, sonst würden sie es vermutlich tun. Sie ahnen oft selbst, dass sie auf Dauer allein in der Landschaft rumstehen, aber sie können nicht über ihren chatten springen - sie sind da nicht viel anders als all die anderen Leute mit den sogenannten Persönlichkeitsstörungen.
Gruß,
Branden

Kannst Du mir auch verraten, wie Du darauf kommst?

Hi Daisy,

zwei Gründe:

  • Meine Erfahrung ist, dass sich solche Leute nicht einfach so ändern.

  • Und Du hast kein Recht, an jemandem anderem herumzudoktern und zu versuchen, ihn so hinzubiegen, dass er Dir besser gefällt.

Jetzt fällt mir noch ein dritter Grund ein … Dein eigener Schutz, Deine eigene Hygiene. Wie schnell kannst Du psychisch unter die Räder kommen, wenn Du da auch noch Gefühle mit in die „Therapie“ einbringst.

Alles Gute

Uli

Hallo !
Das klingt nach einer depressiven Verstimmung gepaart mit einem Aufmerksamkeits Defizit gegenüber Ihrer Umwelt und ihrer eigenen Gefühle. Das läuft in einen Kreislauf der eben zu genau diesem Verhalten führt. Hier ist eine Verhaltenstherapie bei einem erfahrenen Psychotherapeuten anzuraten. Sie muss jedoch dazu auch bereit sein… Du kannst ihr aber versprechen, dass Sie danach mehr Lebensqualität und weniger Stress im Umgang mit Mitmenschen haben wird… Die Wirkung tritt bei solch einer Therapieform sehr schnell ein, weil man vom ersten Tag an den Spiegel seiner selbst vorgehalten bekommt. Schau mal hier … dort findest du nen paar Beschreibungen zu den Therapieformen: http://depressionen.ein-thema.de/