Ich muss für die Uni eine Präsentation vorbereiten über ein (bekanntes) international tätiges Unternehmen oder ein Unternehmen, das sich momentan in der Internationalisierung befindet bzw. eine solche plant. Wo sich dieses Unternehmen befindet, spielt keine Rolle.
Ich hab schon ein paar Ideen, aber vielleicht finden sich ja hier noch ein paar mehr.
nun, da kommen alle großen mineralölkonzerne (shell) und autokonzerne (mercedes) in frage. auch handelskonzerne (z.b. tesco aus england) und kommunikationsunternehmen (z.B. vodafone oder telekom deutschland) in frage…
Hallöchen,
ich empfehle Dir die ausländischen Handelskammern an zu sprechen wie z.B. Deutsch-Thailändische Handelskammer, die haben gute Beziehungen zu ausl. Unternehmen.
Vile Spass
Andi
ergänzend zu den anderen Antworten sei noch die IT Branche erwähnt. Z.B. Großhändler wie Ingram Micro oder die Actebis-Gruppe treibt es in die große weite Welt.
Auch Unternehmen der Unterhaltungseöektronik sind zunehmend global tätig.
Die großen Marken aus Japan sind alle weltweit unterwegs.
Ansonsten würde auch ich zu den Handelskammern raten, die viele Infos zum Thema haben werden. Die haben einen sehr guten Überblick über die Firmen in Ihrem Gebiet.
LG
Hartmut
Problem ist m.E., dass die bekannten international tätigen Unternehmen ja gerade das schon sind, nämlich internationalisiert. also solltest du eher nach national tätigen unternehmen schauen, die noch nicht so international aktiv sind. da aber auch dann die meisten unternehmen vermutlich schon im EU-raum tätig sind, könnte man natürlich auch definieren, dass ein unternehmen nur dann international ist, wenn es außerhalb der EU aktiv ist. ist aber nur ein gedanke.
ansonsten wäre vielleicht auch interessant zu sehen, welche unternehmen sich aufgrund der wirtschaftskrise derzeit de-internationalisieren, z.b. bankenbereich, und welche gründe und folgen dies hat.
zurück zur ursprungsfrage: wie wäre es mit tchibo oder rossmann?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich verstehe den Sinn dieser Frarge nicht