Bekannte Klassik-Werke

Hallo,

suche bekannte Klassik-Stücke, also Werke von Bach, Beethoven, Mozart, Händel … die eigentlich jeder von der Melodie her kennt.
Das Problem ist ja meist, dass man den Namen des Werkes nicht kennt.

Wäre nett, wenn ihr mir per Mail ne Liste zukommen lassen könntet, dann wird der Thread hier nicht so groß :wink:

Gruß Marc

Gegenvorschlag :wink:
Hallo Marc,

wie wäre es, wenn Du z. B. bei Amazon bei den jeweiligen Komponisten reinhorchen würdest? Beispiele:

• die Symphonien von Beethoven
  • Bachs ‚Brandenburgische Konzerte‘
  • Vivaldis ‚Vier Jahreszeiten‘
  • Ravels ‚Bolero‘
  • die ‚einschlägigen‘ Opern bzw. Ballette wie Aida, Rigoletto, Zauberflöte, Schwanensee, Nußknacker, etc.

Wer weiß - vielleicht kommst Du dabei sogar auf den Klassik-Geschmack. :wink:

Gruß

Renee

PS. Eine Liste mit meinen Klassik-Empfehlungen jage ich Dir morgen per Mail durch.

Hallo Marc,

die Amazon-Idee meines Vorposters war schon mal sehr gut. Wenn du eine bunte Auswahl an klassischen Werken möchstest, wie wäre es, wenn du dann direkt in Klassik-Sampler reinhörst? Ich finde z.B. solche „Classical Chillout“-CDs ganz schön, weil auf ihnen bekannte Musikstücke (bekannt aus der Werbung z.B.) drauf sind und sie einfach zum entspannen einladen

Grüßle,

Bea

und Bizet und Prokovief und Smetana und…

Hm naja euer Vorschlag hat was, aber finde ihn doch sehr aufwendig, das war ja auch der Grund, warum ich hier poste.

Außerdem hab ich nicht so die Ahnung … kenne nur ein paar Komponisten

Na oder du gehst in eine gutsortierten CD-Laden und hörst direkt vor Ort in CDs rein.

Aha!

Also an alle anderen, die mir evtl. doch ein paar Vorschläge schicken wollen, bitte ich diese das trotzdem zu tun, danke.

Hallo Marc,

also

1. gibt es hier (weiter oben) ein eigenes Brett für klassische Musik,

2. gibt es in diesem Brett eine wundervolle FAQ-Liste von peet:
    http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

3. Was nützt dir eine Liste von Werk-Titeln, wenn du die Namen der Werke ohnehin nicht kennst, sie also nicht mit Melodien in Verbindung bringen kannst? Früher oder später bleibt dir nichts anderes übrig, als dir die Stücke mal selber anzuhören …

Grüße
Wolfgang