Ihr bisheriges Einkommen ist die vorläufigen „Frühente“.
Er ist Alleinverdiener und hat sich nach einer „Gehirnwäsche“ überreden lassen, ein Haus zu kaufen.
Ihr Plan, den sie hinter seinem Rücken offen zugegeben hat:
Bis zur Heirat durchziehen, ins Grundbuch und dann könne er machen was er will, sie wäre abgesichert!
Das Haus würde zur Hälfte ihr gehöen und hinzu kämen der Unterhalt für sie und das gemeinsame Kind.
Den Kredit unterscheibt er allein, da sie noch in ihrer Privatinso steckt.
Dazu ein paar Fragen:
1.Angenommen die beiden trennen sich recht schnell und das Haus muss verkauft weden
Wer trägt dann die Schulden, wenn unter Wert verkauft wird?
Nur er oder auch sie, weil sie mit im Grundbuch steht?
Welche Tipps könnte man als gute Bekannte an ihn weitergeben, damit er keinen finanziellen Selbstmord begeht?
Heiraten werden sie, dass steht fest.
Er ist gutmütig,leichtgläubig und von rechtlichen Folgen hat er absolut keine Ahnung.
Wenn bedenken hochkommen, redet sie mit Engelszungen auf ihn ein.
Worauf sollte er achten, damit er sich bei einer Scheidung keinen Strick nehmen muss?
Spezielle Verträge?Sie nicht ins Grundbuch eintragen lassen.
Wie sieht es bei dem Kaufvertrag aus?Sollte nur er allein unterschreiben?
Nett wäre ein kleiner juristischer Punkteplan, mit dem er sich rechtlich vor dem Ruin schützen kann!
Ein Paar beschließt zu heiraten.
Ihr bisheriges Einkommen ist die vorläufigen „Frühente“.
Er ist Alleinverdiener und hat sich nach einer „Gehirnwäsche“ überreden lassen, ein Haus zu kaufen.
Ihr Plan, den sie hinter seinem Rücken offen zugegeben hat: Bis zur Heirat durchziehen, ins Grundbuch und dann könne er machen was er will, sie wäre abgesichert! Das Haus würde zur Hälfte ihr gehöen und hinzu kämen der Unterhalt für sie und das gemeinsame Kind. Den Kredit unterscheibt er allein, da sie noch in ihrer Privatinso steckt.
Dazu ein paar Fragen:
1.Angenommen die beiden trennen sich recht schnell und das Haus muss verkauft weden.
Wer trägt dann die Schulden, wenn unter Wert verkauft wird?
Nur er oder auch sie, weil sie mit im Grundbuch steht?
Erstmal derjenige, der den Kreditvertrag am Hals hat. Wie hat sich denn die Bank abgesichert?
Welche Tipps könnte man als gute Bekannte an ihn weitergeben, damit er keinen finanziellen Selbstmord begeht?
Heiraten werden sie, dass steht fest.
Er sollte dann auch alleine im Grundbuch stehen. Man könnte damit argumentieren, dass es vielleicht etwas unklug wäre, während der Privatinsolvenz plötzlich ein halbes Haus zu besitzen.
Er ist gutmütig,leichtgläubig und von rechtlichen Folgen hat er absolut keine Ahnung. Wenn bedenken hochkommen, redet sie mit Engelszungen auf ihn ein.
Wahrscheinlich kann sie noch was anderes ;o)
Worauf sollte er achten, damit er sich bei einer Scheidung keinen Strick nehmen muss?
Gehirn einschalten?
Spezielle Verträge?Sie nicht ins Grundbuch eintragen lassen.
Genau.
Wie sieht es bei dem Kaufvertrag aus?Sollte nur er allein unterschreiben?
Der Kaufvertrag ist nicht so interessant. Eigentum an Immobilien erwirbt man nur durch Auflassung und Eintragung.
Nett wäre ein kleiner juristischer Punkteplan, mit dem er sich rechtlich vor dem Ruin schützen kann!
Wenn er sich von dieser Frau schon so das Gehirn vernebeln lässt dürfte auch kein noch so toller juristischer Plan helfen. Ich rate mal, dass sie ja selbst einen konkreten Plan verfolgt und jede Abweichung davon mit ihren Engelszungen abwenden.
Verstehe die Frage nicht
Er hat einen Job und ich dachte,die Absicherung für die Bank ist dann doch die Immobilie selber,oder?
Er sollte dann auch alleine im Grundbuch stehen.
Ich möchte aber auch argumentieren können was alles auf ihn zukommt, wenn dies nicht der Fall ist.
Deshalb meine Frage was passiert, wenn sie mit drinsteht und das Haus unter Wert verkauft wird.
Habe ich es richtig verstanden,steht sie mit im GB und das Haus wird unter Wet verkauft, trägt nur er die Restschulden, weil er Keditnehmer ist.
Wird das Haus mit Gewinn verkauft, bekommt sie die Hälfte. wg. dem Zugewinn?
Wahrscheinlich kann sie noch was anderes ;o)
Eher nicht, was noch dazukommt ;0)
Immobilien erwirbt man nur durch Auflassung und Eintragung.
Was bedeutet Auflassung?
Ich rate mal, dass sie ja selbst einen konkreten Plan
verfolgt
Das tut sie!
Wie im Eingangspost bereits erläutert
Wie lange ist der Zeitaum für den Rücktritt von Kedit -und Kaufverträgen?
Beides 14 Tage?
Ich möchte aber auch argumentieren können was alles auf ihn
zukommt, wenn dies nicht der Fall ist.
Deshalb meine Frage was passiert, wenn sie mit drinsteht und
das Haus unter Wert verkauft wird.
Du solltest ihm raten, ein ausführliches Beratungsgespräch mit einem Anwalt zu führen. Er kann genau über Risiken und Lösungsmöglichkeiten beraten.
Habe ich es richtig verstanden,steht sie mit im GB und das
Haus wird unter Wet verkauft, trägt nur er die Restschulden,
weil er Keditnehmer ist.
Wird das Haus mit Gewinn verkauft, bekommt sie die Hälfte. wg.
dem Zugewinn?
Zugewinn? Wenn ihr die Hälfte des Hauses gehört, hat das nichts mit Zugewinn zu tun. Zugewinn ist das, was in einer Ehe an Wert „erworben“ wird. Ein Haus, das einem Ehepartner beispielsweise schon vor der Ehe gehörte, fällt nicht in den Zugewinn.
Wie lange ist der Zeitaum für den Rücktritt von Kedit -und
Kaufverträgen?
Beides 14 Tage?
Nur bei Fernabsatzverträgen oder wenn ein Rücktrittsrecht vertraglich vereinbart wurde. Es gibt kein generelles Rücktrittsrecht, Rücktrittsrechte stellen eine Ausnahme dar, die beispielsweise bei Haustürgeschäften oder Geschäften nach dem Fernabsatzgeschäft.
Da irrt sie sich ganz kräftig.
Wenn überhaupt, das Haus minus das austehende Darlehen.
Obwohl nur er alleiniger Kreditnehmer ist?
Ich weiß, dass sie Wet darauf legt, dass er den Kedit aufnimmt bevor sie heiraten aber der Kauf der Immobilie soll erst über die Bühne laufen, nachdem sie geheiratet haben.
Sie möchte unbedingt den Kaufvertrag mit unterschreiben und ins GB sowieso.
Sie hat sich wie ich vermute, aus diversen Infoquellen das vermeintlich beste für sich herausgepickt!
Obwohl nur er alleiniger Kreditnehmer ist?
Ich weiß, dass sie Wet darauf legt, dass er den Kedit aufnimmt bevor sie heiraten aber der Kauf der Immobilie soll erst über
die Bühne laufen, nachdem sie geheiratet haben.
Sie möchte unbedingt den Kaufvertrag mit unterschreiben und
ins GB sowieso.
Sie hat sich wie ich vermute, aus diversen Infoquellen das
vermeintlich beste für sich herausgepickt!
Das geht gar nicht. Die Bank gibt das Geld erst NACHDEM der Kaufvertrag unterschrieben wurde frei und zwar von allen und nur von den Kreditnehmern. Ansonsten lehnt die Bank die Auszahlung ab und hat dafür auch die entsprechenden Klauseln eingefügt damit die Bank im Zweifelsfall aussteigen kann.
In dieser Konstellation wäre die Bank ja auf einen Schlag die Hälfte der Sicherheit los, das würde die niemals mitmachen.
Sie möchte unbedingt den Kaufvertrag mit unterschreiben und ins GB sowieso.
Dann kommt es darauf an, was der künftige Ehemann zuläßt. Da er bezahlt (speziell wenn das ganze vor der Eheschließung läuft), bestimmt der die Bedingungen. Wenn er sich von seiner Anzutrauenden einlullen läßt, kann man nichts machen. Er wäre nicht der erste.
Sie hat sich wie ich vermute, aus diversen Infoquellen das vermeintlich beste für sich herausgepickt!
Doch das geht. Gerade im letzten Jahr im Kundenkreis (aus
anderen Gründen) so realisiert.
interessant. Als ich zwischen Kreditantrag und Kaufvertrag fürs Haus heiratete, betonte meine Bankberaterin (einer ziemlich bekannten Bank für Baufinanzierung): Heirat egal, solange Sie als Kreditnehmerin alleine ins Grundbuch eingetragen werden.
und zwar von allen und nur von den Kreditnehmern.
Das ist nicht ganz korrekt. Hier könnte der Mann alleiniger
Kreditnehmer, das Paar als gemeinsamer Eigentümer aber
Sicherungsgeber sein.
Wie oben geschrieben: Meine kreditgebende Bank hätte einen solchen Kaufvertrag nicht als Grundlage der Auszahlung akzeptiert.
Kaufverträgen?
Beides 14 Tage?
Nur bei Fernabsatzverträgen oder wenn ein Rücktrittsrecht
vertraglich vereinbart wurde. Es gibt kein generelles
Rücktrittsrecht, Rücktrittsrechte stellen eine Ausnahme dar,
die beispielsweise bei Haustürgeschäften oder Geschäften nach
dem Fernabsatzgeschäft.
für den Kreditvertrag unterschrieb ich seinerzeit die Kenntnisnahme einer Widerrufsbelehrung. Offensichtlich ist dies auch so üblich, habe ich auch von anderen schon gehört.
Kaufverträgen?
Beides 14 Tage?
Nur bei Fernabsatzverträgen oder wenn ein Rücktrittsrecht
vertraglich vereinbart wurde. Es gibt kein generelles
Rücktrittsrecht, Rücktrittsrechte stellen eine Ausnahme dar,
die beispielsweise bei Haustürgeschäften oder Geschäften nach
dem Fernabsatzgeschäft.
für den Kreditvertrag unterschrieb ich seinerzeit die
Kenntnisnahme einer Widerrufsbelehrung. Offensichtlich ist
dies auch so üblich, habe ich auch von anderen schon gehört.
für den Kreditvertrag unterschrieb ich seinerzeit die
Kenntnisnahme einer Widerrufsbelehrung. Offensichtlich ist
dies auch so üblich, habe ich auch von anderen schon gehört.
das liegt daran, daß es ein gesetzliches Widerrufsrecht bei Verbraucherdarlehensverträgen gibt (§ 491 BGB). Dies gilt auch für Immobilienfinanzierungen (die Möglichkeit, das Widerrufsrecht bei diesen auszuchließen, existierte nur knapp 3 Jahre und wurde im Sommer 2005 wieder aus dem Gesetz gestrichen).