Hallo Experten,
ein Bekannter (24, Informatikstudent) ist seit einigen Wochen bei mir auf Besuch.
Er leidet an den folgenden Symptomen:
-Paranoia (denkt dass seine Familie ihn vergiften wollte, hat Angst vor Kameras und Polizei obwohl er nichts zu befuerchten hat)
-Redet durcheinander, oft sehr leise und in Stichworten und abgehackten Saetzen, wiederholt Worte und Saetze haeufig, flucht haeufig
-Regt sich schnell auf
-Spricht davon dass alles zu spaet ist und dass er die falschen Entscheidungen getroffen hat
-Hat die letzten Tage Angst zu sterben wenn er Wasser trinkt (trinkt deshalb kaum), letzte Woche dachte er noch dass er stirbt wenn er Zucker ist, was ihm derzeit nicht mehr stoert
-Reagiert gereizt wenn ich ihn ueberzeugen will sich psychologisch behandeln zu lassen denn er denkt dass er eine koerperliche Krankheit hat
-Wirkt allgemein depressiv
-Ist untentschlossen (will z.B. seine Eltern im Ausland besuchen kommt aber doch nach 10 Minuten zurueck)
-Ist desorganisiert (hat in den letzten Wochen sein Handy, seine Brieftasche mit allen Dokumenten und allerlei andere Dinge verloren, kann sich nicht entscheiden…)
-Sagt manchmal dass ich der einzige bin dem er vertrauen kann, dann mal wieder dass er mir nicht vertraut…
-Er hatte in den letzten Monaten einige Probleme (Liebeskummer, Arbeitsplatzwechsel)
-Er war auch zuvor eher zurueckgezogen und verbrachte die meiste Zeit mit dem Computer oder TV und war auch schon vor Ausbruch der Krankheit leicht paranoid
Ich habe ihn nach stundenlanger Diskussion dazu gebracht mit einem Psychologen zu reden aber dieser hat ihn nur geraten sich erst an seinen Hausarzt zu wenden und sich dann in einer psychiatrischen Klinik untersuchen zu lassen - dazu werde ich ihn warscheinlich nicht bringen koennen.
Ist meine Diagnose „paranoide Schizophrenie“ zutreffend?
Wie kann ich ihn ueberzeugen eine Behandlung (medikamentoese Therapie oder evtl. Einweisung) zu beginnen?
Sollte ich auf seine Wuensche eingehen (z.B. wenn er sagt dass er kein Wasser sondern nur Bier trinken kann) und ihn dabei unterstuetzen?
Gruss und Dank
Desperado
P.S.: Ich und der Bekannte sind Deutsche aber leben in den Niederlanden, d.h. bitte keine Adressen oder aehnliches posten die nur in Deutschland zu gebrauchen sind.