Bekannter mit paranoider Schizophrenie? - was tun?

Hallo Experten,

ein Bekannter (24, Informatikstudent) ist seit einigen Wochen bei mir auf Besuch.

Er leidet an den folgenden Symptomen:

-Paranoia (denkt dass seine Familie ihn vergiften wollte, hat Angst vor Kameras und Polizei obwohl er nichts zu befuerchten hat)
-Redet durcheinander, oft sehr leise und in Stichworten und abgehackten Saetzen, wiederholt Worte und Saetze haeufig, flucht haeufig
-Regt sich schnell auf
-Spricht davon dass alles zu spaet ist und dass er die falschen Entscheidungen getroffen hat
-Hat die letzten Tage Angst zu sterben wenn er Wasser trinkt (trinkt deshalb kaum), letzte Woche dachte er noch dass er stirbt wenn er Zucker ist, was ihm derzeit nicht mehr stoert
-Reagiert gereizt wenn ich ihn ueberzeugen will sich psychologisch behandeln zu lassen denn er denkt dass er eine koerperliche Krankheit hat
-Wirkt allgemein depressiv
-Ist untentschlossen (will z.B. seine Eltern im Ausland besuchen kommt aber doch nach 10 Minuten zurueck)
-Ist desorganisiert (hat in den letzten Wochen sein Handy, seine Brieftasche mit allen Dokumenten und allerlei andere Dinge verloren, kann sich nicht entscheiden…)
-Sagt manchmal dass ich der einzige bin dem er vertrauen kann, dann mal wieder dass er mir nicht vertraut…
-Er hatte in den letzten Monaten einige Probleme (Liebeskummer, Arbeitsplatzwechsel)
-Er war auch zuvor eher zurueckgezogen und verbrachte die meiste Zeit mit dem Computer oder TV und war auch schon vor Ausbruch der Krankheit leicht paranoid

Ich habe ihn nach stundenlanger Diskussion dazu gebracht mit einem Psychologen zu reden aber dieser hat ihn nur geraten sich erst an seinen Hausarzt zu wenden und sich dann in einer psychiatrischen Klinik untersuchen zu lassen - dazu werde ich ihn warscheinlich nicht bringen koennen.

Ist meine Diagnose „paranoide Schizophrenie“ zutreffend?

Wie kann ich ihn ueberzeugen eine Behandlung (medikamentoese Therapie oder evtl. Einweisung) zu beginnen?

Sollte ich auf seine Wuensche eingehen (z.B. wenn er sagt dass er kein Wasser sondern nur Bier trinken kann) und ihn dabei unterstuetzen?

Gruss und Dank

Desperado

P.S.: Ich und der Bekannte sind Deutsche aber leben in den Niederlanden, d.h. bitte keine Adressen oder aehnliches posten die nur in Deutschland zu gebrauchen sind.

Hallo

eine Schizophrenie kann der Psychater diagnostizieren wenn folgende Symptome 1 monat lang bestanden haben:
-gedankenlautwerden, -eingebung, -ausbreitung

• Kontroll- und Beeinflussungswahn, Gefühl des Gemachten, Wahnwarnehmung
  • dialogische oder kommentierende Stimmen
  • bizarrer, unrealistischer Wahn (von außerirdischen entführt oä)

dann gibts noch weitere Symptome die auftreten können wie Katatonie oä.
Ganz typisch ist auch die Zerfahrenheit im Denken, die du beschrieben hast.
Die korrekte Diagnose ist dann warscheinlich paranoid-halluzinatorische Schizophrenie .
Da diese Patienten per definitionem keine Krankheitseinsicht haben, ist es schwierig bzw sinnlos ihn davon überzeugen zu wollen Wasser zu trinken oder gar in die Klinik zu gehen. Erst wenn eine Selbstgefährdung (oder Fremdgefährdung) besteht, kann er gegen seinen Willen behandelt werden.
Es kann dem Patienten umso besser geholfen werden, je früher er kommt. Also solltest du viell Kontakt zur Familie aufnehmen, deinen Verdacht schildern und die Familie auf eine Intervention hin drängen.
viel glück
v

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich Ahnungslose stelle mir gerade folgende Frage:
ist es wirklich so utopisch, den Betroffenen dazu zu bringen, zum Arzt zu gehen? Immerhin glaubt er ja, körperlich krank zu sein, wenn ich das Urspungsposting richtig verstanden habe. Lässt sich da vielleicht argumentieren, dass eben eine mögliche körperliche Ursache ausgeschlossen werden soll, und man kriegt ihn so zu einem Neurologen + Psychiater bzw. in eine Klinik? Vielleicht auch mit dem „Vergleich“ Schlaganfall, bei dem eine ganze Körperhälfte gelähmt sein kann durch eine Blutung im Hirn, sprich körperliche Beschwerden eben durch körperliche Ursachen im Gehirn ausgelöst werden können? Wenn er dann bei einem Neurologen sitzt, der auch als Psychiater arbeitet, kann der Patient dann nicht gleich auch psychiatrisch befragt/ diagnostiziert/ verarztet werden?

Gruß,
Anna

Hallo,

er dann bei einem Neurologen sitzt, der auch als Psychiater
arbeitet, kann der Patient dann nicht gleich auch
psychiatrisch befragt/ diagnostiziert/ verarztet werden?

das vielleicht schon, aber nur mit seiner Einwilligung.

Zum guten Glück geht eine Zwangseinweisung in eine psychiatrische Klinik nur mit einem Gerichtsbeschluss, und dies auch nur mit psychiatrischem Gutachten und wenn Eigen-, oder -im gewissen Umfang- Fremdgefährdung besteht.

Agnes

1 „Gefällt mir“

Mein Tip: Warme Milch mit Honig oder
Baldrian Tee mit Traubenzucker,
( da er Schlaftabletten ablehnen wird )
eine ganze Knolle Knoblauch auf Butterbrot
Viel Vitamin C ( das Präperat gibt es auch in Pulverform 100g/ca 6,-€ in der Apotheke )
Er muß diese Sachen selber kaufen und zubereiten.
Er leidet momentan an einer klassischen Nervenübereizung
und muss sich unbedingt erst mal wirklich ausschlafen.
Momentan ist jeder in seiner Umgebung für Ihn vielleicht ein potentieller Mörder und er hat darum Angst von fremden Gläsern zu trinken oder von herumstehendem Zucker. ( es könte ja Kontaktgift oder KO Tropfen drinn sein ).Was die Ursache dafür ist, weiss sicher nur er…

Auf keinem Fall sollte er jetzt kiffen!!!
Zigaretten dürfen geraucht werden.
Auch in seiner Umgebung sollte sich kein Grass befinden!
Bier stört den Schlafprozess!
Sprecht Klartext mit ihm und setzt keine Fistelstimmen ein und gute Mienenmasken auf!
Flüstert und tuschelt nicht in seiner Gegenwart!
Keine Partys!!!

Falls er nicht zur Ruhe kommt,kontaktiert eine Psychatrische Klinik in den Niederlanden; die sind sicherlich die Besten in den Bereichen Ruhigstellung und Behandlung von solchen Fällen.

Hallo,

vielen Dank fuer Deine - und auch fuer die anderen Antworten.

Ich war mit ihm beim Arzt, dieser hat einen Bluttest angeordnet, aber er hat keine Motivation diesen zu machen, teilweise sagt er das man seine Krankheit sowieso nicht nachweisen kann. Es hat sowieso tagelang gedauert ihn zu einem Arzt zu bringen, dort wollte er seine Daten nicht angeben, was eine Behandlung unmoeglich macht.

Ich war auch bei einem Psychologen mit ihm aber dieser riet nur zu einer Einweisung in eine Klinik was der Patient ablehnt da er sich ja nicht krank fuehlt.

Derzeit reagiert er gereizt und verlaesst meistens den Raum wenn ich ihn die Vorteile einer Behandlung erklaeren will.

Gruss

Desperado

Hallo Desperado!

Schade, dass dein erster Überredungsversuch ärztliche Hilfe aufzusuchen so ungünstig geendet ist. Kann man nicht ändern, aber vielleicht klappt es ja noch einmal.

Ist meine Diagnose „paranoide Schizophrenie“ zutreffend?

Diagnosen kann nur ein Arzt stellen. Aber er scheint Hilfe zu benötigen.

Wie kann ich ihn ueberzeugen eine Behandlung (medikamentoese
Therapie oder evtl. Einweisung) zu beginnen?

Solange er (noch) Vertrauen zu dir hat, nutze dieses! Sei ihm ein Freund.

Nimm ihn ernst(!) und versuche nicht ihn krampfhaft zu überzeugen.
Teile ihm möglichst ruhig und sachlich deine Ansicht und notwendigen Vorgehensweisen mit. Auch wenn´s schwer ist: Vermeide größere Emotionen, werde nicht zornig, ungeduldig, laut. Reflektiere vorsichtig (!) sein Verhalten.

Weiter oben schilderst du, dass er sich für körperlich krank hält. Setze da an - wenn man krank ist, geht man zum Arzt.
Das kann in diesem Fall ruhig ein Allgemeinmediziner sein.

Kennst du keinen? Oder hat jemand in deinem Bekanntenkreis einen guten? Bevor ihr zusammen in der Praxis auftaucht unbedingt vorher mit diesem allein Kontakt aufnehmen. Schildere das Verhalten deines Freundes. Übertreibe dabei nicht! Berichte sachlich!

Sollte ich auf seine Wuensche eingehen (z.B. wenn er sagt dass
er kein Wasser sondern nur Bier trinken kann) und ihn dabei
unterstuetzen?

Bedingt. Alkohol sollte er jetzt komplett meiden.
Respektiere, dass er z.Bsp. kein Wasser trinken möchte. Dabei darfst aber ruhig äußern, dass du das nicht verstehst. Biete ihm Alternativen: Bsp.: Orangensaft aus einem TetraPack.

P.S.: Ich und der Bekannte sind Deutsche aber leben in den
Niederlanden, d.h. bitte keine Adressen oder aehnliches posten
die nur in Deutschland zu gebrauchen sind.

Wenn ihr da lebt, dann werdet ihr ja wohl der Landessprache mächtig sein. Da ich aus deiner VIKA nicht erkennen kann, wo in NL ihr euch befindent hier nur ein Link. Die könnten dich mit mehr Informationen und hilfreichen Anlaufstellen versorgen.
http://www.inloophuis-psychiatrie.nl/informatiepunt/…

Mit Grüßen
Simone

Hallo,
es hat keinen Sinn Selbstdiagnosen stellen zu wollen anhand von den Verhaltensweisen des Betroffenen und einem psychologischen Handbuch.

Der wohl noch junge Mann gehört eindeutig mal in die Hände eines Facharztes, welcher die genaue Diagnose stellen und ggf. Medikamente einsetzen kann. Es gibt auch medizinische Probleme welche so ein Verhalten auslösen können. Es kann, aber muss nicht unbedingt ein psychiatrisches Störungsbild sein. Auf jeden Fall sollte der Betroffene untersucht und behandelt werden!

1 „Gefällt mir“