Bekannter trägt allgemein nur sehr Abgenutzes

Hi Hermelin,

wenn Dir Dein Schulfreund so peinlich ist, warum triffst Du Dich dann mit ihm?
Ist Freundschaft bei Dir kleidungsabhängig?

lG, cailan

Hi,
garnicht! Seine Kleidung klingt doch ganz passabel, für ein Understatement reicht es allemal. Abgesehen davon, in welchem Cafe’ in Berlin wart ihr denn? Und in welcher Innenstadt?

Grüße, holly

P.S. und da gibt es noch diese Weisheit mit Büchern und Umschlägen.
Ist der Typ nett? Hat er Charakter? Dann reicht das vollkommen aus,
Klamotten sind in dem Fall egal, er muß nichts kaschieren.

Hallo,

Finde ich absolut ausreichend für ein privates Treffen.

bist du nicht die, die sich mehrfach haarklein erkundigt hat,
welche gepflogenheiten für die äußere erscheinung in anatolien
gelten?

Nein, ich habe mich über die Verhaltensweisen als Gast in Anatolischen Familien erkundigt. Mit der Kleidung hatte ich kein Problem.

achja, du warst ja auch die, die sich so über den „geiz“
ehrenamtlicher verleger und redakteure ereifert hat, weil sie
mit ihrer reisestory geld machen wollte.

Auch falsch. Es ging um ZeitungsPROFIS die von Leuten erwarten dass sie Ihre Bilder und Bericht umsonst mal eben machen damit die Redaktion sich unverbindlich mal überlegen kann ob sie das überhaupt will.

Ich weiss jetzt nicht was Du in meine Postings reinintepretieren willst und ich habe keine Ahnung warum Du mich hier überhaupt angiftest. Musst mich ja nicht mögen ;o)

für dich selbst gelten immer andere maßstäbe, was?

Wie kommst Du darauf?

Zurück zu dem worum es ging: Der Mann betrat vollständig bekleidet (in älteren aber sauberen Kleidern) eine Wirtschaft in der Leute sassen die viel Geld für Kleidung (Äusserlichkeit, jawohl: Kleidung ist Oberflächlich, sonst sähen wir sie nicht) ausgeben, sich auch offensichtlich recht einheitlich (genormt?) kleideten und den „Fremdling“ der dorthin kam um sich mit einer alten Schulfreundin zu treffen mit augenrollen und kopfschütteln begegneten. Dies war der Schulfreundin peinlich.
Der Mann war nicht ungenügend bekleidet, er war nicht schmutzig, er roch offensichtlich auch nicht. Er entsprach nur nicht dem Dresscode des öffentlich zugänglichen Etablissements.

Ich würde mich in so einer Situation wahrscheinlich auch unwohl fühlen und wahrscheinlcih die Freundin bitten mit mir doch irgendwohin zu gehen wo eine etwas entspanntere Stimmung und ein lockererer Umgang herrscht. Ihm war das egal, er stand drüber: Respekt!

Grüße
M

PS: Ihr seid alles Individuen! (Zitat Brian)

8 „Gefällt mir“

des Kaisers neue Kleider
Guten Morgen, Hermelin (http://de.wikipedia.org/wiki/Hermelin) - doch nicht etwa ein Echtpelzträgerin,

Du kennst sicherlich diese neckische Geschichte von Hans Christian Andersen?
http://www.maerchen.net/classic/a-k_kleider.htm

Deine Schilderung hat mich doch stark daran erinnert :smile:

Nun, zum sozialen Aspekt haben sich einige Mitglieder ja schon ausgiebig geäussert. Dem sei, meinerseits, nichts hinzu zu fügen.

Aber es gibt da noch etwas. Ich meine das Selbstwertgefühl. Möglicherweise erkennt Dein Bekannter die Mode
http://de.wikipedia.org/wiki/Mode
nicht zwingend als Baustein für sein Selbstwertgefühl (http://209.85.135.104/search?q=cache:lrxos-tPlJoJ:ww…).
Dies vermag ich gut nach zu vollziehen.
Kenn ich doch Leute, welche ähnlich gestrickt sind. Da sind Menschen dabei, welche gar nicht mehr wissen wie reich sie sind (ich rede nicht von ein paar Millionen, sondern von deutlich zwei bis dreistelligen Millionenbeträgen, teilweise gar in schnödem Bargeld). Frapierenderweise haben gerade diese Leute überhaupt keinen Bezug zur Mode mehr. Dafür tragen sie handgearbeitete Schuhe und Armbanduhren, deren Wert das Lebenseinkommen eines durchschnittlichen Arbeitnehmers weit übersteigen. Sie würden, nie im Leben, einen Kugelschreiber benutzen (zu banal) und ihre Handys sind von vorvorgestern. Sie fahren Autos, welche ständig Gefahr laufen, bei der nächsten Müllabfuhr mit aufgeladen zu werden (in der Garage steht dann noch ein
Hispano Suiza (http://images.europeancarweb.com/features/0302_14z+1…) oder ein
Bentley Blower (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/04/B…).
Sie haben eben Spaß an anderen Dingen, als an Kleidung.
Aber sie haben die Macht, wirklich grosse Firmen sang- und klanglos untergehen zu lassen - und tun es nicht. Sie haben Einfluss auf Politiker und damit mittelbar auf die Politik selbst - im wirklichen Hintergrund. Sie nutzen ihre Macht nicht, soll heissen, sie missbrauchen diese nicht. Sie verhalten sich, im krassen Gegenteil zu eben jenen Politikern, verantwortungsbewusst. Sie leben, grösstenteils, in bescheidenen Verhältnissen und von ihren Zweit- und Drittimmobilien weiss kaum jemand. Sie sind mir Vorbilder.

Materielle Werte indes, sind wertlos - in Relation zu Freunden.
Und Freunde haben die äusserst unangenehme Eigenschaft, dass wir sie uns nicht aussuchen können. Das ist mein absoluter Ernst und resultiert aus meiner persönlichen Lebenserfahrung. Nie, aber auch wirklich nie zeigen sich jene als wirkliche Freunde, von denen wir es erwarten oder gar einfordern. Freunde erkennen wir erst in der Not (sei sie materieller oder viel gravierender, seelischer oder menschlicher Art). Wir können Freundschaft nicht kaufen - zu keinem Preis und wir können sie nicht erschwindeln oder irgendwie anders erschleichen (durch Gimmiks wie Mode etc.). Dies soll Dir kein Vorwurf sein! Vielleicht ein kleiner Denkanstoss - nicht mehr :smile:

Du bist mit seiner Kleidung nicht zufrieden. O.k. Aber was solls?
Bist Du sonst mit ihm zufrieden? Magst Du ihn?

Bist Du mit Dir zufrieden? Magst Du Dich?

Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray

PS: Von einem, welcher, zum heillosen Entsetzen der Ehefrau, mit Begeisterung uralte 501 und Norweger Pullover und im Sommer noch ältere T-Shirts trägt. Seine Schuhe erreichen schon mal das fortgeschrittene Alter von über 20 Jahren und mindestens so alt sind seine Autos :wink:)

Bekannte achtet zu sehr auf mein Äußeres
Hallo Hermelin,
stell Dir mal vor, da habe ich doch neulich einen Mann getroffen, der hat mir folgendes erzählt:

_Ich habe eine Schulfreundin, die ich vor drei Jahren wieder
traf. Wir sehen uns selten, schreiben uns meistens nur.

Schon bei den ersten beiden Malen hat sie offensichtlich bemerkt, dass mein Kleiderschrank nicht allzu viel her gibt. :wink:
Unser vorletztes Treffen schien ihr sehr unangenehm zu sein.
Wir waren in einem teuren Cafe in der Innenstadt verabredet, mit gutem Publikumsverkehr. Warum sie ausgerechnet das vorgeschlagen hat, ist mir schleierhaft, aber egal, dachte ich, wenn sie gern dorthin möchte…
Das heißt, hier treffen sich normalerweise eher Herren und Damen, statt Männer und Frauen, so würde ich es jedenfalls nennen. ( Also: meine Mitmänner trugen legere bis sportliche Kleidung, teilweise mit Hemd und Krawatte. Die Damen hatten Blazer an, sportlich elegant oder Kleider)
Sie traf offensichtlich fast der Schlag, als ich ankam.
Ich trug, wie fast immer, Jeans und T-Shirt. Von meiner Bekannten wurde ich begrüßt und überdeutlich gemustert, das empfand ich als sehr unangenehm.
Sie hätte meine Kleidung vermutlich nicht mal mehr zum Renovieren genommen…
Ich achte auf meine Körperhygiene, habe also z.B. nicht gerochen :wink: Hinzu kam noch, dass ihr mein Bart nicht zu gefallen scheint.
Das war für mich kein so angenehmes Treffen. Sie schien das nicht zu bemerken.

Ich verstehe das nicht, schon zu Schulzeiten war ich eher ein „natürlicher Typ“, warum meint sie, dass Menschen sich so sehr verbiegen?
Es gibt doch wesentlich Wichtigeres, grad, wenn man sich seit langem kennt.
( Ach ja, sie ist verheiratet, hat also ganz sicher keine anderen Interessen an mir…)

Es schien ihr äußerst unangenehm, so mit mir gesehen zu werden.
Sie konnte sich auf die Inhalte unseres Gespräches kaum konzentrieren. Offenbar schämte sie sich für mich.
Ich tat, als bemerkte ich es nicht…

Um es ihr etwas einfacher zu machen, lud ich sie kürzlich zu mir daheim ein.
Hier dasselbe.
Ich hatte extra meine neue Cordhose angezogen, dazu meinen Lieblingspullover. Selbst in meinem eigenen Zuhause schien sie die einzelnen Wollfädchen zu studieren, ich dachte echt, langsam reicht es.
Hatte ich mich so in ihr getäuscht?

Sie sagt über sich, kein modebewusster Mensch zu sein und auch ältere Kleidung im Schrank zu haben. So etwas wie ich, würde sie bei einem Treffen vermutlich nicht mehr tragen.
Geht sie das wirklich etwas an?
Warum ist meine Optik ihr so wichtig?

Sie weiß auch, dass ich nur über sehr wenig Geld verfüge.
Sie hat mir sogar bereits gut erhaltene gebrauchte Kleidung von ihrem Mann angeboten, welche ich abgelehnt habe.
Das hat mich sehr verletzt, auch wenn ich weiß, dass sie es mit guter Absicht getan hat. Aber soweit kommt es noch!
Das habe ich nicht nötig, Almosen anzunehmen…Habe ihr auch gesagt, ich hätte genug anzuziehen.

Leider akzeptiert sie das offenbar nicht.
Noch einmal schnitt sie das Thema „so ganz allgemein“, ( jaja!) an. Ich versuchte, es abzuwiegeln und meinte, meine Kleidung wäre doch OK, und ich würde mich darin wohl fühlen. Ich legte noch nie besonderen Wert auf Kleidung und es wäre mir nicht weiter wichtig, wie ich darin aussähe.
Warum trifft sie sich mit mir, wenn ihr offenbar so wichtig ist, was ich anziehe?
Ich bin erwachsen und möchte mich bei einem netten Treffen wohl fühlen und nicht verkleiden.
Warum meint meine alte Freundin, die ich bislang immer sehr geschätzt habe, mich partout von einem ihrer Ansicht nach „besseren Kleidungsstil“ überzeugen zu müssen?
Ich verstehe das nicht. Nichtsdestotrotz mag ich sie und möchte mich gern weiter mit ihr treffen, ich schätze sie für ihre anderen Qualitäten.
Wie kann ich sie davon abbringen, mich von etwas überzeugen zu wollen, was mir wenig, ihr jedoch viel zu bedeuten scheint?.._

Stell Dir vor,so ähnlich verlief das Gespräch…
… ist schon komisch…
Gruß Finjen

toll
mir war es leider nicht gegeben

Dieser grossartige Beitrag verdient noch viel viel mehr Sterchen !

bewundernder Gruss
Ray

Hi Diana,

mich verwundert die Wurstigkeit derer, die in ihrem Auftreten
keine Rücksicht auf ihr Gegenüber nehmen. Auch indem man
anderen in gepflegter und angemessener Kleidung
gegenübertritt, erweist man Respekt. Es ist schlicht unhöflich
und meines Erachtens sehr billig, das achselzuckend mit dem
Hinweis auf „Oberflächlichkeit“ abzutun.

Wenn aber jemand wenig Geld hat KANN er evtl. nicht besser gekleidet auftreten. Wenn er aber (und so war es wohl) gewaschen und einigermaßen gepflegt erscheint, ist das doch o.k.

Wenn ich zu einer Luxushotelbesichtigung eingeladen bin dann ist es gegenüber meinen Gastgebern unhöflich, in Jeans und T-Shirt mit Badeschlappen aufzulaufen. Da hast Du natürlich recht. Das Selbe gilt für andere, auch private, gesellschaftliche Anlässe. Beim Treffen mit einer alten Schulfreundin würde ich allerdings u.U. auch mit Jeans und Poloshirt auflaufen. Ich käme schlicht nicht auf die Idee dass sie mich in einen In-Schuppen schleppen könnte in dem auf Kleidung dermaßen Wert legt.

Das liegt aber vielleicht auch daran dass es in unseren Kleinstädten solche Lokale überhaupt nicht gibt. Das nächste Lokal in dem ich wegen meiner Kleidung schief angeguckt werden würde ist m.E. in München oder Stuttgart (beides so 120 km entfernt).

Schöne Grüße übrigens. Demnächst kommt der Octomore!

Byebye
Rolf

Stil hängt nicht vom Geld ab
Hallo Rolf,

Wenn aber jemand wenig Geld hat KANN er evtl. nicht besser gekleidet auftreten. Wenn er aber (und so war es wohl) gewaschen und einigermaßen gepflegt erscheint, ist das doch o.k.

selbst mit wenig Geld muss man seine Klamotten nicht tragen, bis sie aufgrund von Materialermüdung nahezu untragbar sind. Man kann sich auch mit kleiner Kasse gepflegt und stilvoll kleiden - ich weiß, wovon ich rede.

Wenn ich zu einer Luxushotelbesichtigung eingeladen bin dann ist es gegenüber meinen Gastgebern unhöflich, in Jeans und T-Shirt mit Badeschlappen aufzulaufen. Da hast Du natürlich recht. Das Selbe gilt für andere, auch private, gesellschaftliche Anlässe.

Genau das meine ich. Sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, ist aber nicht „oberflächlich“, sondern zeugt von Respekt den anderen und deren Gepflogenheiten gegenüber.

Rolf, was soll ich sagen…hier steht ein Fläschchen der Futures & ich bring’s im März mit :smile:

Viele Grüße
Diana (die den Octomore New Spirit vor Jahren in Limburg probieren durfte)

1 „Gefällt mir“

Was Peter über Paul sagt…
…sagt mehr über Peter als über Paul!

Kannst dich ja mal fragen, warum dir so wichtig ist, was er anhat?

Welche Bedeutung hat Kleidung für dich?

Wer sich durch Hochwasserhosen beleidigt fühlt, kann sich auch durch ein pinkfarbenes Designerteil beleidigt fühlen - weil es nicht die Lieblingsfarbe hat.

LiebeGrüßeChrisTine

Huhu,

Genau das meine ich. Sich mit dem Thema auseinanderzusetzen,
ist aber nicht „oberflächlich“, sondern zeugt von Respekt den
anderen und deren Gepflogenheiten gegenüber.

Einigen wir uns darauf dass wir keine Ahnung haben wie das in diesem Fall abgelaufen ist :smile:

Rolf, was soll ich sagen…hier steht ein Fläschchen der
Futures & ich bring’s im März mit :smile:

Und ich muss genau an diesem Wochenende auf eine Hochzeit :frowning:

Liebe Grüße
Rolf

Das hat Stil:

Ich kenn
nämlich auch so einen:
Der hat dafür ne Einbauküche für 25.000 € einabuen lassen und
hat in 10 Jahren 2 Gerichte gekocht: Würstchen mit Senf und
Rührei. Da kommen mir schier die Tränen.

Das find ich nun wieder richtig geil!

*brüll*

LGC

Hi,

wir waren in Berlin am Gendarmenmarkt, im Französischen Hof.

Eigentlich ist er recht nett und sympatisch. Aber ich sehe das anders als viele hier im Forum.

Gruß