Bekannter trägt allgemein nur sehr Abgenutzes

Hallo,

ich habe einen Schulfreund, den ich vor drei Jahren wieder traf. Wir sehen uns selten, schreiben uns meistens nur.

Schon bei den ersten beiden Malen habe ich bemerkt, daß sein Kleidungsschrank nicht allzu viel her gibt. Unser vorletztes Treffen übertraf jedoch alles. Wir waren in einem exquisieten Cafe in der Innenstadt verabredet, mit gutem Publikumsverkehr. Das heißt, Herren leger bis sportlich, teilweise mit Hemd und Krawatte. Die Damen mit Blazer, sportlich elegant oder im Kleid.

Mich traf fast der Schlag, als er kam. Die Jeans war ausgeblichen, viel zu kurz und zerfranst. Die Farbe des T-Shirts war der Hammer. War es mal blau oder lila. Ich konnte die Farbe nicht mehr erkennen. Es fehlten die Knöpfe, war komplett verpillt. Ich hätte diese Kleidung nicht mal mehr zum Renovieren genommen. Ansonsten war sie sauber hat nicht gerochen. Hinzu kam noch der ungepflegte Bart. Es war mir äußerst unangenehm, alle Leute verdrehten schon die Augen und starrten auf meinen Bekannten. Ich habe mich geschämt. Er schien sich nichts draus zu machen. Vor Kurzem waren wir bei ihm daheim eingeladen. Hier dasselbe. Die Cordhose war diesmal Top, der Norwegerpullover völlig verpillt, halb aufgerissen. Man konnte das Muster nicht mehr erkennen.

Ich bin wirklich kein modebewußter Mensch und habe auch ältere Kleidung im Schrank aber so etwas würde ich bei einem Treffen nun wirklich nicht mehr tragen.

Ich weiß, er hat nur sehr wenig Geld. Habe ihm schon gut erhaltene gebrauchte Kleidung von meinem Mann angeboten aber er lehnte ab und meinte er hätte genug. Habe das Thema allgemein einmal angeschnitten, er meinte, seine Kleidung wäre doch Ok, er würde sich darin wohl fühlen. Er lege keinen Wert auf Kleidung und es sei ihm egal wie er darin aussehen würde.

Wie kann man ihn von einem besseren Kleidungsstil überzeugen?

2 Meinungen
Hallo,

erstens bist du mit genau deiner Frage IMHO im Brett „Psychologie“ aufgehoben und zwotens bin ich mir ziemlich sicher, dass nichts funktioniert.

Menschen sind so. „Jedem Narr gefällt sei Kapp“.

Gruß

Stefan

Hi,

meine Meinung dazu:

Wir waren in einem exquisiten Cafe in der Innenstadt verabredet, mit
gutem Publikumsverkehr. Das heißt, Herren leger bis sportlich,
teilweise mit Hemd und Krawatte. Die Damen mit Blazer, sportlich
elegant oder im Kleid.

Na toll, voll der Spießerschuppen.

Mich traf fast der Schlag, als er kam. Die Jeans war
ausgeblichen, viel zu kurz und zerfranst. Die Farbe des
T-Shirts war der Hammer. War es mal blau oder lila. Ich konnte
die Farbe nicht mehr erkennen. Es fehlten die Knöpfe, war
komplett verpillt.

Hmm, das kann aber auch ganz teure Kleidung gewesen sein. Schau mal z. B. bei Abercrombie was so was kosten kann, und das ist dann noch unteres Level.

Hinzu kam noch der ungepflegte Bart.

Der, deiner Meinung nach, ungepflegte. Könnte es sein, daß dein Bekannter vielleicht ein Hippie, ‚Müsli‘ oder Bohémien ist? Du hast ihn ja lange Zeit aus den Augen verloren.

Es war mir äußerst unangenehm, alle Leute verdrehten schon die Augen
und starrten auf meinen Bekannten. Ich habe mich geschämt.

Warum eigentlich? Dich betrifft es ja nicht. Außerdem: Nicht die Verpackung zählt, sondern der Inhalt. Übrigens hättest du dich auch mit mir in diesem Cafe geschämt, wahrscheinlich wäre das für dich noch viel schlimmer gewesen: Blaue punkig gestylte Haare, sehr blaß (von Natur aus, eine Vorliebe für Cargo-Hosen etc. Zur Beruhigung: ich habe auch was „vernünftiges“ (=einen sehr guten Hosenanzug) im Schrank. Sieht für manchen zwar komisch aus, bin aber trotzdem ich.

Ich weiß, er hat nur sehr wenig Geld. Habe ihm schon gut
erhaltene gebrauchte Kleidung von meinem Mann angeboten aber
er lehnte ab und meinte er hätte genug. Habe das Thema
allgemein einmal angeschnitten, er meinte, seine Kleidung wäre
doch Ok, er würde sich darin wohl fühlen. Er lege keinen Wert
auf Kleidung und es sei ihm egal wie er darin aussehen würde.
Wie kann man ihn von einem besseren Kleidungsstil überzeugen?

Die Frage ist eher, warum willst du, daß er sich ändert? Wenn er sich so wohlfühlt und der Kleidungsstil dann auch noch seinen Lebensstil widerspiegelt. Gut. Warum sollte er sich nur dir zuliebe verstellen? Es kann halt nicht alles nach deinem Gusto gehen. Ich für meinen Teil würde mich nie, nie, nie für jemanden ‚verkleiden‘ nur weil ihm/ihr mein Stil nicht passt.

Gruss,
Julia
*Seriöser Punk*

Hai Julia,

à propos blau…wie hält denn das bei Dir und was nimmst Du, weil bei mir hält das nie länger als bis zur nächsten Haarwäsche :o(

Danke und Gruß
Maja

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen, da wir neue Nachbarn haben, mit denen wir recht netten Kontakt haben, und er sich - wenn auch nicht mit zerrissenen - doch mit sehr abgenutzten Sachen kleidet. Diese manchmal die ganze Woche, und manchmal hat es auch schon „gemüffelt“.
Er ist ein sehr lieber, hilfsbereiter Mensch. Da wir wissen, daß er sehr sparsam lebt, haben wir ihm drei x Fehlkäufe meines Mannes angeboten, das erste Mal nahm er es gerne. Beim zweiten Mal wollte er eine Top-Freizeitjacke nicht (obwohl er bei Wind und Regen keine Jacke hat), beim dritten Mal, bedankte er sich und sagte, er brauche nichts, er habe genug und ziehe doch immer das gleiche an… Obwohl wir also unser Angebot vorsichtig formuliert hatten, waren wir ihm wohl zu nahe getreten. Eines bemerken wir allerdings seitdem: er zieht auch mal andere Sache an. Und wir haben daraus gelernt, daß wir ihn am besten so nehmen wie er ist!

Und dann ist da noch meine Bruder, den ich schon seit vielen Jahren immer wieder auf sein Äußeres anspreche, und mit dem ich mich tatsächlich auch schäme (ja, ich weiß, es ist nicht richtig): Auch hier fruchtet nichts. Halt doch: Er versucht jetzt öfter mal vorher zum Friseur zu gehen, bevor er zu uns kommt, denn normalerweise muß bei ihm halbjährlich reichen … Selbst ein Hinweis auf den Eindruck, den er doch bei Kunden machen würde (er ist selbstständig) nützt Null Komma Null!

Also sage ich mir: machen lassen - und nicht von anderen das gleiche Erscheinungsbild erwarten, sondern evtl. die eigene Konsequenz ziehen. Je nachdem, was einem eben lieber ist: der Kontakt mit diesem Menschen oder dessen Erscheinungsbild.

Gruß, Eva

Wal Maja,

à propos blau…wie hält denn das bei Dir und was nimmst Du,
weil bei mir hält das nie länger als bis zur nächsten
Haarwäsche :o(

Ich habe das La Riche Directions meistens in Midnight Blue gern auch mal selbst mit den anderen Farben, die ich noch habe, gemischt.
Blau hält ganz gut wenn kein Schwimmbad dazwischen ist. Allerdings max. 14 Tage und auch nur auf vorblondierten Haaren. Ist ein Witz, ich bin eh von Natur (!) aus Wasserstoffperoxid blond, aber muss meine Haare blondieren damit die Farbe hält. Ist aber eh egal, da max 7 cm lang.

Hast du schon mal Manic Panic Farbe probiert?

Gruss,
Julia

Hallo,

. Es war mir

äußerst unangenehm, alle Leute verdrehten schon die Augen und
starrten auf meinen Bekannten. Ich habe mich geschämt.

Er hat sich offensichtlich nicht geschämt sich mit einem so oberflächlichen Menschen in so einem Konsumbunker zu treffen.
Wer hat also das Problem?

Gruß
M.

Kuckuck :o)

Ich habe das La Riche Directions meistens in Midnight Blue
gern auch mal selbst mit den anderen Farben, die ich noch
habe, gemischt.

Da hab ich schon ein paar Farben durch Plum kommt auch ganz gut *g…leider hälts bei meinen Haaren irgendwie nicht…Also auf unbehandeltem Haar ist bei der nächsten Haarwäsche alles restlos raus (bei meinem Bruder geht da gar nichts rein), bei den Strähnen hält es ein bis zwei Haarwäschen und da wo es blondiert war (eine Teststrähne) hats die Farbe erst gar nicht ganz angenommen.
Hab auch schon Koleston Farbe, (da gibts auch bunte Farben) beim Friseur ausprobiert mit 0 Ergebnis…

Blau hält ganz gut wenn kein Schwimmbad dazwischen ist.
Allerdings max. 14 Tage und auch nur auf vorblondierten
Haaren. Ist ein Witz, ich bin eh von Natur (!) aus
Wasserstoffperoxid blond, aber muss meine Haare blondieren
damit die Farbe hält. Ist aber eh egal, da max 7 cm lang.

Ups, da sind meine etwas länger ;o)

Hast du schon mal Manic Panic Farbe probiert?

Noch nicht…aber das mach demnächst. Hab schob viel Gutes darüber gehört.

Gruß
Maja

Hallo Hermelin,

wieso um Himmels Willen willst du einem erwachsenen Menschen DEINE Meinung aufzwängen. Er scheint sich doch wohl zu fühlen. Das Problem hast du, nicht er!

Er hat dir doch gesagt, dass er nicht so viel Wert auf Klamotten legt. Respektiere das. Wenn er sich nicht wohlfühlen würde, wäre es etwas anderes. Das ist aber nicht der Fall. Also versuche nicht deine Weltanschauung auf jemand zu projezieren, der mit sich zufrieden ist.

Gruß

Samira

Hi,

Nur weil jemand Blazer oder Krawatte trägt?

Sieht für manchen zwar komisch aus, bin aber trotzdem ich.

Das denken die mit Blazer und Krawatte wahrscheinlich auch…

Für nen Punk denkst Du ganz schön in Schubladen. Oder liegt das an Deiner Seriösität? :smile:)

Gruß
Didi

1 „Gefällt mir“

…urteilen nicht nach dem Äußeren. schrieb Oscar Wilde.

Hallo Mopedhexle,

mich verwundert die Wurstigkeit derer, die in ihrem Auftreten keine Rücksicht auf ihr Gegenüber nehmen. Auch indem man anderen in gepflegter und angemessener Kleidung gegenübertritt, erweist man Respekt. Es ist schlicht unhöflich und meines Erachtens sehr billig, das achselzuckend mit dem Hinweis auf „Oberflächlichkeit“ abzutun.

No man is an island.

Kopfschüttelnde Grüße
Diana

3 „Gefällt mir“

Hi Diana,

manche Menschen sind schlicht unhöflich, auch in ihrer Kleidungswahl, da gebe ich Dir gerne Recht. Andererseits gibt es tatsächlich Menschen, denen es gar nicht auffällt, dass ihre Kleidung andere Menschen „abstösst“.

Meistens merkt man im Gespräch mit den Leuten recht schnell, welchen Typus man vor sich hat (und kann entsprechend reagieren).

Gruss,
Herb (der sich nicht über die Oberflächlichkeit(en) diverser Bevölkerungsschichten auslassen mag)

1 „Gefällt mir“

Hi,
Du hast die zitierten Teile meines Post voll aus dem Zusammenhang gerissen.

Nur weil jemand Blazer oder Krawatte trägt?

Nein, ich will keinem, der es mag, Blazer und Krawatte absprechen. Der Kommentar bezog sich ausschließlich auf das exquisite Cafe mit gutem Publikumsverkehr. Übrigens interessant, daß man sich dort trifft, obwohl man weiß, daß der andere nur wenig Geld zur Verfügung hat. Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er/sie das Geld ausgibt. Manchmal muss man sich ja etwas Luxus gönnen, bei mir ist es ein teures Paar Schuhe, bei anderen ein Cafe.

Sieht für manchen zwar komisch aus, bin aber trotzdem ich.

Das denken die mit Blazer und Krawatte wahrscheinlich auch…

Habe ja auch nie das Gegenteil behauptet. Dieser, deutlich längere, Kommentar bezog sich darauf, daß Hermelin sich für ihren Bekannten geschämt hat. Oder verstand ich dich falsch und du meinst, daß ich auf Leute in Blazer und Krawatte komisch wirke? Klar ist das so, denn ich schrob ja, daß Hermelin sich mit mir in dem Laden sicherlich noch mehr geschämt hätte - un um das anschaulich darzustellen dann meine kurze Beschreibung.

Gruss,
Julia

Hallo Diana,

Der Mann war offensichtlich komplett und sauber bekleidet.

Finde ich absolut ausreichend für ein privates Treffen.

Was ist gepflegt, wenn nicht Sauberkeit? Was ist angemessen wenn man einen alten Schulfreund trifft?

Ich finde die Fragestellerin könnte dem Mann auch den Respekt entgegenbringen und ihm klar sagen dass sie sich schämt wenn sie mit ihm in solcher Umgebung gesehen wird.
Er kann sich dann überlegen ob er sich mit ihr woanders trifft, sich umzieht für sie oder sonst was.
Hintenrum manipulieren finde ich recht respektlos.

Kein Modepüppchen und Anzugmännchen nimmt Rücksicht darauf dass es mit seinem Konsumverhalten unser aller Umwelt zerstört und wahrscheinlich ordentlich zur Ausnutzung von Menschen in Entwicklungsländern beiträgt und darauf dass mich das sehr stört. Wie „wurstig“.
Das ist nicht billig aber unhöflich und unangemessen aber eben angepasster, gell?

No man is an island. Genau!

kopfbenützende Grüße (nicht nur zum schütteln)
M.

Hallo Mopedhexle,

mich verwundert die Wurstigkeit derer, die in ihrem Auftreten
keine Rücksicht auf ihr Gegenüber nehmen. Auch indem man
anderen in gepflegter und angemessener Kleidung
gegenübertritt, erweist man Respekt. Es ist schlicht unhöflich
und meines Erachtens sehr billig, das achselzuckend mit dem
Hinweis auf „Oberflächlichkeit“ abzutun.

No man is an island.

Kopfschüttelnde Grüße
Diana

6 „Gefällt mir“

Schublade auf, Schublade zu
Hallo Mopedhexle,

Was ist gepflegt, wenn nicht Sauberkeit?

Sauberkeit ist das mindeste. Ein seit Wochen rausgewachsener Haarschnitt fällt u.U. auch unter ungepflegt. Wir leben nicht mehr im Neandertal.

Mich erstaunt nur immer wieder, dass diejenigen, denen es schlicht egal ist, wie sie herumlaufen und die auf den dezenten Hinweis (man sollte das offen kommunizieren, das sehe ich genauso), man könne sich dem Umfeld entsprechen kleiden, mit „Oberflächlichkeit“ kommen.

Wenn Du in einer Kultur unterwegs bist, in der z.B. die komplette Bedeckung des Körpers usus ist, wirst Du kaum mit dem Hinweis auf „Oberflächlichkeit“ weiterhin in kurzer Hose & mit Spaghettiträgern rumlaufen, nur weil’s Dir so passt.

Kein Modepüppchen und Anzugmännchen nimmt Rücksicht darauf dass es mit seinem Konsumverhalten unser aller Umwelt zerstört und wahrscheinlich ordentlich zur Ausnutzung von Menschen in Entwicklungsländern beiträgt und darauf dass mich das sehr stört. Wie „wurstig“. Das ist nicht billig aber unhöflich und unangemessen aber eben angepasster, gell?
kopfbenützende Grüße (nicht nur zum schütteln)

Deine Wortwahl macht eine weitere Diskussion überflüssig, mehr Klischess kann man in diesem Zusammenhang kaum bedienen. Schade.

Viele Grüße
Diana

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Nee ich brauch mit Dir natürlich nicht lange rumdiskutieren, die sinnlosigkeit ist mir auch klar geworden.

Ein Lieblingswort noch von mir an Dich:

Toleranz!

Grüße
M.

Hi,
Du hast die zitierten Teile meines Post voll aus dem
Zusammenhang gerissen.

Oder evtl. nur falsch verstanden? Ich verstand, dass Krawatten- und Blazerträger generell spießig sind.

absprechen. Der Kommentar bezog sich ausschließlich auf das
exquisite Cafe mit gutem Publikumsverkehr.
Übrigens interessant, daß man sich dort trifft, obwohl man
weiß, daß der andere nur wenig Geld zur
Verfügung hat.

Das hatte ich überlesen, das er kein Geld hat. Ich kenn nämlich auch so einen, aber der hat gerade die Eigentumswohnung abbezahlt…dem sind Klamotten so was von wurscht, der kauft sich nur was neues, wenn es gar nicht mehr anders geht. Obwohl er sehr gut verdient, aber das interessiert ihn halt einfach nicht.

Der hat dafür ne Einbauküche für 25.000 € einabuen lassen und hat in 10 Jahren 2 Gerichte gekocht: Würstchen mit Senf und Rührei. Da kommen mir schier die Tränen.

Oder verstand ich dich falsch
und du meinst, daß ich auf Leute in Blazer und Krawatte
komisch wirke?

Nein, hatte ich nicht gemeint, obwohl es bestimmt bei manchen so ist.

Ich hatte das nicht ganz Ernst gemeint, daher der Smiley :smile:)

Das fand ich einfach eine nette Umschreibung „seriöser Punk“.
Gruß
Didi

hi,

Der Mann war offensichtlich komplett und sauber bekleidet.

Finde ich absolut ausreichend für ein privates Treffen.

bist du nicht die, die sich mehrfach haarklein erkundigt hat, welche gepflogenheiten für die äußere erscheinung in anatolien gelten?

achja, du warst ja auch die, die sich so über den „geiz“ ehrenamtlicher verleger und redakteure ereifert hat, weil sie mit ihrer reisestory geld machen wollte.

für dich selbst gelten immer andere maßstäbe, was?

a.

2 „Gefällt mir“

Sorry Diana,

aber die Schubladen machst eindeutig du auf.

Mir persönlich ist es z.B. absolut nicht egal wie ich rum laufe. Ich achte darauf dem Anlass entsprechend und ordentlich gekleidet zu sein. Und nebenbei macht Mode mir auch Spaß :smile:

Aber ich würde NIEMALS auf die Idee kommen einem anderen Menschen meine Ansichten aufzuzwängen.

Gruß

Samira

1 „Gefällt mir“

Hallo Samira,

aber die Schubladen machst eindeutig du auf.

Tatsächlich? Es ging mir in meiner Antwort um ein Klischee, nämlich die pauschale Bewertung von modebewußten Menschen als ‚oberflächlich‘.

Speziell die Wortwahl in Mopedhexles Antwort (Stichwort „Modepüppchen und Anzugmännchen“) und die dort gezogenen Schlussfolgerungen ließen mich spontan an Schubladen & Klischees denken, ich weiß gar nicht warum :wink:

Viele Grüße
Diana

1 „Gefällt mir“