Hallo,
ich habe einen Schulfreund, den ich vor drei Jahren wieder traf. Wir sehen uns selten, schreiben uns meistens nur.
Schon bei den ersten beiden Malen habe ich bemerkt, daß sein Kleidungsschrank nicht allzu viel her gibt. Unser vorletztes Treffen übertraf jedoch alles. Wir waren in einem exquisieten Cafe in der Innenstadt verabredet, mit gutem Publikumsverkehr. Das heißt, Herren leger bis sportlich, teilweise mit Hemd und Krawatte. Die Damen mit Blazer, sportlich elegant oder im Kleid.
Mich traf fast der Schlag, als er kam. Die Jeans war ausgeblichen, viel zu kurz und zerfranst. Die Farbe des T-Shirts war der Hammer. War es mal blau oder lila. Ich konnte die Farbe nicht mehr erkennen. Es fehlten die Knöpfe, war komplett verpillt. Ich hätte diese Kleidung nicht mal mehr zum Renovieren genommen. Ansonsten war sie sauber hat nicht gerochen. Hinzu kam noch der ungepflegte Bart. Es war mir äußerst unangenehm, alle Leute verdrehten schon die Augen und starrten auf meinen Bekannten. Ich habe mich geschämt. Er schien sich nichts draus zu machen. Vor Kurzem waren wir bei ihm daheim eingeladen. Hier dasselbe. Die Cordhose war diesmal Top, der Norwegerpullover völlig verpillt, halb aufgerissen. Man konnte das Muster nicht mehr erkennen.
Ich bin wirklich kein modebewußter Mensch und habe auch ältere Kleidung im Schrank aber so etwas würde ich bei einem Treffen nun wirklich nicht mehr tragen.
Ich weiß, er hat nur sehr wenig Geld. Habe ihm schon gut erhaltene gebrauchte Kleidung von meinem Mann angeboten aber er lehnte ab und meinte er hätte genug. Habe das Thema allgemein einmal angeschnitten, er meinte, seine Kleidung wäre doch Ok, er würde sich darin wohl fühlen. Er lege keinen Wert auf Kleidung und es sei ihm egal wie er darin aussehen würde.
Wie kann man ihn von einem besseren Kleidungsstil überzeugen?
)