Hallo,
das Luftfahrtbundesamt wirbt z.Zt massiv bei Exporteuren, dass sie sich zum bekannten Versender machen.
Aber warum eigentlich?
Als Vorteil sehe ich:
ca 0,10/kg Einsparung für Sniffen
evtl. kürzere Umschlagzeit wegen entfallendem Sniffen
als Nachteile:
Installation eines reglementierten Beauftragten
Schulungen Desselben
aufwendige Dokumentation
eingeschränkte Auswahl von Dienstleistern
Kosten für ein Stück Papier
IMHO lohnt sich dieser Status nur für Versender, die wirklich soviel Luftfracht haben, dass Aufwand + Kosten im guten Verhältnis zum Ertrag stehen.
Für die vielen Kleinversender, die jährlich vielleicht gerade mal auf 1 Tonne Fracht kommen, lohnt es nicht!
Wie ist hierzu die Expertenmeinung?
Gruss
Hummel