Bekanntes türkisches Lied gesucht

Als wir vor 2 Tagen in der Türkei waren, hat die Hotelbesatzung das Bild von Atatürk in die Luft gehalten, und dabei lief ein poppig anmutendes Musikstück. Richtig fetzig, und die Türken sind nahezu ausgerastet. Auf meine Frage, ob dies die Nationalhymne sei, wurde dies verneint. es sei ein modernes Stück zu Ehren Kemal Atatürks. Nun meine Frage: Kennt jemand den Titel dieses Liedes? Bitte um einen Hinweis. Danke Euch.

He, das ist ja spannend. Vor allem wegen der aktuellen politischen Situation! Aber ich kenne es leider nicht.
Als ich als Österreicherin einige Zeit in der Türkei gelebt habe, ist mir anfangs diese Verehrung Atatürks total befremdlich vorgekommen. Aber am Ende habe ich das gut verstanden und mich überall, wo Atatürk in Ehren gehalten wurde, wohl und sicher gefühlt. Es bleibt zu hoffen, dass der säkulare Gedanke die Oberhand behält in der aktuellen Entwicklung…

ohne Antwort, leider. viel erfolg beim suchen

Hallo, sorry, aber dazu kann ich dir nichts sagen. Keine Ahnung. Gruß Uli

hallo, wahrscheinlich handelte es sich dabei um das „10. Yıl Marşı“ (der Marsch zum 10. Jubilaeum der Republiksgründung). Die aktuelle Version ist tatsaechlich etwas poppig gestaltet, der Text entspricht eher dem Zeitgeist von 1933.

Hallo,

sorry, war längere Zeit abwesend und habe deine Frage daher nicht beantworten können. Es gibt einige hundert Lieder, die Atatürk
zu Ehren geschrieben, gesungen und gedichtet worden sind. Hast du irgendwelche Wortfetzen auffangen können, damit ich recherchieren kann?
Herzliche Grüße
Pamfilya