Bekanntheit von Fremdworten

Hallo!

Ich seh’s nicht verquast oder eng. Ich wollte lediglich sagen, dass Person A (Mathe-Professor) und Person B (Schüler, 9. Klasse) beide von sich selbst behaupten, dass sie den Begriff „orthogonal“ kennen. Anderseits sagt aber A, dass B den Begriff nicht kennt.

Der Vergleich mit der Kenntnis von Marken hinkt. Es gibt keine höhere Bedeutung von „Coca-Cola“. Jemand der das Wort schonmal gehört hat, weiß, was gemeint ist.

Jemand der das Wort „Nische“ kennt, denkt mit großer Wahrscheinlichkeit an eine Vertiefung in der Wand. Dass es sich um einen Fachbegriff aus der Ökologie handelt ist nur noch wenigen bewusst, und definieren können ihn noch weniger.

Michael

Hallo, Rob,
ich habe der Einfachheit halber mal Google bemüht und fand (Seiten aus Deutschland) folgende Reihenfolge:

redundant: 1720000 Treffer
orthogonal: 812000 Treffer
Prämisse: 751000 Treffer

Gruß
Eckard

Manipulation der Fragestellung
Salu Michael,

Ich seh’s nicht verquast oder eng. Ich wollte lediglich sagen,
dass Person A (Mathe-Professor) und Person B (Schüler, 9.
Klasse) beide von sich selbst behaupten, dass sie den Begriff
„orthogonal“ kennen. Anderseits sagt aber A, dass B den
Begriff nicht kennt.

Nein, Du wolltest eben nicht lediglich sagen, daß… (s. o.), Du hast vielmehr festgestellt, daß eben das (s. o.) ein „Problem“ bei der Beantwortung meiner Frage sei.

Der Vergleich mit der Kenntnis von Marken hinkt. Es gibt keine
höhere Bedeutung von „Coca-Cola“. Jemand der das Wort schonmal
gehört hat, weiß, was gemeint ist.

Ach komm, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Ich wollte illustrieren, daß Deine Differenzierung keine Prämisse zur Beantwortung meiner Frage darstellt, und dafür ist der Vergleich auch völlig okay. Eine höhere Bedeutung der drei Fremdwörter (diesmal richtiger Plural ;o) war auch nie Gegenstand meiner Frage, denn ich dachte voraussetzen zu könnnen, daß ich mit „Bekanntheit“ nicht meinte, wer das Wort schon mal gehört hat, sondern wer es versteht und selber erklären kann. Ein weiteres Beispiel also, daß Du beliebst, aus einfachen Dingen eine eigene Wissenschaft zu machen neigst, oder was soll die Abgrenzung „höhere Bedeutung“?

Jemand der das Wort „Nische“ kennt, denkt mit großer
Wahrscheinlichkeit an eine Vertiefung in der Wand. Dass es
sich um einen Fachbegriff aus der Ökologie handelt ist nur
noch wenigen bewusst, und definieren können ihn noch weniger.

Alles richtig. Dennoch kann man abschätzen, ob Du das eine oder das andere Wort öfter wirst erklären müssen, bezogen auf die ganze Bevölkerung — ja, die gibt es: die ganze Bevölkerung , auch wenn sie sich in (teilweise disjunkte) Teilmengen wie Matheprofessoren, Ökologiedoktoranden und Philosophiestudenten splitten läßt. Wenn ich meine Frage dahingehend sublimieren möchte, dann werd ich das schon kundtun.

Ist ja nich bös gemeint, aber ich finde halt, daß Du aus einer wirklich simplen Betrachtung ein demoskopisches Projekt machst. Wozu? Und was glaubst Du, steht hinter so einfachen Antworten wie „c a b“? Sind solche Antworten zwangsläufig kurzsichtig?

Grüßli
-R o b.

b - a - c (owT)

a. orthogonal
b. Prämisse
c. redundant

Gruss,
klaus

Hallo Jens,

da

Die Existenz von Relationen zu Bildung und
Fachwissen schließt eine generelle Betrachtung weder aus noch
wird deren Ergebnis bedeutungslos.

So generell kann man das wieder nicht betrachten, denn es wäre
ein viel größerer Aufwand, den Wortbekannheitsgrad in den
einzelnen Gruppen zuzuordnen.

widersprichst Du Dir ja selber…

unnötig
komplizierte Sichtweise und Verzerrung einer schlichten,
beantwortbaren Frage. Was glaubst Du, wie die Anderen zu ihren
Antworten gekommen sind?

Sicher verkomplizierend, aber das ist ja manchmal auch notwendig, denn so schlicht ist die Frage ja gar nicht (es sei denn, daß die Sichtweise gewisser Menschen, die landläufig als Wissenschaftler bezeichnetr werden, nicht erwünscht war; das glaub ich aus der Fragestellung von Rob aber nicht herauslesen zu können)

Grüße
Peter

Hallo Rob,

Wozu? Und was glaubst Du, steht hinter so einfachen
Antworten wie „c a b“? Sind solche Antworten zwangsläufig
kurzsichtig?

Nicht unbedingt, aber bedingt, sprich subjektiv; wenn ich Dich richtig verstand, bräuchtest Du zur Lösung Deiner Frage eine statistische Ermittlung auf der Basis einer repräsentativen Stichprobe! Ob das hier im Forum möglich ist ???

Gruß
Peter

Mit *Stern* !!!

Gruß
Peter

Hi Jens,

Für so einen platten Scherz (oder sollte es eine
Fragendiskreditierung sein?) hättest Du besser im Witzebrett
gepostet anstatt hier das Forum zuzumüllen.

So hätt´ich die Antwort gar nicht verstanden (nun gut aber ich weiß natürlich nicht).

Die Antwort wär für mich aber plausibel: Du wirst, je nachdem, wen Du gerade befragst, eine total verschiedene Antwort erhalten…

Gruß
Peter

P.S.: Kognitive Dysfunktionalität induziert optimierte
sexuelle Performanz.

Warum ?

a. orthogonal
c. redundant
b. Prämisse