Bekanntwerden in neuer Rechtschreibung

Hallo!

Wie wird das „Bekanntwerden“ (als Substantv) in der neuen Rechtschreibung geschrieben?

Das „bekannt Werden“ (sieht irgendwie falsch aus…)

Vielen Dank!

Franziska

Hallo Franziska,

Wie wird das „Bekanntwerden“ (als Substantv) in der neuen Rechtschreibung geschrieben?

so wie du es schreibst: das Bekanntwerden. Zusammenschreibung gilt für „substantivisch gebrauchte Zusammensetzungen, bei denen der letzte Bestandteil kein Substantiv ist“ (Zitat Regelwerk), auch wenn du das Verb auseinander schreibst.

Also:
bekannt werden, aber: das Bekanntwerden
Auto fahren, aber: das Autofahren
infrage stellen, aber: das Infragestellen
unrecht tun, aber: das Unrechttun

Gruß
Christopher

Hi Franziska,

Wie wird das „Bekanntwerden“ (als Substantv) in der neuen
Rechtschreibung geschrieben?

schon für diese Frage bin ich Dir zu großem Dank verpflochten - *

Das „bekannt Werden“ (sieht irgendwie falsch aus…)

wohl wahr, deswegen erzwingt das Regelwerk den von Christopher zitierten logischen Salto vom Verb zum Substantiv. Madame d., von mir befragt, schlug spontan die Bekanntwerdung vor. Klingt erstmal auch gewöhnungsbedürftig, aber bestimmt nicht schlimmer als die Rührung, die nicht etwa die Tränen hervorlockt, sondern das Anbrennen (die Anbrennung?) des Grießbreis verhindert.

Gruß Ralf

Hallo,

vielen Dank für eure Erläuterung. Meine Rechtschreibprüfung (die die Rechtschreibung eigentlich beherrschen sollte) hat mir nämlich das „Bekanntwerden“ rot unterkringelt, was mich dann doch leicht irritiert hat… :wink:

Franziska

Hi Franziska!
Das hat deine Rechtschreibeprüfung gemacht, weil es „das Bekanntwerden“ in diesem Sinne nicht unbedingt im Deutschen Wortschatz gibt, zumindest nicht in dem Standardwortschatz, der der Rechtschreibeprüfung einprogrammiert ist.„Bekanntwerden“ ist halt orthograpisch nicht unkorrekt, aber eben auch nicht besonders schön, eher eine Behelfsformulierung für einen Vorgang, den man sonst durch mehr Worte umschreiben müsste.
Davon abgesehen: auf die Rechtschreibeprüfung sollte man sich eh nicht allzu sehr verlassen, die unterkringelt dir ja auch jedes zweite (korrekt geschriebene) Fremdwort.
Gruß, Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]