Bekennender Nichtgläubiger

Ich schaue gern in dieses Brett. Ich kenne viele religiöse Menschen, die ich sehr schätze, deren Gedanken für mich aber nur schwer nachvollziehbar sind. Einige davon möchte ich auch Freunde nennen. Diese haben sicher auch Probleme, meine Weltanschauung zu verstehen.
Untereinander haben wir akzeptiert, dass wir uns gegenseitig nicht umstimmen werden.
Diese Akzeptanz vermisse ich oft in diesem Brett.

Ulf

Nimm mal den Hicham nicht zu ernst, der trollt halt.

mfg
Simon

Nimm mal den Hicham nicht zu ernst, der trollt halt.

mfg
Simon

Der Hicham sollte sich mal einen Job suchen, meine ich. Zu viel Zeit haben ist auch net gesund.

HM

2 „Gefällt mir“

Hallo
Ich habe eine Arbeit und stehe auf eigenen Füssen. Ich arbeite 7 Tage die Woche und das 52 wochenlang im Jahr erzähl du mir nichts von Arbeit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Ulf,

Ich auch.

Auch in anderen Brettern.

Aber manche meinen vielleicht, sich mit vermeintlich witzigen Kommentaren
besonders profilieren zu können.

Vielleicht sollte man mal für solche Poster ein Satyre oder Rhethorikbrett einrichten ?

Andere sind so fanatisch, dass jeder „Andersgläubige“
zum Feind und Gegner wird. Ewig Gestrige halt.

Am Besten, man ignoriert sie einfach.

Angel

alles freiwillig!
Wenn es so ein Krampf ist, uns hier sieben Tage
die Woche zu nerven, darfst du gerne ein
Bisschen kürzer treten.

Rolf

2 „Gefällt mir“

Toleranz statt Akzetanz.

Die Nicht-Akzeptanz kommt hier bei meisten vor, aber das ist doch ganz normal. Wieso soll jemand die ansichten des anderen Akzeptieren? Ich denke das Wort ‚Toleranz‘ wäre hier etwas passender. Ich kann nicht über alle hier sprechen, aber ich habe schon Beiträge gelesen, in denen Leute grundlos fertiggemacht werden. Die Nicht-Toleranz kommt wie ich aus Erfahrung vor allem von den Religionsanhängern. Sie sind es aber nur zum Teil schuld. Diese fühlen sich ständig angegriffen durch „Ungläubige“, da sie ständig alles in Frage stellen. Manche übertreibens auch, ich neige persönlich auch manchmal dazu. Deswegen sollte man mit mehr Respekt vor einander an die Sache rangehen. Man solle nachfragen, was man nicht selbst versteht und nicht versuchen immer neue Aspekte herauszufinden, nur damit man was zum Erwid[d]ern hat.

Die Freiheit des Einen hört da auf, wo die des Anderen anfängt, heisst es doch. Versucht das auch hier anzuwenden. :smile:

Finde ich gut dass du bekennender Nicht Gläubiger bist da du damit einen festen Standpunkt einnimmst was wiederum auch einem Glauben entspricht da du Glaubst dass du nicht Glaubst :wink:
Nun wenn man die Weltreligionen so anschaut und ihre Handlungsweise dann kann man auch verstehn warum viele Menschen mit Glauben nix am Hut haben wolln . Es kommt immer drauf an wie man z.B. Den Christlichen Glauben kennengelernt hat. Der Glaube bei einem Schüler ist nur so gut wie sein Lehrer war.
Wenn du den Christlichen Glauben nimmst z.B. dann schau mal die BIbel an und mach daraus eine Schablone und auf der andren Seite hast du die sogenannten Christlichen Fraktionen die alle behaupten die wahren zu sein . Mach daraus auch schablonen und schau mal auf welche dieser Vertreter die anfängliche Bibelschablone passt. Ich glaube die meissten würden überrascht sein dass diese Schablone so garnicht bei irgend einem dieser Fraktionen passen will.
Oder wir passt ein Militärpfarrer in diese Bibelschablone ?
oder das Zöllibat bei bei dem Ausspruch „Seid Fruchtbar und mehret euch?“
Warum schlagen sich Protestanten und Katholiken in Irland die Köppe ein und halten auf beiden Seiten die Bibel hoch ?
Und das war nur ein Streifen des Christlichen Glaubens ---- so gehts weiter bei den Juden , den Moslems usw usw usw

Hallo,
Toleranz klingt sicher angenehmer als Akzeptanz. Aber letztendlich ist das weder Fisch noch Fleisch, sondern einfach nur nett und unverbindlich. Es gibt eine Stelle in der Bibel, wo Gott ganz klar und deutlich formuliert, was er von Unverbindlichkeit hält. Auf den Beitrag von Ulf übertragen, möchte ich das so formulieren: Gott akzeptiert deine Einstellung an ihn nicht zu glauben genauso, wie die derjenigen, die an ihn glauben. Mühe hat er nur mit denen, die sich diesbezüglich unverbindlich geben d.h. nicht klar Stellung beziehen. Es kotz ihn an. So kann man die Stelle aus der Bibel am besten übersetzen. Siehe Offenbarung Kapitel 3 Vers 15 und 16.

Liebe Grüße