Bekleidung für Menschen mit körperlicher Einschränkung?

Hallo,

wo bekomme ich für Menschen mit körperlicher Einschränkung (Rollstuhl und Bewegungseinschränkung) Bekleidung.

Insbesondere suche ich kurzfristig eine Winterjacke, die sich möglichst leicht anziehen lässt.

Danke für Hilfe!!!

Viele Grüße

Vielleicht hilft dieser Link:

3 Like

Hi Kay-Uwe

Evtl wirst du hier fündig?

https://www.mob-industries.com/unser-design/

die haben sich auf Bekleidung für Menschen mit Behinderung (Rolli, Prothesen und sonstige Einschränkungen) eingerichtet

Ansonsten schau dass die Jacke möglichst Raglanärmel hat - da ist der Einstieg leichter, weil die Öffnung größer ist

Gruß h

3 Like

Wenn der Rolli selbst betätigt wird, sind Raglanärmel eine Katastrophe.

HI!

Kannst du das mal begründen? Raglan bedeutet erstmal nur, dass es keinen eingesetzten Ärmel gibt, sondern schräge Ärmelnähte. Die Ärmel sind die gleichen wie bei anderen Schnitten. Inwiefern ist Raglan da also hinderlich?

Gruß, Diva

1 Like

Raglanärmel, vor allem bei Jacken, haben oft unter dem Arm relativ viel Stoff, sind weiter, weil Sie gerne für Leute gedacht sind, die diese Weite brauchen. Rollifahrer bewegen ihre Arme ständig, dicht am Körper. Das kann schnell dazu führen, dass es scheuert, wenn da zu viel Stoff ist. Gerade normale Winterjacken sind ja gar nicht dazu konzipiert, derart die Arme zu bewegen. Das ist nicht die normale „Gangart“.

Von daher würde ich gerade bei Winterjacken das Ganze auch nur im Reallife probieren. Das heißt, dicker Pulli drunter, die Jacke, ggf. sogar noch eine Strickjacke dazwischen, und dann fahren. Erst, wenn das bequem geht, kaufen.

Im Übrigen ist wesentlich wichtiger, dass die Jacke hinten ausreichend lang ist. Daher sind Fachgeschäfte in dem Fall sinnvoll.

Und ein Schaffell als Unterlage zum Sitzen, bis zur Rückenlehne hochgeklappt, ist Gold wert! Das hält nicht nur ohne Aufwand von unten muckelig warm, sondern schützt zusätzlich die kritische Nierengegend. So zumindest für denjenigen, der sich bewegt.

Wenn man eh kaum selbst fährt oder mit Joystick unterwegs ist, würde ich über einen Fellfußsack nachdenken, der dann auch über die Nierengegend tut. Den bekommt man von der Kasse bezahlt!