Bekleidungstechnik + Lehramt

Hallo,

Ich habe 2007 mein Abitur gemacht und mich dann dazu entschieden, anstatt studieren zu gehen eine Ausbildung zur staatliche geprüften Modedesignerin zu machen. Nun stellt sich die Frage wie es weitergehen soll.
Was mich sehr interessiert wäre es in der Bekleidungstechnischen Branche weiter zu arbeiten, würde dabei gerne in die pädagogische Richtung, sprich Lehramt an Berufsschulen, gehen.
Nun habe ich von verschiedenen Möglichkeiten gehört, da diese Branche heutzutage gar nicht mehr so sehr gefragt sein soll und somit auch nicht (mehr) angeboten wird.

1. Ein Studium (mind. 2 Jahre bzw. 4 Semester +) an einer Fachhochschule mit dem Schwerpunkt Textil- und Bekleidungstechnik und darauf hoffen als Quereinsteiger angenommen zu werden.
  2. Eine einjährige Schule => Technikerschule in Hannover, welche es allerdings nicht mehr gibt + Pädagogikseminar.

Kennt jemand Möglichkeiten bzw. Alternativen ???

Hallo,

Was mich sehr interessiert wäre es in der
Bekleidungstechnischen Branche weiter zu arbeiten, würde dabei
gerne in die pädagogische Richtung, sprich Lehramt an
Berufsschulen, gehen.
Nun habe ich von verschiedenen Möglichkeiten gehört, da diese
Branche heutzutage gar nicht mehr so sehr gefragt sein soll
und somit auch nicht (mehr) angeboten wird.

Sagen wirs mal so:
Ein bestimmter Grundbedarf besteht. Bei mir im an der Schule (Änderungsschneider/Modeschneider/Bekleidungstechn. Assistenten/Textiltechniker) besteht fast jährlich Bedarf an Praxislehrern (Meister/Techniker/Dipl.-Inngs FH/Bätschelors)

1. Ein Studium (mind. 2 Jahre bzw. 4 Semester +) an einer
    Fachhochschule mit dem Schwerpunkt Textil- und
    Bekleidungstechnik und darauf hoffen als Quereinsteiger
    angenommen zu werden.

Warum nur 2 Jahre und mit welchem Abschluss?

1. Eine einjährige Schule => Technikerschule in Hannover,
    welche es allerdings nicht mehr gibt + Pädagogikseminar.

Techniker dauert in Bayern zB 2 Jahre

In BY werden Meister und Techniker mit Pädagogikseminar eingestellt, zT auch ohne das Seminar, aber dann nur mit reduzierter Stundenzahl
FH-Ingebieure bzw jetzt wohl auch Bachelors werden auf eine volle Stelle ohne Seminar eingestellt.

An der RWTH Aachen gibt es meines Wissens noch einen Lehramtsstudiengang Textiltechnik. Der befähigt dann auch zum höheren Lehramt mit Eingangsamt A13 (TVöD E13), während Meister/Techniker und Ingenieure mit A9 bzw TVöD E9 besoldet werden.

Gruß
Wawi