Seit ca 2 Monaten habe ich in der Einschlafphase das Gefühl, dass mein Herz stehen bleibt und ich keine Luft mehr bekomme. Ich schrecke dann automatisch hoch und kann meist ohne weitere Probleme einschlafen.
EKG und Lungentest wurden gemacht, alls iO.
Zufällig wurde dann Hashimoto bei mir diagnostiziert, dies wäre aber nur ein Zufallsbefund gewesen und würde nicht mit der Einschlafsache zusammenhängen.
Es ließ dann noch, doch seit ca 1-2 Wochen habe ich wieder diese Probleme beim Einschlafen.
Teilweise 2-3mal.
Hat jemand die selbe Problematik?
Das macht einen mit der Zeit echt fertig ins Bett zu gehen. Man will sich nicht damit beschäftigen aber spätestens wenn man im Bett liegt denkt man dran.
Vor Allem wenn ich auf der linken Seite liege passiert es.
Hallo Emma, wie alt bist du,wenn ich fragen darf?---- Es ist ja schon einiges bei dir abgeklärt worden. Bei den Hashis kann das sehr wohl damit tusammenhängen. Vor allen Dingen, wenn man sich dacor fürchtet, und auf die Atmung, oder den Herzschlag konzentriert. Ich kann dir raten, erst einmal die Hashimoto einstellen zu lassen. Gerade am Anfand der Erkrankung spielt die Schilddrüse verrückt. Es kann dann oft zu einer Überfunktion kommen, die irgendwann in eine Unterfunktion führt. Bist du auch deswegen bei einem Radiologen gewesen?.Wenn nein, tu das bitte. Ansonsten würde ich dir raten, Entspannungsübungen zu machen. Das dauert zwar ein bischen, wirkt aber dann. Auch pflanzliche Medikamente ,wie Baldrianoder Hpfen können nutzen. Da dauert der Wirkungseintritt nur etwas. Meld dich ruhig wieder, wenn du noch Fragen hast,
Likebe Grüße ,abuela
^Hallo Emma!
Dies Problem hatte ich auch, aber schon vor 13 Jahren. ich habe dann immer kurz gehustet oder mich geräuspert.Ich denke, Du solltest zu einer Endokrinologin oder logen gehen und dieses Problem ansprechen.Vieleicht bist Du mit Deinen Tabletten noch nicht richtig eingestellt. Frage doch mal nach dem Medikament Prothyrid ,dass ist ein Kombipäparat was manche Patienten besser als nur Thyroxin vertragen.
Ich jedenfalls habe vergessen dass ich Hashimoto Thyroiditis hatte, denn meine Schilddrüse ist verschwunden.Allso gehe zum Arzt
Ich wünsche Dir gute Besserung
Gerda
Huhu,
ich bin 27. Also ich war heute vormittag nochmal bei meinem Hausarzt. Bei ihm wurde auch das EKG, Lungentest gemacht als ich ihm im Dezember von den Beschwerden erzählte.
Nun, er kann sich das nicht erklären und hat mir eine Überweisung zum Kardiologen ausgestellt. Dort soll nun ein Echo und Ultraschall gemacht werden.
Habe ihm gesagt, dass es ja vllt doch in Zusammenhang mit Hashi sein könnte. Dies schließt er aus.
Vor Allem hab ich erst Ende Februar einen Termin beim Kardiologen bekommen. Das dauert doch noch so ewig.
Ich versuche wirklich mich abends nicht damit zu beschäftigen und nicht daran zu denken bevor ich ins Bett geh. Es klappt ab und an auch gut, doch trotzdem tritt dieses Gefühl ein. Und manchmal kann ich auch leider nicht anders als dran zu denken.
Einfach nervig nicht zu wissen, was los ist.
Liebste Grüße und danke schonmal für die Antwort.
Hallo,
also durch das husten oder räuspern geht es leider nicht weg oder vermindert sich.
Ich schrecke ja dann hoch und trinke dann oft erstmal einen Schluck und lege mich dann wieder hin.
Vermutlich bin ich noch nicht richtig eingestellt, denn ich hab die Diagnose ja erst seit Dezember und habe dann erstmal 25er verschrieben bekommen. Ende februar/Anfang März soll ich nochmal zur Untersuchung und dann wird die Dosis evtl angepasst/erhöht.
War heute früh nochmals beim hausarzt und hab eine Überweisung zum Kardiologen bekommen (Echo,Ultraschall). Allerdings ist der Termin erst Ende Februar. Für meinen Hausarzt steht diese Sache nicht in Verbindung mit Hashimoto, obwohl ich ihm erzählt hab, dass ich im Internet viel gelesen habe.
Liebe Grüße und danke für die Antwort.
hallo Emma!
dein problem ist auch mir bekannt:
EKg ist OK, PASST!
Lungenfunktion ist ok, also keine Einschränkung der Atmung! IST Ok! Keine Sorge!
Hier spielt das Kopfkino mit! Angst vor eben dieser Wiederholungssymphtome, das hineinhorchen in dich selbst!
Bitte versuche auf dem rücken oder rechts zu liegen, ganz ruhig zu atmen, NICHTS wird passieren, und du wirst ruhig einschlafen, da deine phsyche nun abschalten kann!
Alles gute,
Lg. Thommy
Hallo, ich finde das immer wieder toll, dass die Ärzte das mit dem Hashi nicht ernst nehmen. Google doch mal unter Hashimoto im nrt.Da findest du ziemlich viel. Undd die langen Termine…das ist bei uns „armen“ Kassenpatienten so.Vielleicht kannst du aber in eine internistische Ambulanz im Krankenhaus, die machen das in der Regel auch. Grüß dich…
Seit ca 2 Monaten habe ich in der Einschlafphase das Gefühl,
dass mein Herz stehen bleibt und ich keine Luft mehr bekomme.
Ich schrecke dann automatisch hoch und kann meist ohne weitere
Probleme einschlafen.
EKG und Lungentest wurden gemacht, alls iO.
Zufällig wurde dann Hashimoto bei mir diagnostiziert, dies
wäre aber nur ein Zufallsbefund gewesen und würde nicht mit
der Einschlafsache zusammenhängen.
Es ließ dann noch, doch seit ca 1-2 Wochen habe ich wieder
diese Probleme beim Einschlafen.
Teilweise 2-3mal.
Hat jemand die selbe Problematik?
Das macht einen mit der Zeit echt fertig ins Bett zu gehen.
Man will sich nicht damit beschäftigen aber spätestens wenn
man im Bett liegt denkt man dran.
Vor Allem wenn ich auf der linken Seite liege passiert e
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber es passt zu einer Panikattacke oder Angsterkrankung. Vielleicht ist es dir noch nicht wirklich bewusst, aber hast du unterbewusst irgendwelche Probleme zu wälzen?
Versuche mal neurodoron. Es hat einen Goldanteil, das genau gegen dieses Problem hilft. Deshalb kann auch nichts gefunden werden. Sonst suche mal einen Osteopathen auf, vielleicht gibt es irgendwelche Verspannungen die schwer zu ertasten sind oder so. Das kann dir sonst kein Arzt sagen. Aber bedenklich ist es jetzt nicht, nur ebne nervlich. Alles gute.
Hallo Thommy,
also ich habe wirklich schon versucht mich tagelang nicht damit zu beschäftigen und ruhig zu bett zu gehen.
Aber selbst auf der rechten seite oder auf dem rücken bekomme ich es.
Habe mir vor augen geführt, dass das ekg gut war und auch der lungentest um beruhigter zu sein.
(
Hallo,
ja ich habe auch schon einiges nachgeforscht im Internet was es sein könnte.
Unter anderem habe ich von Panikattacken oder Angst gelesen.
Bewusst habe ich keine Probleme oder viel Stress. Ich lebe ziemlich harmonisch und stresse mich auch selbst nicht.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, könnte der Tod eines nahen Angehörigen sein (ca 1 Jahr her), dass ich dies nicht richtig verarbeitet habe.
Es ist halt nur komisch, dass ich es so plötzlich bekommen habe von einem auf den anderen tag und es seitdem nicht mehr weggeht.
Ca 2 Wochen hatte ich Ruhe und plötzlich war es wieder da.
Zu dem Neurodoron und Osteopathen werde ich mich mal schlau machen.
War gestern nochmal bei meinem Hausarzt und dieser hat mich zum Kardiologen überwiesen. Da habe ich aber leider erst in einem Monat einen Termin.
Zum Kardiologen gehe ruhig, das ist für dein inneres Gefühl sicher gut, aber es wäre echt untypisch wenn Puls und Blutdruck dazu alle LAborwerte okay sind. Aber jeder Mensch ist anders, wer weiß, was es so noch alles gibt. Lass es abklären. Sollte meines Erwartens da aber auch nichts rauskommen nicht entmutigen. Ich denke du hast schon ein Problem erkannt. Problem ist, wenn wir etwas nicht verarbeiten oder etwas unterdrücken, dann zeigt es sich nicht sofort. Irgendwann ist es unserem Unterbewusstsein aber zuviel und es äußert sich als Hilfeschrei in körperlichen Symptomen. Ich habe eine Kollegin, die bekommt immer einen Virusausbruch des Eppsteinbar sobald ihr Körper sich überfordert fühlt und dann zeigt sich ihre Depression. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Ich hatte auch schon Patienten vorn, die über unbekannte Herzprobleme, Uebelkeit, ach weiß ich alle möglichen Probleme geredet haben wo zum schluss eine seelische Ursache gefunden wurde. Neu ist jetzt auch ein chronischer Juckreiz ohne körperliche Ursache. Wir haben schon 3 PAtienten die in mehreren Kliniken vermehrt untersucht wurden und das ohne Ergebnis. Was denkst du, was da die Ursache ist?
Sie kriegen es erst mit einer Behandlung in griff und wenn sie es einsehen. Versuche doch dennoch mal das Neurodoron, denn es ist homöopatisch und wir haben wirklich schon sehr gute Erfolge damit bei diesen Patienten gesehen. Ich hatte mal eine, die war total fertig, aufgelöst und hatte dadurch PAnikattacken mit Herzrasen. Das Neurodoron hat sie nach einer Woche ins Gleichgewicht gebracht. Nur ein Beispiel. Und manchmal lösen wirklich kleinste Verspannungen an Fazien, muskeln oder Organen unglaubliche Schwierigkeiten aus. Dahinter kommt aber nur ein Osteopath. Ich gehe selber einmal im Monat zu einem. Bei mir ist es aber ein wenig kompliziert, ich bin ein wenig Schief geraten und gesundheitlich nicht ganz fit, deshalb sehr verspannt und die Medikamente machen ihr übrigens dazu. Der Osteopath lockert Verspannungen da wo sie auftreten, selbst meine Regelschmerzen sind nicht mehr so schlimm, da sie immer durch eine Verspannung ausgelöst wurden die der Osteopath gelöst wurde. Eine bekannte musste zum Beispiel nur einmal gehen, ihr war immer Uebel, kam die Galle hocch auf deutsch. Der Arzt hat Tropfen verordnet die nicht richtig geholfen haben und sie sollte schon über eine OP nachdenken, der Osteopath hat eine Verspannung und Verkrampfung der Gallengänge gelöst und schon waren die Probleme weg.
Hier mal ein link:
http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/…
Wünsche dir auf alle Fälle alles gute, egal wofur du dich entscheidest ich muss jetzt zur Arbeit. Bye