Beko Schutzfilter für saubere Lamellen

Hallo zusammen,

mein neuer Beko DE8635RX läuft prima und ich möchte die Lamellen besser for Staub und Fusseln schützen. Dazu kann ich im Netz einen extra Flusenfilter bestellen und laut Erfahrungsberichten bleiben die Lamellen dann schön sauber.

https://www.ersatzteilonlineshop24.de/Flusenfilter~-M301682.html

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Der DE8635RX ist nicht explizit in der Liste aufgeführt, aber er scheint prima in das Gerät zu passen.

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2DKYQ19XO7MWH/ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B07F3ZLW92

Wie ich unten sehe, hat Dennis geschrieben, dass es bei der Staubbildung viele Probleme gibt. Damit könnte ich doch das Problem beheben oder zumindest hinausschieben.

Über Eure Rückmeldung freue ich mich.

Danke

Flusen, nicht Staub. Nasse Mikro Flusen sind schlimmer.

OK, verstehe. Aber dann hilft dieser Filter schon, denn er verhindert, dass mehr Schmutzpartikel in das Kühlaggregat, also ich meine das Teil mit den Lamellen, reingelangt. Sorry, ich bin ein Laie, aber habe den BEKO seit ein paar Tagen und möchte ihn vor den Flusen schützen.

Ich schaue mir gerade auch die Beko Wäschtrockner an. Es scheint so zu sein, dass du bei diesem Gerät einen Schwammfilter vorbauen kannst und damit die Lebenserwartung verdoppelst. Andere Modelle haben diesen Filter bereits standardmäßig drin. Wie lange hast du denn die BEKO Maschine schon? Und wie sind Deine Erfahrungen?

Meinen Wäschtrockner habe ich erst seit etwa 2 Wochen, verwende ihn aber alle 2 Tage dank 3er Kinder im Haus. Bei uns im Waschkeller stehen noch 3 weitere Trockner, Miele, Bosch und AEG. Mein Nachbar meinte, seine 3 Jahre alte Miele wäre das wertigste Produkt im Keller((er ist sehr stolz auf seine Miele-Geräte :slight_smile: und er zeigte mir diesen Lamellenschutz, so eine Art schwarzer Schwamm vor den Rippen. Aus diesem Grund kam ich auch auf die Idee danach für meine Beko zu suchen, weshalb ich hier im Forum nachgefragt habe.

Wir haben dann die anderen Wäschtetrockner geöffnet bzw. die Klappe aufgemacht um die Verschmutzung der Lamellen zu begutachten. Und was soll ich sagen: alle waren verstaubt, verklebt und veschmutzt. Auch die Miele mit dem schwarzen Schwamm. Da war der Nachbar etwas wortkarg. Ich habe ihm angeboten gerne mal seine Wäsche mit meinem Gerät zu trocken was 3 mal günstiger in der Anschaffung war und zudem weniger Strom braucht.

Um auf deine Frage zurückzukommen, meine Erfahrungen sind bisher sehr positiv und ich bin auf die Langzeiterfahrung sehr gespannt.

Hi Michi,

ich habe gerade einen ähnlichen Disput mit Dennis über die Unterschiede hochwertiger Trockner im Vergleich zu Billigmodellen wie bei Dir. Ich kann mir gut vorstellen, dass Qualität seinen Preis hat, aber irgendwo hört es auf. Dein Gerät hat einen super Test hinter sich und ja, mit dem zusätzlichen Filtereinsatz wird das Gerät länger halten. Aber ich frage mich schon, warum Beko den Filter nicht automatisch dazu liefert und dieser extra bestellt weden muss. Auch schön zu hören, dass die 3 Mal so teure Maschine die gleichen Probleme hat wie die günstigeren Modelle.

Also ich würde dir wärmstens Empfehlen diesen Filter zu kaufen. 40 Euro sind gut investiertes Geld und dann berichte uns in 7 Jahre wieder, ob die Beko noch läuft.

Technische Info: Die Filter sind „Verschleißteile“, wenn sie auch nach mehrmaligem Auswaschen nicht mehr durchlässig sind, müssen Sie erneuert werden. Auch bei Miele.

Und zur Sicherheit bzw. als Zusatz. Der schwarze Filterschwamm kostet ca. 5 euro und muss hin und wieder ausgewaschen werden. Die ganze Filtersystsem welche du oben angesprochen hast kostet ca 45 Euro, ist aber mehr als Einmalinvestition zu sehen und beinhaltet einer diese schwarzen Schwämme.

Danke euch allen für die Antwort. Nach einiger Internetrecherche und einen Anruf bei meinem Elekotrohausgeräte-Reperaturservice vor Ort scheint die Lösung wirklich zu sein, diesen Flusenfilter zu kaufen und einzubauen. Damit hat man nach seiner Aussage trotz des relativ geringen Preises ein hochwertiges, langlebiges Gerät.
Meiner Meinung nach hat das allerdings einen faden Beigeschmack. Warum liefert Beko das Gerät ohne Filter aus? Also Anruf bei der Beko Kundenhotline und siehe da, ich erhielt tatsächlich einen Rückruf. Der Enbau des zusätzlichen Filters sei gar nicht nötig da mehrfach Filtersystem vorgeschlatet sei und der Kondensator erst nach ca. 70 Trockenvorgängen gereinigt werden muss. Das hört sich gut an, kann man aber glaube oder nicht.
Alles in allem werde ich den zusätzlichen Filter kaufen und denke damit einen Preis-Leistungssieger in der Waschküche stehen zu haben. Der vor Ort Reparaturservice hat mich zumindest beruhigt.