hallo ich(18) und mein freund(19) habn im oktober alg 1 beantragt…sein antrag wurde abgelehnt und meiner lief noch dann hat er alg2(hartz4) beantragt und bewilligt bekommen wir bekommen mit allen abzügn 366 ca raus…bei mir wurde die ganze zeit das kindergeld mit angerechnet sowie bei ihm nur mein kindergeld wurde zu der zeit also seit oktober nicht beantragt (elterliche probleme) dann bin ich im dezember auf dem amt gewesn und die sagtn wenn das kindergeld beantragt is muss ich mir einen brief von der kindergeld kasse holen wo drin steht dass ich in der zeit wirklich keins bekommen habe sozusagen als beweis. jetzt habe ich einen brief bekommen dass ich alg1 bekomme ab februar 595,50 bis juni. bekomme ich diese kindergeld bzw alg2 nachzahlung trotzdem noch oder verfällt diese jetzt?
desweiteren habe ich noch die frage wenn ich soviel alg1 bekomme bekommt mein freund dann noch alg2 weil mein anspruch auf alg2 damit sicher wegfällt. er bekommt so rund 330 und ich auch…wie verhält sich das jetzt?bekommen wir nur noch alg1 oder noch alg2 weiter?
Dein Freund gehört mit zur Bedarfsgemeinschaft. Die Berechnung gilt natürlich nur für jeden einzelnen. Der Sachbearbeiter berechnet alles, was Euch betrifft,sprich Einkommen und im Bescheid wird dann mitgeteilt, wie viel jeder erhält. Die Bescheide gehen dann jeweils an Euch raus. Rückwirkend ab Antragsstellung, müsste ggf. das Amt bezahlen. (Einfach mal nachfragen)
Alles was nicht beantrag wurde, kann und wird nicht rückwirkend bezahlt.
Der Lebensgefährte sollte evtl. Kindergeld beantragen. Zudem stellt Antrag auf Zuzahlung oder Zuschuss für die Wohnung. (Kosten für Unterkunft und Heizung, der Mietwohnung). Ebenfalls Antrag stellen, falls Ihr noch in Ausbildung seit, steht Euch ggf. weiteres Geld zur Verfügung oder so. Vielleicht steht mehr zu, alles weitere sowie näheres darüber = Link unten!
http://www.arbeitsagentur.de/nn_549720/Navigation/ze…
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Hallo twieh,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
knuffel1958