Bekomme Brot nicht aus den Automaten

Hallo zusammen,

jedesmal, wenn ich meine Brotbackmaschine benutze habe ich das Problem, daß ich das Brot nur mit Gewalt herausholen kann. Das liegt daran, daß die Teighaken an dem kleinen Stift festbacken. Alles schütteln, klopfen und auf den Kopf stellen hilft nicht. Ich bekomme es nur heraus, wenn ich es an den Seiten eindrücke und mit Kraft das Brot herausziehe bzw. breche. Die Haken bleiben dabei in der Form stecken.

Was mach ich verkehrt. Die ersten Male hat es super geklappt und langsam hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr :o(

Gruß Ina

P. S. Die Haken sitzen richtig auf der Halterung drauf. War mein erster Gedanke.

hallo
meine oma hatte mal das gleiche problem bis sie dann darauf gekommen ist dass sie irgendwann mitten im programm die teighaken entfernen muß damit die nicht im brot drin festbacken!! wenn der teig gerührt ist haben ja die haken ihre schuldigkeit getan, dann kann man sie ja wegmachen!
gruß

Hi

Was mach ich verkehrt. Die ersten Male hat es super geklappt
und langsam hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr :o(

Also entweder Du nimmst den Knethaken nach dem letzten Knetvorgang raus wie psychobella vorgeschlagen hat oder Du gibst ein bißchen Speiseöl auf den Stift bevor Du den Knethaken draufsetzt.

Ich nutze meist beide Varianten und es klappt sehr gut.

Gruß und wieder gutes Gelingen
Edith

Hi Ina,

ich nehm auch vor dem letzten Gehen (also nach dem letzten Kneten) die Knethaken raus - mit nem Silikonspatel Teig etwas beiseite und gut.

Dann fluppt das Brot auch richtig raus.

Wenns doch etwas „klemmt“ kann man auch am Gewinde unten etwas drehen, was ja nicht geht, wenn der Knethaken noch drin ist.

Die Löcher sind dann auch nicht so groß im Brot.

Grüße

Wendy

Hi, habe gerade hier die Antworten gelesen. Ich habe das selbe Problem, dass immer alles hängt.

Aber wie bekommt ihr die Haken vor dem Backen raus? Da hängt doch der ganze Klumen dran??? Außerdem habe ich immer das Problem, dass es nie ein Brot in der Form eines Brotes gibt. Meistens ist eine Seite richtig schön und die andere sieht total verschoben aus. Ich habe zwei Knethaken im Automaten.

Danke und viele Grüße