Bekomme das Flusensieb nicht auf

Hallo Leute
Habe eine Waschmaschine Whilpool AWM863/WP das Flusensieb läst sich nur ein bischen aufschrauben,bekomme es aber nicht herraus.
Es mu? irgendwie raus gehen.Da es Ersatzteile gibt oder weiß jemand sonst warum die Pumpe nicht funktioniert denn ich hatte viel Wasser in der Maschine.

Hallo !

Es kann ein Fremdkörper darin klemmen,der das Öffnen verhindert und auch die Pumpe blockiert.
Hört man das Brummgeräusch der Pumpe,wenn nur „Abpumpen“ eingestellt wird?
Es pumpt aber nicht ab,Wasser steht in der Maschine(Trommel) ?

Ablaufschlauch ist schon geprüft auf Durchlaß ? Vom Anschluß an die Abwasserleitung lösen und in Eimer einleiten,geht es dann ?

MfG
duck313

Das ist auch so ein Problem denn es steht auf der Tafel kein Punkt vom Abpumpen oder so.
Allerdings steht die Maschine nicht bei mir sondern beim Freund werde es ausprobieren nachher und sehen ob das klappt meine Vorahnung sah auch so aus,hab Dank melde mich

Das Flusensieb könnte auch gebogen sein, in dem Fall kannst du es nicht gerade herausziehen. Bei meiner WM Siemens, ist dies der Fall. Das Flusensieb schaut aus wie ein viertel Kreis.

Gruß
Kati

Hallo jacodo6699,

das Flusensieb ist nicht gebogen.
Du kannst es ja ein Stück drehen, d.h. der Bajonetverschluss ist geöffnet.
Da du es nicht rausbekomest werden sich Flusen/Fremdkörper am Pumpengehäuse verfangen haben.
Entweder (nach Wasser ablssen!!! Überflutungsgefahr!!!) die WA -vorsichtig- ankippen und absichern (damit das Flusensieb in etwas auf Kniehöhe ist) und vorsichtig versuchen mit sanfter Gewalt das teil mit einer WAPUZU (Wasser-Pumpne-Zange) o.ä.rauszuziehen. Nimm bitte keinen Schraubendreher - dann brauchst du eventl. eine neue Pumpe/Pumpengehäuse da die Dichtung hin ist.
Sollte Plan „A“ nichts bringen hilft nur die Pumpe mitsamt dem Flusensiebgehäuse auszubauen, Pumpe demontieren und von hinten mal nachsehen WAS dich so ärgert…

Aber bitte bei Demontage/Montage: Wasser zu und Stecker raus. WA wegen Kippgefahr absichern.

Viel Glück,

3013