Bekomme durch Repeater keine IP

Hallo zusammen,

ich möchte das Wlan Signal meines Routers W700V durch einen Repeater verstärken, aber es klappt nicht so recht wie ich mir das vorstelle.

Ich habe am Router eingestellt, dass dich einen Repeater verwende, dieser fand auch das Netz des Netgear Repeaters, dieses habe ich ausgewählt.

Dem Netgear wiederum habe ich unter IP Bridging die Einstellung Repeater gegeben und die Mac-Adresse des Routers eingegeben. Als IP habe ich DHCP Client eingestellt. Das Signal wird mir auch angezeigt. (beide senden auf dem gleichen Kanal, das war noch ein Hinweis des Routers, dass dies notwendig wäre)

Habe als Sicherheit WPA WPA2 mit Pre shared Key ausgewählt.

Wenn ich nun meinen Laptop starte, zeigt der mir die beiden Netze an. Wenn ich nun mit dem Netz des Repeaters connecten möchte versucht der Rechner eine IP zu ziehen. Als DHCP-Server soll der Router dienen (müsste doch gehen oder?) Allerdings braucht der Rechner ewig lange und bricht die Aktion irgendwann wegen Zeitüberschreitung ab. :frowning:

Hat jemand auf den ersten Blick einen Rat?

Wenn ich nun meinen Laptop starte, zeigt der mir die beiden
Netze an.

Es ist noch früh am Morgen und ich hab den Kaffee noch nicht ganz auf, aber solltest Du nicht nur eine ESSID sehen? Also 1 ESSID mit 2 BSSID’s (MAC des AP’s auf der WLAN Seite).

Nicht, wenn ich dem Repeater eine eigene SSID zuweise. Habe das vor unserem Umzug schon mal so hinbekommen.

Hatte jetzt evtl dran gedacht, dass das Signal einfach zu schwach sein könnte und habe den Repeater an eine andere Stelle gestellt.

mal testen…

hm, sieht auf den ersten Blick gut aus, ich melde mich nochmal, wenn es doch nicht klappt.

Aber grundsätzlich ist an den Einstellungen doch nichts verkehrt oder?
Kann auch gerne mal Screenshots posten, wenns denn hilft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So, habe es nochmals ausgiebig getestet. Funktioniert noch nicht. Habe noch mal ne runde gegoogelt und habe den Hinweis gefunden, dass beim Repeating eine WEP / WPA verschlüsselung nicht mgl ist. Ist das so? Ist eine Zugangskontrolle per Mac-Adresse ausreichend als Sicherheit?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]