Hallo,
ich bekomme einfach keine WLAN-Verbindung zwischen Speedport Smart und Samsung Fernseher hin.
Ein Laptop und zwei Telefone liesen sich schnell und ohne Probleme an das WLAN anbinden.
(der Laptop und ein Telefon stehen im selben Raum wie der Fernseher, Signale sind da)
Ich habe es schon mit der WPS Taste probiert als auch über das Gerätepasswort.
Beides funktioniert einfach nicht.
Wer kann mir helfen?
Ist der konkrete Fernseher, dessen Typenbezeichnung offenbar ein Staatsgeheimnis ist, nur für WLAN vorbereitet (in der Form, dass er einen USB-Port zum Anschluss eines externen WLAN-Sticks besitzt, wie dies gerne mal euphemistisch in der Werbung formuliert wird), oder hat er tatsächlich ein WLAN-Modul eingebaut?
Hallo,
wir hatten ähnliche Probleme mit unserem DVB-T2 Receiver und dem Router (fritzBox).
Bei der Fritz Box mussten bestimmte Ports freigegeben werden, damit der USB Stick mit dem Internet in Verbindung treten kann.
Bei uns waren es die Ports:
TCP 8094 / UDP 69 und UDP 1024
Ob das bei dir die gleichen sind, kann nur der Hersteller des Sticks dir mitteilen.
Gruß Heinz
Hi!
Nicht nur das, auch sämtliche anderen Einstellungen am TV-Gerät und Router dürften äußerst prekär sein.
Grüße,
Tomh
PS: Ein fehlender WLAN-Dongle ist auch meine erste Vermutung.
Per PN habe ich jetzt den Typ bekommen, und da es kein personenbezogenes Datum ist, wage ich mal, den auch hier jetzt zu veröffentlichen:
Samsung UE40JU6490
Das Gerät wird von Samsung so beschrieben, dass es wohl WLAN eingebaut hat (zumindest wird kein optionaler Stick genannt).
Ohne die sonstigen Daten kann man nur mutmaßen. Wenn möglich, sollte man zunächst mal versuchen, das Gerät per Kabel ans Netz zu bekommen. Damit umschifft man dann schon mal WLAN spezifische Problemstellungen. Wenn es per Kabel klappt, kann man sich denen in einem zweiten Schritt zuwenden. Wenn nicht, gibt es generelle Netzwerkprobleme.
Ein Klassiker wäre ein DHCP-/Adresskonflikt. Ist DHCP auf dem Router und dem Gerät eingeschaltet? Oder an beiden ausgeschaltet? Ist eine manuell vergebene IP im Netz gültig/kollidiert nicht mit anderen Geräten?