Bekomme grüne Markierung in Word nicht mehr weg

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Datei. Und zwar habe ich da etwas abgetippt, und immer, wenn ein Stück der Datei fehlerfrei war, habe ich dieses Stück grün markiert. Nun ist die gesamte Datei (25 Seiten) korrekturgelesen und grün markiert.

Und nun geht diese Markierung nicht mehr weg! Es ist egal, ob ich die ganze Datei markiere oder nur einzelne Teile - grün bleibt grün :frowning:

Ich habe auch schon versucht, einzelne Sätze in eine andere Datei zu kopieren. Das war ohnehin der Sinn der Sache: Ich habe da im Archiv etwas abgetippt, was ich nun zitieren möchte.

Was mache ich denn jetzt? Doch nicht etwa alles noch einmal abtippen?

Ich verwende Windows XP SP2, Word 2000.
Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber die Texte wurden teilweise auf einem anderen PC unter Windows 95 erzeugt. (Das war mein alter Laptop bei dem ich keine Angst mehr haben muss, dass ihn jemand klaut. *gg*) Gefärbt habe ich sie natürlich erst auf dem neueren PC, weil das unter Windows 95 noch nicht ging.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,
wenn nicht ganz geheimes in der Datei steht, kannst du sie mir schicken und ich schau, an was es liegt.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

wenn nicht ganz geheimes in der Datei steht, kannst du sie mir
schicken und ich schau, an was es liegt.

Das ist leider nicht möglich, die Datei enthält Realnamen. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass das Problem nur auf der ersten Seite auftritt - warum auch immer. In der restlichen Datei ist nach Strg+A und einem Klick auf die weiße Hintergrundfarbe die Markierung verschwunden, nur im ersten Brief ist sie noch vorhanden. *???*

Interessieren würde es mich natürlich trotzdem, woran so etwas liegen könnte - aber den ersten Brief (bzw. das, was ich daraus zitiere) noch einmal abzutippen, wäre schon ok. Das Problem hat sich also auf ein rein akademisches Interesse reduziert …

Schöne Grüße

Petra

Interessieren würde es mich natürlich trotzdem, woran so etwas
liegen könnte - aber den ersten Brief (bzw. das, was ich
daraus zitiere) noch einmal abzutippen, wäre schon ok. Das
Problem hat sich also auf ein rein akademisches Interesse
reduziert …

Hallo Petra,
du kannst die Datei mit „Speichern unter“ als TXT speichern. Dann sind alle Formatierungen (incl. Farben) weg.
Aus der txt-Datei kopierst du dir dann den entsprechenden Teil und formatierst ihn neu wie gewollt. (Schriftart, Schriftgröße usw.)
Das behebt dein Problem ohne neues Abtippen. Nur die Ursachen findest du so nicht.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

du kannst die Datei mit „Speichern unter“ als TXT speichern.
Dann sind alle Formatierungen (incl. Farben) weg.

Ah, danke :smile: Auf diese einfache Lösung bin ich gar nicht gekommen.

Nur die Ursachen findest du so nicht.

Na ja, der Computer - das unbekannte Wesen. Es wäre ja nicht das einzige Phänomen, das unerklärt bleibt.

Schöne Grüße

Petra