Hallo,
Hallo Leute habe bereits auf einer anderen Seite nachgefragt aber dort wurde ich nur extrem niedergemacht. Die Leute haben alle auf mich eingedroschen. Das waren offensichtlich alles Idioten!
Das siehst Du sicher schon an deren Bezügen. Wahrscheinlich waren sogar welche dabei, die weniger als 15€ brutto bekommen. Das können nur hilflos unqualifizierte Idioten sein. Gib da also nichts drauf.
Jetzt hoffe ich hier auf echten Rat von euch.
Ich bin 28 Jahre alt habe 2004 meine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert und suche seitdem eine Stelle die meinen Qualifikationen gerecht wird. Leider habe ich seither vergebens gesucht und beziehe seit 2004 Hartz IV.
Was gibst Du so in den Bewerbungen als Qualifikation an. Ist ja doch so, dass es 2004 und danach mehr als eine Auszubildende zur Bürokauffrau geschafft hat? Irgendwas muss Dich herausheben. Das musst Du bei Deinen Bewerbungen aber auch herausstellen. Nutzt Dir ja nichts, wenn nur Du weißt, dass Du ganz dolle qualifiziert bist und sogar besser als jeder andere Bewerber.
Du solltest vielelicht auch extra darauf hinweisen, dass Du Dich seitdem fortgebildet hast, da ja Qualifikationsstufe 9 Jahre ohne Tätigkeit ganz kurz hinter ungelernt rangieren.
Jetzt war ich vor einer Woche im Jobcenter von der Arbeitsagentur. Dort hat mir mein Fallmanager eine Stelle angeboten als Bürohilfskraft mit einem Verdienst von 10 Euro brutto pro Stunde. Habe ihm aber direkt gesagt dass dass unter meiner Qualifikation ist den ich bin ausgelernte Bürokauffrau und möchte angemessen entlohnt werden.
OK, da weiß ich jetzt die Tariflöhne für Bürokaufleute ohne Berufserfahrung und ohne fachbezogene Tätigkeit nicht. 10€ klingen eigentlich ganz fair.
Er meinte das wäre eine angemessen Entlohnung. Habe ihm gesagt angemessen ist für mich ab 15 Euro brutto die Stunde aufwärts.
Wie kommst Du auf diesen Wert?
Da hat er nur gelacht,
Na da hast Du was angestellt. Der ist wahrscheinlich nicht mal in den Schlaf gekommen und konnte am nächste Tag seine Arbeit nicht ordentlich machen.
was ich schon sehr dreist fand. Man sagt ja immer die Fallmanager sind sehr dreist wenn es um Arbeitsvermittlung geht. Kann dem nur zurstimmen!
Jedenfalls hat mir gedroht dass ich sanktioniert werde wenn ich die Stelle nicht annehme. Habe ihm gesagt dass soll er ruhig machen. War mir der Sache eigentlich sehr sicher.
Warum eigentlich bzw. welcher Sache?
Heute war dann die Post im Briefkasten mit dem Bescheid dass mir das Hartz IV um 30 Prozent bei der nächsten Auszahlung gekürzt wird. Ich finde das so extrem dreist. Hab auch direkt angerufen und versucht mit ihm zu sprechen doch er hat nicht mit sich reden lassen.
Der ist halt an Gesetze gebunden. Der macht das nicht freiwillig. Die zwingen den mit Geld dazu. Wenn es ganz schlecht für Dich kommt, dann bekommt er auch weniger als 15€. Wie soll er da dann überhaupt durchsteigen? Die drohen ihm einfach mit Rausschmiß, wenn er das nicht macht.
Jetzt bitte ich euch um Hilfe: Was kann ich tun um aus der Sanktion herauszukommen?
Diesen Job annehmen? Arbeitsunfähig sein? Den potenziellen Arbeitgeber von der eigenen Nichteignung für den Job überzeugen?
Auf welche Rechtsgrundlagen kann ich mich beziehen denn so etwas geht gar nicht.
Auf das geheime Zusatzprotokoll zum Grundgesetz, wonach nichts sein darf, was nicht geht.
Ich bin hier im Recht und arbeite nicht für so wenig Geld! Ich brauche dringend Hilfe denn ich brauche das Geld von Hartz IV dringend.
Das ist nicht das Geld von Hartz 4, sondern das von den ganzen Bekloppten, die dafür arbeiten gehen. Da sind auch Millionen dabei, die weniger als 15€/h bekommen. Auf welchen Stundenlohn kommst Du jetzt mit dem ganzen Hartz 4 bei einer gedachten 40h-Woche?
Ich muss ja etwas essen im Monat!
Dann kauf Dir was, im Laden bei den Unterqualifizierten, die weniger als 15€/h verdienen.
Grüße