Bekomme hartz4 , gehe 2 monate auf therapie

hallo ich gehe bald auf therapie, derzeit bekomme ich hartzt 4. was ,besser wieviel bekomm ich dann ?

Auf jeden Fall ist es gut, wenn Sie sich Hilfe holen, in diesem Fall in Form von Therapie. Das geht vor. Auf jeden Fall. Finanzielle Mittel spielen eine untergeordnete Rolle.

Dies ist meine Meinung. Sie treffen selbständig Ihre eigene Entscheidung.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Herzlichst,
Ihr Wittich Wolf

hallo ich gehe bald auf therapie, derzeit bekomme ich hartzt
4. was ,besser wieviel bekomm ich dann ?

Hallo, da kann ich leider nicht weiter helfen, am besten einen Experten fragen.
LG Elfie759

Hallo

NOCH weniger Informationen gingen nicht… ? Wie soll man darauf eingehen…

Aber schau mal hier rein… § 7 SGB II
"(4) Leistungen nach diesem Buch erhält nicht , wer in einer stationären Einrichtung untergebracht ist, Rente wegen Alters oder Knappschaftsausgleichsleistung oder ähnliche Leistungen öffentlich-rechtlicher Art bezieht. Dem Aufenthalt in einer stationären Einrichtung ist der Aufenthalt in einer Einrichtung zum Vollzug richterlich angeordneter Freiheitsentziehung gleichgestellt. Abweichend von Satz 1 erhält Leistungen nach diesem Buch,

1. wer voraussichtlich für weniger als sechs Monate in einem Krankenhaus (§ 107 des Fünften Buches) untergebracht ist oder
  2. wer in einer stationären Einrichtung untergebracht und unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes mindestens 15 Stunden wöchentlich erwerbstätig ist."

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__7.html

Liebe Reni007
Hierzu kann ich leider keine Auskunft geben.
Alles Gute.
visit

Mit Sicherheit weniger - aber wieviel kann ich dir nicht sagen - leider. Viel Glück!

soweit ich das weis bekommste das essengeld rausgerechnet…aber wie gesagt das war vor 4 jahren bei einer bekannten …kann sich auch schon geändert haben ,am besten gehst zum jobcenter musste ja eh melden und dann frag gleich nach…

Hallo,
normales H4 oder gekürzt, da Lebensmittel nicht benötigt werden. Meldung frühzeitig an Jobcenter geben.

Greuß

Sorry - kann ich nicht beantworten.
Petra

Das kann ich Dir leider nicht sagen.

hallo

wenn Sie in eine klinik gehen
werden alle kosten +bernommen von der krankenkasse
gruss

Leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen.
Gruß

Sorry, das kann ich nicht sagen. Einfach mal mit der AA abklären.

Hallo,

ich bin psychologischer Berater und kenne mich mit Sozialleistungen nicht aus.

Es tut mir leid, Ihnen nicht weiterhelfen zu können. Die Frage müsste Ihnen eigentlich die ARGE beantworten können.

Viel Glück und alles Gute für Ihre Therapie…

B. Wilkes

Hallo !!

Früher war es so, das man Abzüge bekommen hat weil man ja versorgt ist. Das galt aber erst nach dem 21. Tag. Ich war z.B. 8 Tage im Krankenhaus und da haben die mir 120 € abgezogen. Musste dann mit der Bescheinigung wie lange ich Krankenhaus war zum AA. Habe dann die 120 € wiederbekommen.
Aber das ist wohl geändert worden.
Abziehen dürften sie nur Einnahmen, etwa aus Krankentagegeld, wie es viele Versicherungen zahlen.

Sie dürfen jedoch keinen Satz für die angeblich kostenlose Ernährung durch das KH abziehen. Das hat das Bundessozialgericht entschieden.

Wünsche Dir alles Gute!!
Sven

P.S. Die Weiterbewilligung (falls diese in den Therapiezeitraum fällt, muss auf jedenfall eingereicht werden.