Bekomme ich (21) Bald Hartz IV trotzdem Kindergeld

Guten Tag,

Ich (21Jahre) Abgeschlossene Berufsausbildung bekomme noch bis Mai ALGI und ab dann Hartz… bekomme ich bei Hartz 4 auch noch Kindergeld ? ein bekannter meinte er würde das bekommen… Ich lebe noch zu hause bei den Eltern.

Dis kannste aber mal ganz schnell vergessen! Ich kenne auch Leute, die arbeiten als Elektriker und wollen 1.500 Dinger im Monat raus haben. Wieder andere erzählen, daß du als Arbeitsloser Versicherungen geltend machen kannst - alles Blödsinn! Möglicherweise stünde dir Kindergeld zu, aber bei Hartz IV wird das sowieso verrechnet.

LG

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alles klar vielen danke

Kannst du mir eventuell noch sagen wieviel Hartz IV geld ich bekomme ?
hat das etwas damit zu tun wieviel emine eltern verdienen ? bekomme ich überhaupt etwas ?

Guten Tag,
ja sie bekommen Kindergeld, doch dieses wird Ihnen zum Harzt IV angerechnet, damit ist das auch wieder gleich NULL.
Sie können und sollten natürlich für sich und ihr Kind Mehrbedarf anfordern.
Die Problematik wird sein, dass sie ja im Hauses ihrer Eltern wohnen und damit sich in einer Bedarfsgemeinschaft befinden. Das Einkommen ihrer Eltern wird also in die Berechnungsgrundlage des Hartz IV Antrages miteinbezogen und wenn sie Pech haben, bekommen sie weniger Geld.
Ich rate ihnen DRINGEND sich an den Arbeitslosenverband in ihrer Region zu wenden. Der steht ihnen mit kostenfreien Anwälten und guten Informationen immer zur Verfügung.
Ansonten wenden sie sich an die Frauenbeauftragte in ihrer Region, die hilft ihnen auch IMMER.
Den Hartz IV Bescheid sollten sie UNBEDINGT vom Arbeitslosenverband prüfen lassen, da 80 % aller Hartz IV-Bescheide NICHT richtig berechnet worden sind.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben und
wünsche Ihnen und Ihrem Kind alles alles Gute.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andy,
tut mir leid aber das weiß ich nicht, ob du dann noch Kindergeld bekommst. Du hast dann ja schließlich eine Ausbildung und könntest wirtschaftlich selbständig sein.

MfG
Daniela