Bekomme ich Abfindung im Malerhandwerk wenn

… mich mein Chef kündigt?Wer kennt sich da gut aus und kann mir helfen?

… mich mein Chef kündigt?Wer kennt sich da gut aus und kann
mir helfen?

Sorry.Leider keine Abfindung,wenn wegen irgendwelche Vergehen(Diebstahl,Unerlaubtes Entfernen der Arbeitsställe,Krankmachen ohne Atesst vom Doc.).Ansonsten Arbeitsgericht.Oder Sozialarbeiter nachfragen.

Hallo,

da gibts keine pauschale Antwort drauf…und ohne mehr Info kann man so nix dazu sagen.

1.Kündigungsgrund?(Krankheitsbedingt,hat die Firma keine Aufträge,oder hast du dir was zu Schulden kommen lassen)?
2.Azubi oder Geselle?
3.Wie lange warst du im Betrieb angestellt?(z.B.Probezeit vorbei)?
4.Wie siehts mit Abmahnungen aus?
5.Was hast du für einen Arbeitsvertrag?(unbefristet oder nicht)?
6.Ist eine Abfindung vertraglich vereinbart oder ausgeschlossen?

u.s.w.

mfg

mir helfen?

hallo, die zeit hat gesetze verändert, kündigungsschutz lockern, war mal vor ein paar jahren in, damit unternehmer ohne angst vor abfindungen leute einstellen können, ziel war arbeitslosigkeit verringern,
ja ich denke das liegt vor allem daran, ob der betrieb vom chef einer gewerkschaft angehört, die meisten klein betriebe umgehen das, oder lehnen das ab und drohen sogar mitarbeitern, die so was einführen wollen,
generell ist mir bekannt, daß man entgegen metallbetrieben, oder elektro, angestellte etc. im handwerk keine abfindung bekommt, gruß

Sorry,
da kann ich nicht weiterhelfen.

mir helfen?

Hallo,

es tut mir leid daß ich nicht helfen kann! Ich denke, daß sich mit Sicherheit ein Anwalt für Arbeitsrecht besser mit der Materie auskennt, da evtl. noch andere Faktoren wie Dauer der Zugehörigkeit sowie entsprechende Gesetze über eine eventuelle Abfindung entscheiden.

vielen Gruß,

Karsten

mir helfen?

Hallo Rützi, für die Frage bin ich leider der falsche ansprechpartner.
Tut mir Leid

Hallo,
leider kenne ich mich damit nicht aus. Hoffe jemand anderes kann dir dabei helfen.
Gruß Johanna

mir helfen?

Hallo,

erst einmal entschuldigung, dass ich mich so spät erst melde, hatte sehr viel zu tun.

Prinzipiell kannst du eine Abfindung verlangen, diese hengt aber stark von der Zeit ab, wo du in dem Betrieb gearbeitet hast. Ein zusätzlicher Faktor ist, ob du aus betrieblichen Gründen oder fristlos gekündigt worden bist. Wende dich hierzu am besten an die Gewerkschaft, die helfen dir da super weiter.

Lieber Gruß

mir helfen?

Kommt drauf an, wie lange Du dabei bist und ob das im Handwerk so üblich ist, kenn mich da net so aus

mir helfen?