Bekomme ich als Schwerbehindeter vorzeitig Rente?

Hallo,

ich war von 1985 bis 2005 Selbständig und habe auch in dieser Zeit keine Rentenbeiträge mehr bezahlt.
Ab 2008 bin ich zu 100% Schwerbehindert und durch diese Behinderung Erwerbsunfähig, möchte aber über Hartz IV dem Staat nicht zur Last fallen sondern lebe mehr Schlecht als Recht von meinen Rücklagen.
Ich bin Jahrgang Juli 1947 und bekomme erst im August 2012 eine sehr kleine Rente.
Hätte ich in meinem Fall nicht schon längst Anspruch auf eine vorzeitige Rente?

Gruß.

Hallo, Rick,

zu meinem Bedauern bin ich nicht in der Lage, dir zu deinem Problem Auskunft zu erteilen.
Hinzu kommt, dass deine Vergangenheit als Selbständiger die Angelegenheit noch weiter kompliziert.
Deswegen mein Hinweis: unbedingt an die nächstgelegene Rentenversicherungsstelle wenden und dort das Problem darlegen. Wo diese Stelle sich befindet, kann die sicher deine Krankenversicherung mitteilen.

Ich wünsche dir Erfolg bei deinen Bemühungen.
Nanni

Hallo,
für die Rente ab 60 ohne Abzüge müssen ein paar Eckdaten erfüllt werden. Man muss vor dem 16.11.1950 geboren sein -> trifft bei dir zu!!
Dann muss eine Schwerbehinderung mit mind. 50% vor dem 16.11.2000 vorgelegen haben, da scheint es nicht zu passen. Ich weiß nicht, wie die Schwerbehinderung ausschaut und ob es denkbar ist, mit Hilfe von Ärzten eine Schwerbehinderung mit mind. 50% vor dem 16.11.2000 zu dokumentieren. Vielleicht sind diese Angaben hilfreich gewesen und immer im Umfeld nach kompetenten Informationen „wühlen“
Gruß von einem ebenfalls jetzt 100%tigen