Hallo
Zurzeit zahlen meine eltern meinen lebensunterhalt. was sich auf jeden Fall ändern wird.
Wieso wird sich das ändern?
Sie sind unterhaltspflichtig, solange du keinen Berufsabschluss hast. Allerdings können sie natürlich verlangen, dass du dich bemühst, einen solchen zu kriegen. Andernfalls können sie wohl den Unterhalt verweigern. - Ob deine Bemühungen in der Hinsicht ausreichen, weiß ich nicht, ich weiß ja auch nicht, wie lange du studiert hast, bevor du zum Schluss gekommen bist, dass das nichts für dich ist.
nunja ich würd nur gern wissen ob ich irgendwelche zuschüsse bekomme.
Du müsstest ggf. Alg II bekommen. Dieses Geld wird aber vermutlich von deinen Eltern wieder eingefordert. Das könnte eine größere Sache werden.
Normalerweise könntest du auch das Kindergeld für dich einfordern, aber das kriegt man in deinem Alter ja auch nur, wenn man sich in Ausbildung befindet. D. h. ich weiß nicht genau, ob Kindergeld dann noch gezahlt wird oder nicht.
Wenn du wirkllich keinen Ausbildungsplatz kriegst, und zu Ende studieren definitiv nicht möglich ist, dann würde ich eher zu einem freiwilligen sozialen Jahr oder sowas raten. Das würde auch die Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöhen, und den Lebensunterhalt bekommt man da ja irgendwie (soviel ich weiß meistens frei wohnen und essen, und Taschengeld).
Viele Grüße