Bekomme ich den Ipod ersetzt?

Hallo heute hat ein Kumpel von mir ausversehen einen Riss in dass Glas meines Ipods gemacht. Leider ist dies eine veraltete Generation (2g) des Ipod touch, die man nichtmehr kaufen kann. Leider habe ich den Kassenzettel auch nicht mehr da meine Garantie sowieso abgelaufen war. Meine Frage ist bekomme ich von der Versicherung dess Freundes den Ipod ersetzt oder nicht?

hallo klausiklaus,
grundsätzlich ja !
nur muß man bedenken: es ist ein haftpflichtschaden. die haftpflichtversicherng deines freundes kommt hierfür auf. allerdings erstattert eine haftpflichtversicherung jeweils nur den ZITWERT einer sache. bei einem so alten gerät kann dies auch mit einer 0 ausgehen.

gruß
orovivo

hallo klausiklaus,

pauschal kann man das nicht sagen. empfehlung: schaden genau so wie er sich zugetragen hat der versicherung melden. kommt die zu dem schluss das gezahlt wird würden sicher erstmal rep.kosten im raum stehen. sind diese unverhältnismäßig gibt es ggf. nur den zeitwert. nicht den neuwert. mache dich darauf gefasst, dass das gerät angefordert wird und aufgrund der schadenschilderung überprüft wird ob der schaden so wie geschildert überhaupt eingetreten sein kann.

ggf. wenn das ding noch nutzbar ist und du es wirklich weiter nutzen möchtetst wäre eine überlegung das du nur eine wertminderung forderst.

wenn du ihn nicht bar gekauft hast, suche kontoauszüge, kreditkartenabrechung oder ersteigerungsmail - versandmail etc… irgendetwas was nachweisen könnte, dass du das ding gekauft hast.

schildert ehrlich, ob er das ding gemietet, geliehen oder gepachtet oder einfach so genommen hat!!!

gruss
marago

Hallo

nun es wird eh nur der Zeitwert ersetzt!
VG

Wenn den Kumlel ein Verschulden trifft ja.
Der Ersatz erfolgt in gleicher Qualität und Güte.
Es wird ein Altersabzug vorgenommen. Das ist Verhandlungssache. Versichert ist dann bis zum Restwert des alten Gerätes eine Nachfolgegerät.
Viele Grüße
Julius Jordan

Guten Tag

eine Haftpflichtversicherung ersetzt in der Regel maximal den Zeitwert einer beschädigten Sache.

Bei einem älteren Gerät sollten Sie also nicht zuviel erwarten.

freundliche Grüße

Hallo KlausiKlaus,

Ich gehe jetzt hier von einem Haftpflichtschaden aus. In der HF wird i.d.Regel der Zeitwert erset. Gibt es dieses Gerät nicht mehr, können dann vergleichbare Geräte als Grundlage diehnen (meist ist es hilfreich im Fachgeschäft dazu Infos und Preise einzuholen).
Auf jeden Fall den Schaden bei der Versicherung melden. Mit den Infos kann nann dann immer noch mal nachhaken.

Nicht unbedingt! Kommt darauf an wie es zu der Beschädigung kam. Falls versichertes Verschulden des Kumpels vorliegt werden Reparaturkosten (wenn möglich) oder Neuanschaffung (allerdings nur Zeitwertersatz, es wird also Neuanschaffung nicht zu 100% bezahlt)übernommen.

Hallo Klaus,

du bekommst den Ipod zum Zeitwert ersetzt also den Wert den er heute hatte. Da bei elektronischen Geräten ein sehr schneller Wertverfall gilt wirst du meiner Meinung nach nicht viel Geld bekommen. Nachfragen lohnt sich trotzdem!!!
Diese Antwort gilt nur falls dein Freund eine Haftpflichtversicherung hat!

Gruß Knobi

Ich würde sagen ja, die private Haftpflicht des Freundes müsste einspringen. Allerdings wirst du vermutlich keinen neuen ipod mehr bekommen, sondern den Zeitwert des Gerätes, also ein paar Euro.

Sollte Dein Freund eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, wird diese unter Umständen den Zeitwert des Gerätes erstatten. Regelmäßig nicht gezahlt wird jedoch, wenn das Gerät an den Freund verliehen war, wärend der Schaden eingetreten ist.

Hallo,
oft werden solche kleinen Schäden direkt von der Agentur geregelt und bedürfen keiner großen Dokumentation. Allerdings ist in den meisten Fällen nur der Gebrauchtwert versichert.
Ohne einen Blick in die Bedingungen oder einen Anruf bei der Agentur bzw. Versicherung kann man darüber nicht mehr sagen…

Es grüßt
Der Ruhestandsplaner

Hallo , das kommt darauf an wie der Schaden entstanden ist! Eine Ipod Glasreparatur kostet knapp 60€.
Hat er sich den IPod ausgeliehen?

Mfg Febud

Hallo, als erstes wird die Versicherung die Haftpflichtfrage prüfen-ob Ihr Freund von Ihnen überhaupt haftbar gemacht werden kann, sprich, wie ist es genau zu dem Schaden gekommen.
Wenn das Ipod nicht mehr hergestellt wird, wird wohl der Zeitwert des Gerätes ersetzt werden.

Normalerweise bekommst du den von deinem Freund ersetzt. Wennn er eine Haftpflichtversicherung hat, zahlt die den Schaden. Ihr müsst der Versicherung allerdings glaubhaft machen, dass ihr hier nichts dreht.

Gruss JUS18

ja, zahlt seine haftpflichtversicherung
gruß martin
http://www.der-banker.de/