Hallo Leute,
ich bin ich bin hartz 4 empfänger und über 1700 Euro im Soll. Schulden tue ich fast jeden Familienmitglied. Nun habe ich bald ein Gerichtstermin wegen Umgung.
Ich wohne in Berlin und muss bald zum Familiengericht Schweinfurt. Nun habe ich mir dir Preise angeschaut und bin schockiert . Mit Mitfahrgelegenheiten habe ich auch keine chance weil an dem Dienstag niemand nach Schweinfurt fährt. Würde mir das Jobcenter oder Jugendamt das Geld geben ? Danke im Voraus
Hallo yasemin,
also beim Jobcenter einen Antrag auf Fahrkosten zu stellen, hat wenig Aussicht auf Erfolg.
Ich würde zum Gericht gehen - in Berlin - und dort vorn an der Pforte dein Anliegen schildern. Man wird dich zum entsprechenden Zimmer schicken, wo du deine Fragen stellen kannst.
Ich wünsche dir viel Erfolg und drück dir beide Daumen!!
Kopf hoch:smile:
einen lieben Gruß von mir
wonnebie
Ja, allerdings nur als Darlehen. Vergiss nicht einen Antrag auf Fahrtkostenrückerstattung bei Gericht zu stellen.
Tschüß
Dann musst Du bei dem Gericht Antrag auf Fahrkostenerstattung stellen. Sie buchen dann für Dich eine Fahrkarte. Das Geld kannst Du dann dem Gericht in Raten zurückzahlen. Aber Vorsicht, sie buchen über Reisebüro und nicht gerade die günstigste Fahrkarte. Versuche Dir das Geld lieber so zu besorgen wenn Du es zurückzahlen kannst. Aber Du kannst ja auch auf dem Jobcenter um ein zinsloses Darlehen bitten was Du dann auch in Raten zurückzahlen kannst.
Hallo,
kann sein dass du eine Fahrkarte bekommst, wenn du nachfragst.
Gruß
Hallo Yasemin,
da deine finanziellen Verhältnisse nicht reichen, dir einen Anwalt zu nehmen, hast du als Harz4 Empfängerin unter Umständen Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe. Ich bin nicht sicher, ob das bei familiengerichtlichen Sachen auch gilt, aber es lohnt sicch zu fragen.
Antworten gibt es auf dem Jugendamt, die für dich zuständig sind und auf jeder Öffentlichen Rechtsauskunftstelle.
Viel Glück für Dich!
Martin
Hallo, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
LG chipsy759