Bekomme ich eine Kürzung bei der Arge?

Hallo,
habe ein großes Problem. Ich habe seit knapp 4 Wochen eine 1-Euro Job und dieser läuft bis nächstes Jahr März 2011.
Ich habe während dieser 4 Wochen einen Termin bei der ARGE bekommen, weil man über meine berufliche Situation sprechen wollte. Diesen habe ich wahrgenommen und trotz des 1-Euro-Jobs Stellenangebote bekommen. Jetzt hat sich meine Ex-Freundin in meinem Namen bei diesen Firmen beworden und eine Firma davon (knapp 60 KM vom Wohnort entfernt) hat sich bei mir gemeldet, dass ich 1 Woche Probearbeiten kann. Muss ich dieses Angebot annehmen oder kann ich das aufgrund des 1-Euro-Jobs (evtl Übernahme nächstes Jahr) ablehnen. Bekomme ich dann eine Sperre? Brauche dringend Hilfe, weil ich morgen zur ARGE zitiert wurde.

Nein - Schön blöd wer dafür Sperren verteilen würde

Also kann ich morgen ruhig den Job absagen und bekomme keine 30% gekürzt? Habe ich das richtig verstanden? Gibt es da einen Gesetzentext auf den man sich berufen kann?

Also kann ich morgen ruhig den Job absagen und bekomme keine
30% gekürzt? Habe ich das richtig verstanden? Gibt es da einen
Gesetzentext auf den man sich berufen kann?

Kann doch nicht echt für jeden Mist ein Gesetz geben. Dafür bräuchte man die Supercomputer von Telekom nur alleine für das STGB. Es ist doch alleine schon logisch das man natürlich in dem Job bleibt wo die Übernahmechancen am höchsten liegen.

Ja das klingt natürlich logisch. Sollte es aber eine Sperre geben, kann ich dadurch auch den 1 Euro Job verlieren?

Ja das klingt natürlich logisch. Sollte es aber eine Sperre
geben, kann ich dadurch auch den 1 Euro Job verlieren?

War das ne gewollte Frage? Ich verstehe die Leute immer nicht. Die haben immer so viel Angst als müssten Sie den Eltern beichten das Sie ihr Auto verschrottet haben und ihre Rente verzogt haben. Dabei ist das also so Harmlos. Und in ihrem Fall so total unbegründet. Ich kenne Hartz 4 Empfänger die sagen in den Firmen nicht mal ab, die kommen einfach nicht zu den Bewerbungsgesprächen und da kam noch nie, niemals nie was. In ihrem Fall würden Sie sogar einen Sicheren Job/ versprochen Job wegschmeißen nur um eine 60km entferntes Praktikum oder was das wahr anzunehmen. DAFÜR würde eine Nachvollziehbare Strafe drohen da das in meinen Augen Fahrlässig ist eine sichere Aussicht auf eine Festeinstellung wegen eines anderen nicht Sicheren Job hinzuschmeißen.

Nun ja, es war eine gewollte Frage, weil ich leider von so vielen so unterschiedliche Antworten erhalten habe, dass ich momentan nicht weiter weiß und schlimmer ist es, dass ich nichtmals wusste, was meine Ex da macht. Ich weiß, was es da alles gibt (nicht absagen etc) und wenn ich ehrlich bin, werde ich nicht 1 Woche Abrissarbeiten durchführen ohne etwas dafür zu erhalten. Und dann ist die Abeit erledigt und mich wollen sie auch nicht. Jetzt muss es halt nur die ARGE auch verstehen, was ich hier leider bezweifle. Noch eine ganz andere Sache bzw. Frage: (und ein fettes Sorry für die ganze Fragerei)
Die Stellenangebote von der ARGE die man da bekommt: Halten die Rücksprache mit der ARGE wer sich wann und wie beworben hat?

Also nach meiner Ansicht nach Teils/ Teils. Ich habe mal die Kontrolle gemacht und es wurde bei keiner Firma jeweils 1x nachgefragt. Ist denke ich auch bei mehreren Hundert Bewerber für Firma und Arge auch ein Riesen Arbeitsaufwand.

Die meisten Leute mit den ich hier schon bei Wer Weiss Was über dieses Thema unterhalten habe sind meistens alle Geschädigte mit schlechten Erfahrungen. Deshalb kommen manchmal auf krasse Unterschiede an den Tag. Aber was die meisten „Experten“ nicht beachten. KEINE Arge ist gleich. Was bei der einen locker durch geht muss bei der anderen noch lange nicht funktionieren. So ist es immer wirklich Schwer sich hier eine Meinung zu bilden. Zumal selbst in der Arge selbst solche und solche Mitarbeiter gibt. Die einen sind Schweine sag ich mal und die anderen fühlen sich richtig in deine Situation ein. Ich habe schon sehr viele Mitarbeiter durch Persönliche Arbeitslosigkeit und durch den Beruf kennen gelernt.

Einen davon heraus picken und sagen das geht, kein Problem, … ist Falsch. Man steckt einfach nicht in diesen Menschen drin. Als ich Hartz 4 Empfänger war hat mich die Vertretung meiner Leistungsbetreuerin behandelt als wäre ich kotze auf der Straße. Seit dem ein Neuer das Übernommen hat und der meine Hobbys und auch Interessen teilt hatte ich zu Hartz 4 Zeiten ein einfaches Leben. Was aber nun nicht heißen soll das ich Narrenfreiheit hatte.

Rein aus Menschlicher Sicht dürfte ihnen kein Haar gekrümmt werden. Sie sind in einem 1 Euro Job. Die Exfreundin kann ihnen auch scheiß egal sein. Sie haben zur Zeit einen Job. Erst mal aus und Schluss. Nun kommt hinzu das Sie in diesem Aktuellen Job eine mögliche Festeinstellung in Aussicht haben. So und spätestens hier können ihnen alle anderen Firmen am Arsch lecken. Sie wären unnatürlich blöd wegen einer anderen Firma ihren jetzigen Sicheren und mit Aussicht auf Festeinstellung Job aufzugeben. Nur rein aus Höfflichkeit können Sie der 60km entfernten Firma sagen das Sie schon arbeit gefunden haben und ihr Angebot nicht annehmen werden. Mein Gott echt, die zwingt doch keiner dort hin zu gehen. Hingeschlagen werden Sie auch nicht. Was ist also ihr Problem? Das ihre Ex scheinbar zu viel Geld für Briefmarken hat? Das sollte weiß Gott nicht ihre Sorge sein. Falls die Ex weiterhin so herum spinnt dafür gibt es Anwälte oder auch die Polizei. Anklagepunkte wäre z.B. Dokumentenfälschung, Verleumdung, … also Kopf hoch und mit reinen Gewissen zur Arge.

Vielen lieben Dank für die prompte und ausführliche Antwort. Ja ich werde mal zur ARGE und werde sie mal informieren, was aus der Sache geworden ist. Meine Ex wollte mir eigentlich nur einen Gefallen tun. Sie hat leider nur nicht nachgedacht welche evtl Konsequenzen es hat.

Hallo,
Sollte das Angebot vom JobCenter (Arge)eine Festanstelung sein, hat dieses Vorrang gegenüber dem 1 Euro Job. Die Eventuelle Übernahme aus dem 1 Euro Job ist für die Argr dann Zweitrangig.ob es bei der Nichtannahme des vorgeschlagenen Angebots eine Sperre gibt ist Auslegungssache des Bearbeiters. Ich würde dieses Problem einfach mit dem Sachbearbeiter besprechen.Man braucht ja doch jeden Cent. Mfg. Peter B

Hallo,

sofern das Stellenangebot ein Vorschlag der ARGE war, wäre es ratsam, sich zu bewerben.
Bewirbt man sich nicht, kann eine Sanktion drohen.

Gruß

Hallo,

hast du ein Auto? Wenn nicht, kannst du sagen, dass die Entfernung zu weit ist! Erzähl ihnen die Wahrheit und rede offen mit ihnen! Bestimmt findet ihr eine Lösung!
Ob du wegen dem 1-euro-job das ablehnen kannst, weiß ich leider nicht!

Lieben Gruß und viel Glück morgen!

Hallo,
das ist doch ganz einfach:
morgen bei dem Termin in der ARGE den Sachbearbeiter fragen. Dann kommt die Antwort auch von der zuständigen Stelle und danach würde ich mich richten!
Grüße aus Bonn…siebengebirgler