Auch ohne ein „Hallo“!
Ich habe hatte heute beim Haarefärben ein paar Ideen!
- Wenn ich meine Haare nachher föhne, werden da meine Haare -
weil die Kopfhaut schwitzt - schneller fettig?
Die Haare werden fettig vom Fett, dass die Talgdrüsen produzieren. Diese Talgdrüsen sitzen in der Kopfhaut, an jedem Haar sitzt eine.
Der Körper selbst steuert die Talgproduktion, die man von außen kaum beeinflussen kann.
- Es gibt ja bei Haarfarben verschiedene Marken: Fetten die
bei verschiedenen Marken unterschiedlich schnell?
Nein, Haarfarben haben keinerlei Einfluss auf die Talgdrüsentätigkeit.
- Warum werden Haare überhaupt fettig?
Der Talg, der in der Talgdrüse produziert wird, fettet das Haar, das aus dem Haarfollikel herauswächst. Das hat zum Einen eine Wirkung wie ein Schmiermittel, damit das Haar besser ‚herausgleiten‘ kann.
Zum anderen ist der Talg, der dadurch auf die Kopfhaut gelangt, ein Schutz für die Kopfhaut: Weil jedes Haar aus einer Öffnung herauswächst und man ca. 100.000 Haare hat, hat man also auch 100.000 kleine Öffnungen auf der Kopfhaut, die ja eine potentielle Eintrittspforte für Keime oder Schadstoffe darstellt.
Gerade deswegen ist es auch wichtig, vor dem Haarefärben die Haare nicht zu waschen, damit der Talg auf der Kopfhaut als Schutz erhalten bleibt.
- Gibt es irgendwelche Mittelchen, damit es nicht so schnell
passiert?
Man kann nur wenig Einfluss darauf nehmen, oft hat es mit dem Hormonhaushalt zu tun, in den man nicht aus kosmetischen Gründen eingreifen sollte.
Als ich dann so im Internet in google suchte fiel mir ein, dass ich noch
duschen muss!
- Welches Shampoo ist überhaupt geignet für gefärbte Haare?
Plegeshampoo für gefärbtes Haar. Steht auf der Verpackung.
- Welche Temperatur ist eigentlich gut und bekommen Haare von
kaltem Wasser schneller Spliss?
Mittelwarm ist gut, zu heißes Wasser und zu heiße Föhnluft trocknen das Haar aus und machen es spröde.
Das kann zu Spliss führen, muss aber nicht.
bitte helft mir
Ich hab dir sogar deine Rechtschreibung und Ausdrucksweise verbessert. Mich nervt dieses Geschreibsel.
Weiter kann ich dir nicht helfen.
Auch ohne Gruß