Bekomme ich Geld vom Staat für die 2te Ausbildung?

Hallo Zusammen!

Mein Erster Beitrag hier…freu. Aber gleich zur Sache.
Meine Situation. Ich habe 2002 eine 2 Jährige Ausbildung als Pflegehelfer gemacht und bin seit dem Berufstätig. Jetzt möchte ich mich zum Altenpfleger ausbilden lassen.

Was kann ich nun vom Staat erwarten? Ich Würde im ersten Jahr 400 (netto)Ausbildungsgeld bekommen. Würden meine Eltern für mich kindergeld bekommen? Ich wohne mit meiner Studienplatzsuchenden Freundin zusammen. Wohnung kostet uns 330 incl. Wasser und Nebenkosten. Ohne Strom und Heizöl.

Mit Kindergeld sind das 550. Würde ich Wohngeld bekommen? BAFöG fällt denke ich wegen der 2 Jährigen ausbildung weg??!! Oder muss ich alle Kosten selber tragen da ich auf meinem Sparkonto einen kleinen 5 stelligen Betrag gesparrt habe, den ich eigentlich nicht angreifen will.

Bitte helft mir! Wenn ihr noch infos brauch dann fragt einfach! Ich bin um jede Hilfe dankbar!!!

Lg

Was noch interessant wäre… Ich bin 19 Jahre alt. Und meine Eltern wohnen in der selben Stadt. Muss ich da aber nicht zu meinen Eltern zurück??

Hi Lolly!
Meine Freundin wollte eigentlich eine Umschulung machen die aber vo der Arge abgelenht wurde. jetzt will sie auch eine 2te Ausbildung als Altenpflegerin machen.
Wohnung hat sie und di üblichen Kosten!
Wäre interessant zu wissen wie man das einfach kalkuliert und welche genauen Förderungen es gibt!
chau mal auf die Seite www.arbeitsagentur.de/ und dann auf Ausbildung hier siehst du auch ein Rechenbeispiel wieviel du bekommen könntest. Ist zwar nicht so klar aber ein paar Infos bekommst du hier!
Gib mal Info wenn du was erfährst!
Gruß
N.Matt

Was noch interessant wäre… Ich bin 19 Jahre alt. Und meine
Eltern wohnen in der selben Stadt. Muss ich da aber nicht zu
meinen Eltern zurück??

Zum Kindergeld weiß ich, es ist bei einem großen Kind :wink: einkommensabhängig. Wird aber bis 27 + ??? entgangene Monate (Zivildienst|Wehrdienst) für ein in Ausbildung befindliches Kind gezahlt. Du selbst stellst einen neuen Antrag bei Deiner zuständigen Kindergeldstelle. Sollten kindergeldberechtigte Geschwister existieren, gleich eine Abzweigungsantrag mitgeben lassen. Das Kindergeld wird dann auf Dein Konto gezahlt.
Vorrausstzung: für Abzweigung -->eigene Wohnung (Nachweisen)
für Kindergeld Einkommensgrenze 800 € mtl
den Betrag prüfen! den weiß ich nicht genau

Viel Glück Solbane