Hallo zusammen,
ich habe heute von der Familienkasse Bescheid bekommen.
Habe nun Angst, dass ich keine Kindergeld mehr bekomme. Ich bin im 3. Ausbildungsjahr und verdiene 861 € im Monat. Dazu kommt noch Weihnachts- und Urlaubsgeld, sodass ich Ende des Jahres ca. bei einem Jahresgehalt von 10500 € bin (grob geschätzt).
Die Sozialversicherung liegt am Jahresende ca. bei 1100 - 1200 €.
Davon werden ja noch Werbungskosten abgezogen.
Ich fahre jeden Tag 70 Kilometer zur Ausbildungsstätte. Es wird ja nur die einfach Fahrt abgezogen.
Außerdem habe ich mir ein Prüfungsbuch (35 €) gekauft und im Jahr 2009 ein Notebook für 630 €. Meine Frage ist nun, ob ich das Notebook überhaupt noch ansetzen kann, wenn es vom letzten Jahr ist?
Ich zahle auch 7,50 € Gewerkschaftsbeitrag, welcher abgezogen wird.
Außerdem bezahle ich seit August 7 € Lohnsteuer pro Monat, da sich seit Ausgust mein Ausbildungsgehalt erhöht hat (bis zum Ende des Jahres 60 € Lohnsteuer). Wird diese zur Berechnung des Kindergeldes auch vom Bruttogehalt abgezogen?
Kann mir nach allen Angaben jemand sagen, ob ich noch mit dem Kindergeld rechnen kann?
Wenn nicht, wie funktioniert das mit der Entgeltumwandlung? Das bietet meine Firma an. Aber an wen wende ich mich dann und wie viel Geld fehlt mir jeden Monat?
Fragen über Fragen =)
Ich bin echt verzweifelt und hoffe auf eine Antwort von euch!!!
Dankeee,
Schneehase