Bekomme ich noch Kindergeld?

Hallo zusammen,

ich habe heute von der Familienkasse Bescheid bekommen.
Habe nun Angst, dass ich keine Kindergeld mehr bekomme. Ich bin im 3. Ausbildungsjahr und verdiene 861 € im Monat. Dazu kommt noch Weihnachts- und Urlaubsgeld, sodass ich Ende des Jahres ca. bei einem Jahresgehalt von 10500 € bin (grob geschätzt).
Die Sozialversicherung liegt am Jahresende ca. bei 1100 - 1200 €.
Davon werden ja noch Werbungskosten abgezogen.
Ich fahre jeden Tag 70 Kilometer zur Ausbildungsstätte. Es wird ja nur die einfach Fahrt abgezogen.
Außerdem habe ich mir ein Prüfungsbuch (35 €) gekauft und im Jahr 2009 ein Notebook für 630 €. Meine Frage ist nun, ob ich das Notebook überhaupt noch ansetzen kann, wenn es vom letzten Jahr ist?
Ich zahle auch 7,50 € Gewerkschaftsbeitrag, welcher abgezogen wird.
Außerdem bezahle ich seit August 7 € Lohnsteuer pro Monat, da sich seit Ausgust mein Ausbildungsgehalt erhöht hat (bis zum Ende des Jahres 60 € Lohnsteuer). Wird diese zur Berechnung des Kindergeldes auch vom Bruttogehalt abgezogen?

Kann mir nach allen Angaben jemand sagen, ob ich noch mit dem Kindergeld rechnen kann?
Wenn nicht, wie funktioniert das mit der Entgeltumwandlung? Das bietet meine Firma an. Aber an wen wende ich mich dann und wie viel Geld fehlt mir jeden Monat?

Fragen über Fragen =)
Ich bin echt verzweifelt und hoffe auf eine Antwort von euch!!!

Dankeee,

Schneehase

Hallo,
also ich mal grob überschlagen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das Jahr 2010 meinst. Deine Vergütung war ja mit Sicherheit nicht das ganze Jahr schon 861 €. Aber selbst wenn…

12 x 861 = 10332 dazu mal gaaaaaanz hoch gegriffen Urlaubs- und Weihnachtsgeld von 2000 € macht eine Bruttosumme von 12332 €. Davon gehen erstmal die ca. 20 % Sozialabgaben ab, also ca. 2466,40. Es verbleibt also noch eine Summe von 9865,60 €.
So, und wenn du erhöhte WK geltend macht, und wenn es nur die Fahrtkosten sind gehen ab

Max. 230 Tage x 35 km x 0,30 = 2415

Also verbleibt ein Einkommen von 7450,60 oder so…
Also bist du auf jedenfall unter 8004 €.
Den Gewerksschaftbeitrag käme mit x 12 Monate noch zu den WK dazu (auf Nachweis)
Und da du vermutlich nicht wirklich 2000 € Sonderleistungen hast, wirst du sicher noch Anspruch haben. Sofern du nicht noch andere Einkünfte hast!

Gruß
juliatimlea

Ja das geht vom Brutto aus… es gibt im Internet zahlreiche Rechner vorhanden einfach mal durchrechnen

Hallo Schneehase,

für dich bekommen Deine Eltern Kindergeld, wenn deine Einkünfte und Bezüge in 2009 7.680€ und jetzt für 2010 8.004€ nicht übersteigt. Die Einkünfte aus deiner Ausbildung berechnen sich: Bruttojahresgehalt abzüglich deiner Werbungskosten.Dein Notebook kannst du wegen überschreitung der 410€ grenze nur über die Nutzungsdauer von 3 Jahren als Werbungskosten absetzen. Die Fahrten Wohnung/Arbeitsstätte kannst du nur als einfachstrecke mit 30cent als Entfernungspauschale absetzen.
Ich hoffe ich konnte dir erstmal auf die Schnelle weiterhelfen.
LG
kuschelmausie

Hallo,

also erstmal danke für die schnellen Antworten.
Wie man das berechnet weiß ich. Mir war nur nicht klar, ob ich die Fahrtkosten zur Lerngemeinschaft abziehen kann.
Mir gings nur darum, ob jemand so auf Anhieb sagen kann, ob ich weiterhin Kindergeld bekomme oder nicht.

Danke und viele Grüße,

Schneehase