Bekomme ich Probleme mit dem Jugendamt?

Hallo Murkel,

ich habe da mal folgende Frage:

mein Kindermonster, hat sich auf einer Freizeitreise
offensichtlich schlecht benommen (pubertierend!).
Nun wurde ich vom Jugendamt zur „Klärung der Angelegenheit“ vorgeladen.
Ich bin darüber natürlich wenig begeistert und befürchte, dass man mir als alleinerziehender Elternteil auch noch versuchen könnte einen „Strick“ daraus zu drehen.
Nun meine Frage. WIE sollte ich mich denn dort nun verhalten, denn ich bin der festen Überzeugung, dass nicht allein die Gruppe der „ungezogenen“ Kinder hier an den Pranger gestellt werden sollte, vielmehr glaube ich, dass sich aufgrund einer Beschwerde, das Personal versucht aus der sog. Aufsichtspflicht zu mogeln.
Da ich aber bisher noch nie etwas mit dem jugendamt zu hatte, außer dass ich schlechte Dinge gehört habe, bräuchte ich mal einen guten Rat.

Danke für´s lesen und Grüsse

hallo zurück.
mich würde ja brennend interessieren, was ihr liebes Kindermonster denn Schlimmes getan haben soll, dass gleich jemand zum Jugendamt pezzen geht, statt das Gespräch mit Ohnen zu suchen.
Wenn Ihr Kind sonst nocht schon lange überall Ärger macht oder hat, brauchen Sie sich eigentlich keine Sorgen zu machen.
Weil die jedoch auf Sie zuhen, hat einer oder mehrere dort offenbar schon mal Ärger gemeldet.
Betrachten Sie es als ein Angebot einer Hilfe und treffen Sie nocht sofort Entscheidungen.
Noch ein Tipp: Nehmen Sie eine liebe Freundin mit zum Gedpräch. Das hilft farmos.
Ich bin neugierig, wie es ausgeht.
Mehr Infos über Jugendamt und Schule in meinem Buch
unter: www.hilfe-mein-kind-bockt.de
… ab Oktober im Handel.

Viel Glück und gutes Gelingen!
Martin

Hallo lama,
das Jugendamt ist eigendlich gar nicht so schlimm wie sein Ruf.
Es hat eine Garantenpflicht für das Kindeswohl und den Auftrag, Eltern in ihrer Aufgabe zu unterstützen.
Wenn Du also z.Zt. pubertätsbedingte Probleme mit Deinem Goldstück hast, ist das völlig normal. Wenn Du aber Hilfe, Rat und Unterstützung brauchst, kannst Du dies beim Jugendamt beantragen. Es kostet Dich erstmal nichts und kann echt hilfreich sein.
Also, keine Angst vorm Jugendamt…es ist Dein Freund und Helfer…
Gruß, Reinhard

Hallo Murkel,

erst Mal vielen lieben Dank für die promte Antwort :smile:
„DAS DING“ hat mit Hilfe anderer „Dinger“ ein Kind leider böse „gemobbt“ - dies war eine sog.„integ. Reise“ - und Opfer sind ja bekanntlich immer schnell gefunden, leider! Der Veranstalter sah sich nunmehr in der lage dies anzeigen zu müssen…
Also nochmal Danke… :smile:

Lieber Reinhard,

vielen Dank für die nette und schelle Antwort…
Vielleich liegt es ja wirklich nur am „vermeintlich schlechten Ruf“, dass ich mir darüber Gedanken mache…?
Also, dann danke ich noch mal und verbleibe
mit herzlichen Grüßen

wie kommt es , das man das JA eingeschaltet hat , irgentwie kann ich mir das gar net vorstellen.Wenn die Schüler mit dem Lehrer unterwegens sind muss der Lehrer doch dafür gerade stehen.Oder hat er sonst was angestellt.
Mach dir mal keine Sorgen es ist bestimmt das erste mal das du zum JA nusst.Die wollen sicherlich nur wissen ob du sonst auch Probleme mit ihm hast.
Glaube nicht alles was du vom JA hörst die wollen dir auch nur helfen .