ich habe ein termin bei der agentur für arbeit, da ich selber kein auto habe und die buse nur alle paar stunden fahren muss ich ein taxi nehmen,bekomme ich die reisekosten dorthin mit einem taxi erstattet ? wenn ja muss ich dieses vorher beantragen ? danke im vorraus mfg melcha
Hallo Melcha,
wenn du die Reisekosten erstattet haben möchtest, musst du meines Wissens nach einen Beleg über die Kosten mitbringen, ob das bei einem Taxi geht weiß ich nicht. Falls es nur 1 oder 2 Kilometer sind, denke ich nicht, dass du das Geld wiederbekommst.
Lass dir auf jeden Fall etwas vom Fahrer geben, fahre wenn möglich den direkten Weg damit du die genaue Kilometeranzahl hast.
Ich gebe keine Garantie auf diese Angaben!
MfG
ich habe ein termin bei der agentur für arbeit, da ich selber
kein auto habe und die buse nur alle paar stunden fahren muss
ich ein taxi nehmen,bekomme ich die reisekosten dorthin mit
einem taxi erstattet ? wenn ja muss ich dieses vorher
beantragen ? danke im vorraus mfg melcha
Hallo,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen und bevor ich was falsches sage, warte liebe die Antworten von anderen ab. Ich würde mal anrufen und fragen, aber meist muten die einem wohl schon zu, in Kauf zu nehmen, dass man Wartezeiten beim Bus u. a. in Kauf nehmen muß
LG
Christa
Guten Tag melcha.
Sicher kann ich es Ihnen nicht sagen, aber ich nehme an die Agentur für Arbeit wird Ihnen für einen Termin dort die Fahrkosten nicht erstatten. Wahrscheinlicher ist, daß Sie eine Fahrkostenerstattung für einen Bewerbungstermin bei einem potentiellen Arbeitgeber bekommen könnten. Fragen Sie dazu bitte Ihren Berater bei der AfA. Sie können allerdings davon ausgehen, daß bevorzugt öffentliche Verkehrsmittel erstattet werden, keine Taxikosten.
Reisekostenvergütung erhalten Sie weder in dem einen noch in dem anderen Fall.
Schönen Gruß,
Thorsten
Hallo Melcha
da es die Möglichkeit des Bus fahrens gibt, denke ich das du das Taxi nicht bezahlt bekommst. Ich würde aber bei der Agentur für Arbeit anrufen und nachfragen…
Viel Erfolg:wink:
lg Bianca
Hallo Melcha.
Du bekommst die Fahrkosten normalerweise schon wieder dazu bekommst Du von Deinem Sachbearbeiter einen Antrag auf Erstattung der Fahrkosten den musst Du ausfüllen und lass Dir eine Quittung geben die musst Du nämlich zusammen mit dem Antrag einreichen. Ansonsten wir es pauschal berechnet dann wirst Du vermutlich nur einen Teil Deiner Fahrkosten wiederbekommen.
Ich hoffe das ich Dir helfen konnte Viele Grüße Sabandi
Hallo,
ich bin in diesem Thema kein Experte, habe aber im Internet recherchiert. Demnach steht auf der Einladung der Arge, ab wieviel Euro eine Erstattung erfolgt. Ausserdem kann man sich dort einen Fahrtkostenantrag holen. So wie es aussieht, wird aber kein tatsächlicher Wert einer Taxifahrt erstattet, da wohl zu teuer.
Ich würde an Ihrer Stelle vor dem Termin kurz dort anrufen und mir eine Auskunft holen, dann sind Sie auf der sicheren Seite.
Tina
lies mal den Text deiner Einladung. Da findest du auch ne Antwort!
sicher hast du schon antwort erhalten. ich glaube nicht, daß du taxikosten erstattet bekommst. es sei denn, du bist gehbehindert. zur sicherheit ruf dort an.
gruß sabine