Bekomme ich schmerzensgeld ?

ich hatte am fr. einen auto unfall mit meiner freundin, ich war beifahrer.
Der anderre hat uns die vorfahrt genommen und so sind wir in ihn rein gefahren. das auto ist jetz schrott. er hat es zugegeben das er schuld hat.
seit dem hab ich ein wenig nacken und rückenschmerzen.
am nächsten tag hat der arzt im krankenhaus nichts grosses festgestellt, sondern nur verspannung im nacken und rücken. mein nacken tut immer noch weh.
was soll ich jetz am besten machen? oder kann ich bei soetwas überhaupt schmerzensgeld verlangen??

Hallo Sascha,

Du hast wahrscheinlich ein HWS. Nachdem der Unfall ja fremdverschuldet war, ist der Gegner grundsätzlich zum Schadensersatz und Schmerzensgeld verpflichtet. Bei HWs ist die Höhe des Schmerzensgeldes immer ein weniug problematisch, weil es kaum medizinisch nachweisbar ist; besonders bei eher kleineren Verletzungen. Du kannst Dir aber auf www.schmerzensgeld.info oder www.ratgeber-schmerzensgeld.de schon mal einen Überblick über zugesprochene Schmerzensgelder bei HWS-Verletzungen machen. Letztlich hängt die Höhe des Schmerzensgeldes vom Verhandlungsgeschick Deines Anwalts ab. RA-Kosten brauchst Du im Falle eines - wie hier - fremdverschuldeten Unfalls nicht zu befürchten, weil die gegnerische HAftpflichtversicherung auch Deinen Anwalt zahlen muss.

Hoffe, das hilft Dir weiter!
Grüße & gute Besserung!
Olli