Ich beginne ab 01.09.06 eine Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG. Bekommt man, trotzdem man ein monatliches Ausbildungsentgeld erhält, BaFöG bzw. kann man es beantragen? Ich wohne noch bei meinen Eltern, wobei aber nur ein Elternteil Geld verdient.
P.S.: Falls diese Angabe benötigt wird: Ich werde monatlich 675 € Brutto im ersten Lehrjahr verdienen.
Mit kameradschaftlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Betriebliche oder überbetriebliche Ausbildungen - so genannte Ausbildungen im
dualen System - können nach dem BAföG nicht gefördert werden; dies gilt
auch für den Besuch der Berufsschule.
aber eventuell mit BAB bei der Agentur für Arbeit.
Hi,
BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) gibt es allerdings nur, wenn man nicht schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hat (egal ob dual, schulisch oder Studium).
Mir brennts seit dem Ausgangsposting auf den Nägeln: Es geht darum, daß hier im ersten Lehrjahr 675 € verdient werden!!
Das sind knapp 160 € mehr, als das Bafög- Amt als zum Unterhalt ausreichend ansieht, dazu wohnt der Fragende noch zuhause!
Warum denn da bitte noch irgendwelche Beihilfen beantragen?
du hast recht, das habe ich auch gedacht, als ich die Frage gelesen habe. Ich habe damals in meiner Ausbilung mein Leben mit dem Azubigehalt bereits vollständig alleine finanziert (eigene Wohung, eigenes Auto, etc). Beihilfen oder ähnliches gab es keine. Statt dessen habe ich zwei Nebenjobs gehabt.
Danke für die schnellen Antworten!Ihr fragt euch berechtigt,wieso ich das wissen will!In der heutigen Zeit muss man halt sehen wo man bleibt und wenn es was zu holen geht,steht man natürlich gerne in der ersten Reihe - da bin ich ganz ehrlich!Ich finde das zwar eigentlich auch blöd,aber was will man machen…
Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn man zusätzlich einen Nebenjob hat?
Danke für die schnellen Antworten!Ihr fragt euch
berechtigt,wieso ich das wissen will!In der heutigen Zeit muss
man halt sehen wo man bleibt und wenn es was zu holen
geht,steht man natürlich gerne in der ersten Reihe - da bin
ich ganz ehrlich!Ich finde das zwar eigentlich auch blöd,aber
was will man machen…
Soll ich dir ehrlich was sagen. Diese Einstellung finde ich ziemlich daneben. Wenn du noch zu Hause wohnst und du dann deine 600 Euro nochwas verdienst, sollte das doch wohl zum leben reichen. Was hast du denn dann bitte für großartige Ausgaben. Du musst keine Miete zahlen, kein Essen kaufen. Alles Dinge, die man nötig zum leben braucht. Alles andere darüber ist Luxus. Sei es das Auto, das Weggehen am Wochenende, die Elektronikartikel oder sonstiges. Willst du dass dir diese Dinge durch die Allgemeinheit finanziert werden? Ich denke da haben andere unser Geld etwas nötiger, meinst du nicht?
Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn man zusätzlich einen
Nebenjob hat?
Du musst deinen Arbeitgeber (respektive Ausbilder) vorher fragen, ob er dir einen Nebenjob gestattet.
Bei allen anderen Dingen betreff Nebenjob bin ich nicht auf dem laufenden, da das bei mir schon ne Weile her ist.
Danke für die schnellen Antworten!Ihr fragt euch
berechtigt,wieso ich das wissen will!In der heutigen Zeit muss
man halt sehen wo man bleibt und wenn es was zu holen
geht,steht man natürlich gerne in der ersten Reihe - da bin
ich ganz ehrlich!
Also ich will das mal nicht so nett wie Phoebe kommentieren: Solch eine Einstellung kotzt mich an! Sie ist das allerletzte! Du bist jung, dynamisch und fit. Du verdienst 600 Euro!!! Von weniger Geld habe ich alleine in einer eigenen Wohnung gelebt und mir ALLES finanziert. Ohne zusätzliche Gelder vom Staat.
Diese Haltung, die sich hier in D eingebürgert hat ist grausam! Wenn ich nicht will, wird der Staat schon machen, und wenns mir zuwenig ist, oder ich ausnahmsweise mal was bezahlen muss, dann gehe ich halt auf die Straße (nein, ich meine nicht die Ärzte! Ich rede von Harz IV und Studiengebühren).
Ich finde das zwar eigentlich auch blöd,aber
was will man machen…
Aufhören zu jammern und anderen Leuten die Schuld an eigenen „Problemen“ zu geben. Wenn du mehr Geld haben möchtest, mähe bei euren Nachbarn den Rasen, gib Nachhilfe, trage die Sonntagszeitung aus (ja, dann muss man auchmal Sonntags arbeiten), … (ich könnte noch 100 Dinge aufzählen.)
Gruß
Mareike, die selber Studentin war und auch gezahlt hätte ohne reiche Eltern zu haben
Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn man zusätzlich einen
Nebenjob hat?
a) Rechtlich: Du solltst mal in Deinen Ausbildungsvertrag gucken: Ist ein Nebenjob während der Ausbildung überhaupt erlaubt?
b) Wirtschaftlich: In diesem Jahr wird es wohl noch kein Problem geben;
aber im nächsten Jahr dürftest Du die Einkommensgrenze für’s Kindergeld überschreiten.
Das fällt dann schlagartig weg, bzw. muss zurückgezahlt werden.
ausführlich: http://www.klicktipps.de/kindergeld.htm