Bekomme ich wohngeld?

Liebe gemeinde,

ich bin student und befinde mich im 7. semster.ich konnte die leistungspunkte nicht nachweisen, habe also keinen anspruch auf bafög.
Als studentische mitarbeiter verdiene ich 589,…€ im monat.
Ich lebe in einer 2er WG, die miete ohne heizung und strom beträgt insgesamt 589€.
ich bin gesetzlich krankenversichert.

habe ich einen anspruch auf wohngeld.

im prinzip hast du anspruch auf wohngeld …

allerdings kann nur ein „hauptmieter“ einer wohnung wohngeld beantragen …es kommt also darauf an wer von euch der hauptmieter ist …

Vielen dank nancy.wir sind beide eingetragen als mieter.

habe nur angst wegen dem mindestbedarf von 351 plus miete…

Hallo,

mangels ausreichendem Einkommen dürfte kein Anspruch bestehen.

Gruß!

habe ich sonstige rechte auf staatliche förderung?

sozialhilfe?

Hallo,

nein, da Sie als Student kein ALG II bekommen. Sie sollten sich überlegen, einen Bildungskredit (www.bildungskredit.de) aufzunehmen, dann könnte auch das Whngeld wieder in Betracht kommen.

Gruß!

dann müsst ihr den antrag gemeinsam stellen …was ihr dafür unbedingt braucht …

hauptantrag , mietvertrag ,vermieterbescheinigung (ausgefüllt vom vermieter) ,nebenkostenabrechnung (falls vorhanden ) lohnabrechnungen der letzten 3 monate ,arbeitgeberbescheinung (aus zufüllen vom chef )

die unterlagen müsst ihr beide einreichen ,dann sollte es klappen mit wohngeld !!

weiß ich nicht. beim Wohngeldamt nachfragen.
Zuständiges Wohngeldamt bei Behörden-hotline 115 erfragen.

gruß, Sabine

kann schon sein, las dich in der wohngeldstelle beraten. die wissen das genau. ich denke schon das dir was zu steht

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, würde an Deiner Stelle aber auf jeden Fall einen Antrag stellen. Fragen kostet ja nichts und eh Du etwas verschenkst - mach Dir die Mühe.
Viel Glück
Puddelchen

Ich glaube schon, dass dir Wohngeld zusteht, da du kein Bafög mehr erhälst. Wenn du dem Amt nachweisen kannst, dass die Miete sicher gezahlt werden kann, gibt es einen Zuschuss. Irgendwas zwischen 60 und 150 Euro glaube ich. Aber wie gesagt, du musst nachweisen, dass du genug Geld hast um für die Miete erst einmal selber aufkommen zu können. Ich meine mich zu erinnern, dass mir das die Dame am Telefon damals so gesagt hat.