Hallo,
ich bin 1965 geboren und bin gelernte Einzelhandelskauffrau. Seit 12 Jahren arbeite ich in einer Firma als Verwaltungsangestellte/Bürotätigkeit mit Buchhaltung vorbereitung, Kundenbetreuung, Telefonbetreuung u.s.w…mit 30Std./4Tage in der Woche. Mein Bruttolohn beträgt 1617,50 (inkl. 32,50 Job-Ticket und 40,-Altersversorgung/Rente steuerfrei). Habe die Lohnsteuerklasse 1 und erhalte ein Nettolohn von 1.122,91. Nun möchte mein Arbeitgeber dass ich 5 Tage die Woche arbeiten soll. Es wird demnächst ein Gespräch statt finden. Ich bin der Meinung dass ich für 12 jährige Tätigkeit zu wenig verdiene wobei ich in diesen 12 Jahren nur 2 mal Lahnerhöhung erhalten habe à 60,-Brutto (lachhaft!). Ich habe keine Vorstellung was ich verlangen könnte. bin ich unterbezahlt???
Hallo, dass ist alles relativ. Nach meiner Rechnung hast Du dann einen Stundenlohn von ca. € 12,45. Ja, es stimmt, viel ist das nicht allerdings… ich kenne Angestellte in ähnlicher Position die für € 9,-- bis € 11,-- arbeiten. Gehaltshöhen sind auch abhängig von der Größe Deines Unternehmens und der Branche. Welchen Umsatz habt ihr und was bleibt letztendlich unter dem Strich übrig. Die Industrie zahlt besser als der Einzelhandel. Gibt es bei Euch Tarifbindung?? Letztendlich bestimmt auch hier die Nachfrage das Angebot und wie immer muss man verhandeln. Bewirb Dich einfach mal bei einer anderen Firma und teste es aus.
Gruß
Ella
Hallo,
die Mitarbeiter die bei uns als kaufm. Angestellte angestellt sind verdienen auch nicht mehr. Der Stundenlohn liegt bei 11 Euro brutto.
HG Circan
Hallo cimcimem65,
du hast mit deinem Teilzeitjob (30 Std/woche )einen Bruttostundenlohn von 12,45 Euro. Was dir genau zusteht, kann ich mit dieser Informationen leider nicht sagen. Wenn das Unternehmen an einem Tarifvertrag gebunden ist, dann solltest du mal hier nachschauen. Natürlich kannst du immer übertarifliche Leistungen verhandeln.
Also erstmal informieren, ob TArifbindung besteht:smile:)
Gruß
Kancicegi