Ich bin mal wieder bei meinen Schwiegereltern in Polen und über so ein Netzwerk online, mit welchem 2 oder 3 Familien verbunden sind.
Laufe des Tages läuft alles super und auch in der Nacht, wenn keiner saugt.
Am Abend habe ich oft das Problem, dass irgendwelche Leute, wie der Vater meiner Freundin, volle Kraft saugen. Dann bekomme ich aber garnichts mehr ab, ich bin zwar online, aber es wird noch nichtmal eine normale HP aufgebaut!!!
Habt Ihr vielleicht einen Plan, wie ich durch irgendein Computer-Zauber zumindestens normal surfen kann?
Über Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Das Schlagwort heißt QoS, Quality of Service: http://de.wikipedia.org/wiki/QOS
Damit kann man den Verkehr priorisieren, so dass z.B. HTTP immer möglich ist oder Video- oder Tonübertragungen bevorzugt behandelt werden um keine Aussetzer zu haben.
Da müssen sich aber entweder alle Teilnehmer freiwillig dran halten, also entsprechende Einstellungen vornehmen oder eine aktive Netzwerkkomponente (Router oder Switch) muss das für alle erzwingen. Im Home-User-Bereich sind solche Geräte aber kaum bis gar nicht verbreitet.
Klar, wenn alle freiwillig mitspielen geht es natürlich.
Dann könntest Du die Leute auch direkt bitten, bei ihren Tauschbörsenprogramme die benutzte Bandbreite etwas zu drosseln, damit kann man nämlich schnell jedes DSL dicht machen.
Vor allen die meist viel geringere Bandbreite für den Upload ist oft der Flaschenhals, da viele gleichzeitige Downloads durch die dafür nötigen versendeten Bestätigungspakete die gesamte Uploadbandbreite belegen. Dann kommen natürlich auch HTTP-Anfragen kaum noch raus.