Hallo Ihr Lieben,
ich habe bis August Arbeitslosengeld bekommen. Arbeitslosenhilfe ist abgelehnt worden, ich habe jedoch Widerspruch eingelegt, die Sache läuft noch.
Ich habe nun die Möglichkeit, mir einen kleinen Traum zu erfüllen, nämlich das Geschäft einer Bekannten übernehmen, die aufhört. Bekomme ich, auch wenn ich keine Leistungen mehr vom Arbeitsamt erhalte, Zuschüsse für die Existenzgründung?
Vor einer Weile war es noch so ,das du Arbeitslos gemeldet sein mußt um eine Förderung zu erhalten .Deshalb nehme ich an ,das es dabei keine Rolle spielt ,ob du auch Geld bekommst .
Warte aber lieber auf eine andere Antwort .Ich kann mich auch irren .
Vor einer Weile war es noch so ,das du Arbeitslos gemeldet
sein mußt um eine Förderung zu erhalten .Deshalb nehme ich an
,das es dabei keine Rolle spielt ,ob du auch Geld bekommst .
Anspruch auf Überbrückungsgeld oder Ich-AG Zuschuss hat nur der, der alternativ einen Anspruch auf Arbeitslosengeld oder -hilfe hätte. Nur arbeitslos gemeldet zu sein reicht also nicht.
Kann das noch jemand bestätigen? Hat sich das geändert? Erhält man jetzt wirklich einen Existenzgründungszuschuß wenn man keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld sonder nur noch auf Arbeitslosenhilfe hat?
Wie wird es dann mit Harz IV?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
zur Zeit ist es so, dass man auch beim Bezug von Arbeitslosenhilfe die Förderung für eine Ich-AG bekommt. Wenn man aber gar keinen Anspruch auf Leistungen hat, gibt es auch keine Förderung.
Viele Grüße
Lucy
da ich selbst die Lage habe, vom Arbeitsamt nichts zu bekommen, jedoch arbeitslos bin und mich selbständig machen will, bekam ich den Tipp, mich beim Europäischen Sozialfond zu melden. Die sind genau für den Fall da, dass man vom Arbeitsamt nichts bekommt.
Also nicht aufgeben
Der ESF ist ein FOnds, aus dem SOziale Projekte gefördert werden. Er dient nicht direkt dazu, bedürftige Personen zu unterstützen.
Wenn Du eine clevere Projektidee hast, kannst Du ja versuchen, ein passendes Projekt zu entwickeln, aber die Beantragungsarbeit ist echt nicht von Pappe.